Dutzendteich (Weiherlandschaft)

Dutzendteich
Dutzendteich mit Kongresshalle und Stadion
Geographische LageBayern, Deutschland
ZuflüsseLangwasser, Fischbach
AbflussGoldbach → Pegnitz → Regnitz → Main → Rhein → Nordsee
Orte am UferNürnberg
Daten
Koordinaten49° 25′ 51″ N, 11° 6′ 54″ O
Dutzendteich (Weiherlandschaft) (Bayern)
Höhe über Meeresspiegel317 m ü. NHN
Fläche32 ha (großer Dutzendteich)dep1[1]
Maximale Tiefe4,0 m
Mittlere Tiefe1,10 m[1]
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der große und der kleine Dutzendteich sind die beiden größten „Teiche“ einer Weiherlandschaft im Südosten Nürnbergs. Die beiden Seen sind Teil des Naherholungsgebietes Volkspark Dutzendteich. Sie werden vom Fischbach durchflossen und zusätzlich vom Langwasser gespeist.

Dutzendteich ist außerdem der Name des statistischen Bezirks 30 in der Südöstlichen Außenstadt.

Geschichte

Die Dutzendteiche auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg um 1940

Kaiser Ludwig der Bayer erteilte 1337 dem Reichsforstmeister Konrad Waldstromer die Genehmigung, die Weiheranlage auf Reichsboden zu errichten. Durch das Aufstauen mehrerer Bäche entstand der Dutzendteich. Das Privileg der Waldstromer wurde 10 Jahre später durch Kaiser Karl IV. erneuert. 1495 erwarb der Innere Rat die Wasserfläche und die inzwischen errichtete Mühle für die Reichsstadt Nürnberg. Seit diesem Jahr wurde auch der Fischbach in den Dutzendteich geleitet und am Ausfluss wurden zwei Hammerwerke errichtet. Viel später – 1825 – erwarben die Gebrüder Spaeth die Anlage und bauten sie zur ersten Maschinenfabrik Bayerns aus. Mitte der 1950er Jahre wurde der Standort aufgegeben und in der Folge mit Wohnhäusern bebaut.[2]

Bereits im 17. Jahrhundert war der Dutzendteich ein beliebtes Ausflugsziel. 1638 wurde zum ersten Mal ein Schankrecht erteilt, 1713 am Nordwestufer das „Wirtshaus am Dutzendteich“ erbaut. 1813 konnten die Gäste auf Gondeln und Kähnen fahren, im Winter Schlitten fahren oder auf Schlittschuhen laufen. Die Gondel „Preciosa“ bot 1826 Platz für zwölf Fahrgäste und vier Ruderer. Ende des 19. Jahrhunderts setzte man elektrische Boote der Firmen Schuckert und Späth ein. Eine Strandpromenade, Cafés und eine Badeanstalt wurden errichtet. Weitere Gasthäuser siedelten sich an. Das von der Stadt erbaute „Wirtshaus am Dutzendteich“ wurde 1899 durch das beliebte „Park-Café-Wanner“ ersetzt.

1906 fand im benachbarten Luitpoldhain die bayerische Landesausstellung statt, die auch das Dutzendteichgelände einbezog. Eine besondere Attraktion war der am Südufer erbaute Leuchtturm[3][4], der als Aussichtsturm konzipiert war und die Scheinwerfersignale eines echten Leuchtturms imitierte. Die Besucher wurden mit einem elektrischen Aufzug im Turminneren auf die Aussichtsplattform gebracht.[5] 1912 wurden die ursprünglich vier Nummernweiher Bestandteil des Tiergartens.[6] Schon früh entdeckten die Nationalsozialisten das Gelände und errichteten dort ihr Reichsparteitagsgelände. Der bei den Nürnbergern beliebte Leuchtturm wurde am 29. Oktober 1936[7][8] gesprengt. Er stand dem Bau der Kongresshalle im Weg. Für dieses Bauwerk wurde auch ein Teil des Dutzendteiches zugeschüttet.

Name

Der Name Dutzendteich kommt nicht etwa von ehemals dort vorhandenen zwölf Teichen (es waren nur acht). Einige Quellen besagen, dass sich der Begriff Dutzendteich von der altdeutschen Bezeichnung Doutze für Schilfrohr ableitet. Andere Quellen, wie der „Pfinzing-Atlas“ von 1594, nennen die Bezeichnung Tutschetey, was schlammiges Gelände bedeutet. Heute liegt neben dem großen Dutzendteich (früher oft auch „Dutzenteich“ geschrieben) der kleine Dutzendteich, der Flachweiher und weitere, kleinere Weiher, die als „Nummernweiher“ bezeichnet werden. Von den ursprünglich vier Nummernweihern sind nur noch zwei erhalten.

