Emma Booth (Sängerin)

Emma Booth
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Give a Little Love Back to the World
 UK3314.04.1990(8 Wo.)

Emma Booth (* 1974 in Bridgend, Wales), bekannt als Emma, ist eine ehemalige britische Sängerin.

Werdegang

Emma Booth ist die Tochter von John Booth, einem ehemaligen Mitglied der britischen Band Union Express. 1990 nahm sie im Alter von 15 Jahren an A Song for Europe, der britischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest, teil. Ihr Beitrag Give a Little Love Back to the World wurde von Paul Curtis, einem weiteren Mitglied von Union Express, geschrieben. Emma erhielt beim Televoting 97625 Stimmen, konnte sich damit mehr als deutlich gegen den Zweitplatzierten John Mills mit 38966 Stimmen durchsetzen und gewann damit das Ticket für Zagreb.

Beim Eurovision Song Contest 1990 hätte sie fast nicht teilnehmen dürfen: Die EBU hatte die neue Regel eingeführt, dass jeder Teilnehmer mindestens 16 Jahre alt sein muss; da die Sängerin aber kurz vor ihrem 16. Geburtstag stand, hat die EBU ihre Teilnahme dennoch zugelassen. Mit 87 Punkten erreichte sie den sechsten Platz unter 22 Teilnehmern. Kommerziell war der Beitrag kein großer Erfolg und kam nur auf Platz 33 in den Single-Charts. Andererseits war es der erste britische Beitrag seit 1984, der die Top-40 erreichte. Nach dem Wettbewerb veröffentlichte sie noch die Single Dance All Night, die sich aber nicht in den Charts platzieren konnte. Kurz darauf zog sie sich aus dem Musikgeschäft zurück und tritt heute nicht mehr auf.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Charts UK

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Emma Booth (8182107944).jpg
Autor/Urheber: Eva Rinaldi from Sydney, Australia, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Emma Booth
EuroReino Unido.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición del Reino Unido en el Festival de la Canción de Eurovisión