Die Tribute von Panem – Catching Fire

Film
TitelDie Tribute von Panem – Catching Fire
OriginaltitelThe Hunger Games: Catching Fire
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2013
Länge146 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieFrancis Lawrence
DrehbuchSimon Beaufoy,
Michael Arndt
ProduktionNina Jacobson,
Jon Kilik
MusikJames Newton Howard
KameraJo Willems
SchnittAlan Edward Bell
Besetzung
Synchronisation
Chronologie
← Die Tribute von Panem – The Hunger GamesDie Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 →

Die Tribute von Panem – Catching Fire (Originaltitel: The Hunger Games: Catching Fire) ist ein US-amerikanischer dystopischer Science-Fiction-Abenteuerfilm, der auf dem Buch Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe von Suzanne Collins basiert. Es ist der zweite von vier Teilen und Nachfolger von Die Tribute von Panem – The Hunger Games. Der Film wurde von Lionsgate produziert, Francis Lawrence führte Regie, das Drehbuch stammt von Simon Beaufoy und Michael Arndt. Der Film startete am 21. November 2013 in den deutschen Kinos.

Handlung

Die Handlung des Films setzt einige Monate nach den 74. Hungerspielen ein. Seit Katniss Everdeen und Peeta Mellark die Spiele entgegen den Regeln des Kapitols gemeinsam gewonnen haben, stehen sie im permanenten Fokus des weiterhin erzürnten Präsidenten Snow. Allein die inszenierte Geschichte vom „tragischen Liebespaar“ dient den beiden als Lebensversicherung und Schutz vor der Rache des Kapitols. Zu Anfang des Films trifft sich Katniss mit ihrem Jagdgefährten Gale im Wald, wo sie gemeinsam überlegen, wie sie dem Kapitol entfliehen könnten. Es wird klar, dass Katniss von den Hungerspielen schwer traumatisiert ist. So sieht sie statt eines Truthahnes einen Tribut, den sie erschossen hat, woraufhin sie einen Zusammenbruch erleidet. Zu Hause bekommt Katniss unerwarteten Besuch vom Präsidenten Snow, der sie über tobende Unruhen und Aufstände in anderen Distrikten informiert, für die er Katniss die Schuld gibt. Diese seien erst durch ihr regelwidriges Verhalten in den Hungerspielen ausgelöst worden. Snow droht Katniss, sich an ihrer Familie zu rächen, sollte es ihr auf der bevorstehenden „Tour der Sieger“ durch die Distrikte nicht gelingen, die Rebellen zu beruhigen. Doch die Aufstände breiten sich weiter aus und auch Peetas medienwirksamer Heiratsantrag an Katniss verbessert ihre Lage nicht.

Snow berät mit dem neuen Spielmacher Plutarch Heavensbee, der sich freiwillig als Nachfolger des hingerichteten Seneca Crane gemeldet hat, was gegen die Rebellion und deren Hoffnungsträgerin Katniss Everdeen zu tun sei. Auf Heavensbees Ratschlag hin wird in den Distrikten der Druck auf die Bewohner erhöht. In Distrikt 12 wird ein strengeres Polizeisystem eingeführt, der Schwarzmarkt niedergebrannt und jeder Gesetzesverstoß mit Auspeitschungen oder Hinrichtungen geahndet. Als auch diese Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung erzielen, beschließt Snow eine neue Regel für die bevorstehenden 75. Hungerspiele (das dritte „Jubel-Jubiläum“): Die diesjährigen Tribute werden aus dem bestehenden Kreis der Sieger ausgewählt. Damit sollen alle Sieger, die in Snows Augen eine Bedrohung darstellen, aber vor allem Katniss, ausgeschaltet werden. Katniss ringt ihrem letztjährigen Mentor Haymitch das Versprechen ab, Peeta am Leben zu erhalten. Sie will sich opfern, sodass Peeta überleben kann.

Aus Distrikt 12 werden Katniss und Haymitch ausgelost, um in die Arena zu ziehen. Peeta meldet sich jedoch freiwillig für Haymitch, sodass wie im Vorjahr Katniss und Peeta die Tribute für Distrikt 12 sind. Bei der üblichen Vorstellungsrunde in Caesar Flickermans Fernsehshow beschweren sich mehrere Tribute, vom Kapitol hintergangen worden zu sein, schließlich sei ihnen versprochen worden, im Falle eines Sieges den Rest ihres Lebens in Frieden verbringen zu können, und zeigen offen ihre Wut. Katniss tritt auf Snows Befehl hin im weißen Brautkleid auf, allerdings hat ihr Stylist Cinna es so verändert, dass darunter ein schwarzes Spotttölpel-Kostüm zum Vorschein kommt, als Katniss sich damit dreht. Der Spotttölpel, eine Art Singvogel, ist zum Symbol der Rebellion geworden; Katniss’ Auftritt ist ein klarer Affront gegen das Kapitol.