Natur

Der Dutzendteich und die angrenzenden Flachweiher hatten früher für Fauna und Flora eine sehr große Bedeutung. Mit der Sumpf-Weichorchis (Hammarbya paludosa), dem Rundblättrigen Sonnentau (Drosera rotundifolia) und der Kleinen Seerose (Nymphaea candida) wuchsen hier früher große botanische Kostbarkeiten. Auch für die Vogelwelt hatte der Dutzendteich früher eine sehr große Bedeutung.

Heutige Nutzung

Der Große Dutzendteich[5] dient neben dem Freizeitsport mit Segel- und Ruderbooten auch dem Regattasport. So führen der am Nordufer liegende Yacht-Club Nürnberg und der Ruderverein Nürnberg auf dem Gewässer Ranglisten-Regatten durch. Des Weiteren wird der Teich zum Training des Kanuvereins Nürnberg in den Wettkampfdisziplinen Kanurennsport und Kanupolo genutzt.

In den Sommermonaten gibt es einen Bootsverleih mit 60 Tret- und Ruderbooten; im Winter gibt es die Möglichkeit zum Schlittschuhlaufen.

Er findet ferner als Karpfenweiher Verwendung und wird im Herbst komplett abgelassen.

Hauptnutzung ist die Naherholung. Die ehemalige Traditionsgaststätte „Wanner“ existiert heute noch und wurde durch den neuen Besitzer generalsaniert („Gutmann am Dutzendteich“ vormals Wanner). Einzig die Konzertmuschel erinnert noch an das „Wanner“. Die legendäre „Seerose“ musste in den 1990er Jahren dem Ausbau der Ringstraße weichen. Die beiden hölzernen Chörlein konnten gerettet und auf Initiative der Altstadtfreunde am ehemaligen „Roten Ross“ (Weinmarkt 12a) und am Hauptmarkt 9 (Korn und Berg) angebracht werden.

Ein vom „Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände“ mit Hinweistafeln ausgestatteter Weg führt durch das Gelände rund um den Dutzendteich.[9]

Umgebung

Der Dutzendteich wurde Bestandteil des ehemaligen nationalsozialistischen Reichsparteitagsgeländes; dazu gehören unter anderen auch die Kongresshalle, in der sich das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände befindet, das Messegelände, das Stadion Nürnberg und der Nürnberger Volksfestplatz. Direkt neben dem Dutzendteich am Zeppelinfeld liegt der DTM-Stadtkurs Norisring (ehem. „200 Meilen von Nürnberg“). Die Haupttribüne des Zeppelinfeldes bildet hier auch die Haupttribüne. Weiter südlich liegt der Silbersee, der aus der mit Wasser vollgelaufenen Baugrube des von den Nationalsozialisten begonnenen Deutschen Stadions entstanden ist.

Siehe auch

Bildergalerie

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panoramablick Großer Dutzendteich
vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panoramablick Kleiner Dutzendteich

Literatur

  • Michael Diefenbacher: Dutzendteich. In: Michael Diefenbacher, Rudolf Endres (Hrsg.): Stadtlexikon Nürnberg. 2., verbesserte Auflage. W. Tümmels Verlag, Nürnberg 2000, ISBN 3-921590-69-8 (online).
  • Jürgen Franzke u. a.: Räder im Fluß. Die Geschichte der Nürnberger Mühlen. Verlag W. Tümmels, Nürnberg 1986, ISBN 3-921590-04-3, S. 199–213.
  • Gengler: Der Dutzendteich einst und jetzt in ornithologischer Beziehung. In: Die Heimat. Beilage der Nürnberger Zeitung.
  • Christoph Kellermann: Die Flachweiher hinter dem Dutzendteich. In: Die Heimat. Nr. 1, 2. Jg. Beilage der Nürnberger Zeitung (ca. 1914).

