Dominikanische Volleyballnationalmannschaft der Männer

Dominikanische Republik
Dominikanische Republik
VerbandNORCECA
WeltranglistePlatz 35[1]
HomepageFederación Dominicana de Voleibol
Weltmeisterschaft
Endrundenteilnahmen1974
Bestes Ergebnis22. Platz 1974
Olympische Spiele
Endrundenteilnahmenkeine
Bestes Ergebniskeine
NORCECA-Meisterschaft
Endrundenteilnahmen1973, 1977–1981, 1985–1991, 1995, 1997, 2001, 2005–2007
Bestes Ergebnis4. Platz 1979, 1985, 1987, 2001 und 2005
World Cup
Endrundenteilnahmenkeine
Bestes Ergebniskeine
Weltliga
Endrundenteilnahmenkeine
Bestes Ergebniskeine
(Stand: 23. Juli 2008)

Die dominikanische Volleyballnationalmannschaft der Männer ist eine Auswahl der besten dominikanischen Spieler, die die Federación Dominicana de Voleibol bei internationalen Turnieren und Länderspielen repräsentiert.

Geschichte

Weltmeisterschaft

Bei der bislang einzigen Teilnahme an einer Volleyball-Weltmeisterschaft belegte die Dominikanische Republik 1974 den 22. Platz.

Olympische Spiele

Die Dominikanische Republik konnte sich noch nie für Olympische Spiele qualifizieren.

NORCECA-Meisterschaft

Nachdem sie 1973 den sechsten Rang belegt hatten, waren die Dominikaner 1977 Gastgeber der NORCECA-Meisterschaft und wurden Siebter. Zwei Jahre später steigerten sie sich auf den vierten Platz. Danach wurden sie viermal Sechster und zweimal Vierter, wobei das Turnier 1985 wieder im eigenen Land stattfand. 1997 belegten die Dominikaner den siebten Platz. 2001 und 2005 waren sie erneut Vierter, 2007 Fünfter.

World Cup

Die Dominikanische Republik hat noch nie im World Cup mitgespielt.

Weltliga

Auch die Weltliga fand bisher ohne dominikanische Beteiligung statt.

Weblinks

  1. FIVB-Weltrangliste

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.