Weblinks

Commons: Dutzendteich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Schlammwüste: Warum das Wasser im Dutzendteich weg ist. Bericht über das Ablassen des Wassers, abgerufen am 17. Juni 2021
  2. Jürgen Franzke u. a.: Räder im Fluß. Die Geschichte der Nürnberger Mühlen. Verlag W. Tümmels, Nürnberg 1986, ISBN 3-921590-04-3, S. 199–213.
  3. Wilhelm Linhardt: Leuchtturm am Dutzendteich (Memento vom 1. Februar 2017 im Internet Archive). In: laufamholz.info, Vorstadtverein Nürnberg-Laufamholz e. V., abgerufen am 28. Juni 2020.
  4. Die Geschichte des Dutzendteiches (Memento vom 7. August 2013 im Internet Archive). In: bootsverleih-dutzendteich.de, 2009, abgerufen am 28. Juni 2020.
  5. a b Matthias Weinrich: Geschichte. In: nuernberginfos.de, abgerufen am 28. Juni 2020 (private Webseite).
  6. A. Baier: Dutzendteichgelände und „Alter Tiergarten“ (Memento vom 20. April 2008 im Internet Archive). In: csu-lichtenhof.de, CSU-OV Lichtenhof, 22. Juni 2001, abgerufen am 28. Juni 2020.
  7. Wilhelm Linhardt: Leuchtturm am Dutzendteich (Memento vom 1. Februar 2017 im Internet Archive). In: laufamholz.info, Vorstadtverein Nürnberg-Laufamholz e. V., abgerufen am 28. Juni 2020. – Die Geschichte des Dutzendteiches (Memento vom 7. August 2013 im Internet Archive). In: bootsverleih-dutzendteich.de, 2009, abgerufen am 28. Juni 2020.
  8. Nach anderer Quelle im Oktober 1935: Matthias Weinrich: Geschichte. In: nuernberginfos.de, abgerufen am 28. Juni 2020 (private Webseite).
  9. Geländeinformationssystem zum Reichsparteitagsgelände, u. a.: Geländeinformationssystem zum Reichsparteitagsgelände: Der Große Dutzendteich. In: museen.nuernberg.de, abgerufen am 28. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Dutzendteich - Flachweiher.jpg
Autor/Urheber: --TECHNOKRAT 20:30, 10. Mär. 2008 (CET), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Dutzendteich Nürnberg - Flachweiher
Dutzendteich Nürnberg - Schautafel Nummernweiher.jpg
Autor/Urheber:

--TECHNOKRAT 20:57, 10. Mär. 2008 (CET)

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Dutzendteich Nürnberg - Schautafel an den Nummernweihern

Großer Dutzendteich 20170708 085023-PANOa.jpg
Autor/Urheber: Buendia22, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Großer Dutzendteich
Nürnberg - Dutzendteich.jpg
Postkarte, undatiert ( ca. 1914 ). Beschriftung: "Nürnberg - Park Dutzendteich". Auf der Rückseite: "Schönstes und größtes Konzert- und Vergnügungs-Etablissement am Platze, großer See ( 150 Kähne ), Badegelegenheit, Winter-Eissport, Haltestelle der elektrischen Straßenbahn - Restaurateur J.Wanner".
Blick über den großen Dutzendteich zur Kongresshalle 20170708 094719a.jpg
Autor/Urheber: Buendia22, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick über den großen Dutzendteich zur Kongresshalle
Dutzendteich und Stadion.JPG
(c) Pegasus2, CC BY-SA 3.0
Reichsparteitagsgelände Nürnberg – Links der hufeisenförmige Torso der Kongresshalle, umgeben vom Großen Dutzendteich. Im linken hinteren Kopfbau befindet sich heute das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände und im rechten Kopfbau der Serenadenhof. Am gegenüberliegenden Ufer befindet sich das Zeppelinfeld mit der Steintribüne. Ganz rechts im Bild das Franken-Stadion, davor ist die Arena, eine multifunktionale Eissporthalle, zu finden. Im Bildvordergrund liegt der Kleine Dutzendteich mit den zwei Nummernweihern.
Dutzendteich im Herbst 2010.jpg
Dutzendteich in Nürnberg im Herbst 2010
Dutzendteich - Nummernweiher - Seelöwenfelsen.jpg
Autor/Urheber: --TECHNOKRAT 20:27, 10. Mär. 2008 (CET), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Dutzendteich Nürnberg - Nummernweiher West (ehemals 4 Weiher, davon sind die zwei südlichen erhalten) - Bestandteil des ehemaligen Tiergartens - Seelöwenfelsen
Kleiner Dutzendteich 20170708 092106-PANOa.jpg
Autor/Urheber: Buendia22, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kleiner Dutzendteich
2020 Langwasser Zulauf Duzendteich1.jpg
Autor/Urheber: Derzno, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Langwasser, Nürnberg, Zulauf Duzendteich