Allen Gegenstimmen zum Trotz finden die Spiele statt. Kurz vor Spielbeginn muss Katniss mit ansehen, wie Cinna von Friedenswächtern brutal zusammengeschlagen und fortgebracht wird. Gleich darauf findet Katniss sich in der Arena auf ihrem Podest wieder. Es ist von Wasser umgeben, das umliegende Land ist von Dschungel bewachsen. Die Tribute schwimmen zum Füllhorn und liefern sich dabei schon erste Kämpfe. Katniss und ihr neuer Verbündeter Finnick Odair aus Distrikt 4 beschaffen sich Waffen und verschwinden mit Peeta und der 80-jährigen Mags aus Finnicks Distrikt im Dschungel. Dort lauern eine Vielzahl von Gefahren: Als Peeta das Kraftfeld, das die Arena umgibt, berührt, erleidet er einen Herzstillstand, doch Finnick gelingt es, ihn zu reanimieren. Kurz darauf wird die Gruppe von einem giftigen Nebel überrascht, der alles Lebendige verätzt; Mags opfert sich, damit Finnick und Katniss den verletzten Peeta retten können. Als sie von einer wilden Meute Affen angegriffen werden, retten sie sich auf den Strand beim Füllhorn. Dort treffen sie auf die Axtkämpferin Johanna Mason aus Distrikt 7, den Ingenieur Beetee und Wiress (beide aus Distrikt 3), die sich ebenfalls mit ihnen verbünden. Wiress steht unter Schock, hat aber trotzdem das System der Arena erkannt. Die Arena ist in zwölf Segmente eingeteilt. Zu einer bestimmten Uhrzeit wird in einem bestimmten Segment eine Falle ausgelöst, beispielsweise der ätzende Nebel. Nach einer Stunde wird im nächsten Sektor im Uhrzeigersinn die nächste Falle ausgelöst. Nachdem sie gemeinsam das Stundentakt-System der Arena erkannt haben, werden sie von den Karrieros aus den Distrikten 1 und 2 angegriffen, wobei Wiress stirbt.

Beetee entwickelt den Plan, Blitze, die alle zwölf Stunden in einen Baum einschlagen, mit einem Draht in den nassen Sand zu lenken und so die Karrieretribute auszuschalten. Johanna und Katniss verlegen den Draht, als sie angegriffen werden. Johanna verletzt Katniss am Arm, beschmiert sie mit ihrem Blut, beschwört sie liegenzubleiben und verschwindet, von den Angreifern verfolgt. Katniss folgt dem Draht zurück zum Baum und findet Beetee bewusstlos vor. Sie bindet den Draht an ihren Pfeil und schießt ihn, während der Blitz einschlägt, in das Kraftfeld über der Arena. Durch den dadurch verursachten Kurzschluss wird das Kraftfeld deaktiviert und das System im Kontrollraum der Spielmacher bricht zusammen. Präsident Snow, der den Zusammenbruch beobachtet, stellt daraufhin das Verschwinden von Plutarch Heavensbee fest.

Ein Hovercraft holt die halb bewusstlose Katniss aus der Arena. Wenig später kommt sie zu sich, neben ihr liegt der noch bewusstlose Beetee. Im Cockpit findet sie ihren Mentor Haymitch, Finnick Odair und Spielmacher Heavensbee bei einer Beratung vor. Katniss erfährt, dass es von Anfang an den Plan gab, sie aus der Arena zu retten, um die Revolution voranzutreiben, die vom zerstört geglaubten Distrikt 13 ausgeht. Die Hälfte der Tribute wusste Bescheid; Johanna Mason hatte Katniss bei ihrem scheinbaren Angriff den Aufspürer (Peilsender) des Kapitols aus dem Arm geschnitten. Peeta und Johanna wurden jedoch vom Kapitol gefangen genommen. Katniss wirft Haymitch vor, dass er sein Versprechen gebrochen habe, Peeta am Leben zu halten, und geht wutentbrannt auf Haymitch los. Heavensbee narkotisiert sie. Als sie erwacht, sitzt Gale neben ihr. Er erzählt, dass er ihre Familie nach Distrikt 13 retten konnte, bevor Distrikt 12 durch Brandbomben des Kapitols vollständig zerstört wurde.

Produktion

Produktionsvorbereitung

Am 8. August 2011 teilte Lionsgate mit, dass es auch den zweiten Band der Die-Tribute-von-Panem-Trilogie, Gefährliche Liebe, verfilmen werde. Da die Drehbuchautoren Ross und Collins noch mit der Postproduktion des ersten Filmes beschäftigt waren, konnten sie nicht, wie eigentlich geplant, auch das Buch zum zweiten Teil verfassen. Lionsgate verhandelte daher im November 2011 mit dem Drehbuchautor Simon Beaufoy über die Bedingungen einer Filmanpassung von Gefährliche Liebe. Ross sollte bei der Fortsetzung trotzdem noch Regie führen.

Im Januar 2012 unterschrieben Ross und Beaufoy offiziell für ihre Positionen als Regisseur beziehungsweise Drehbuchautor.[3] Im April 2012 wurde jedoch bekannt, dass Gary Ross im zweiten Teil der Trilogie doch nicht Regie führen werde, da er aufgrund von zu engen Zeitplänen nicht den Film drehen könne, den er gerne hätte.[4][5] Am 3. Mai 2012 wurde Francis Lawrence für die Regie verpflichtet.[6] Michael Arndt hat neben Beaufoy ebenfalls am Drehbuch mitgearbeitet.[7]

Der Film wurde teilweise im IMAX-Format gedreht.[8] Zur Realisierung stand dem Film ein Budget von 130 Millionen US-Dollar zur Verfügung.

Casting

Woody Harrelson gab im November 2011 preis, dass er bereits für vier Filme unterschrieben habe, was darauf hindeutete, dass eines der Bücher in zwei Teilen verfilmt werden würde.[9] Später wurde dies bestätigt, der dritte Teil der Romanreihe, Mockingjay, wurde in zwei Teile aufgespalten.[10] The Hollywood Reporter gab an, dass Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth für die komplette Filmreihe unterschrieben hätten. Vor allem über die Besetzungen der Rollen Finnick, Johanna und Plutarch Heavensbee wurde stark spekuliert. Für die Rolle des Finnick hatten Lucas Till, Armie Hammer, Taylor Kitsch und Garrett Hedlund vorgesprochen.[11] Schließlich erhielt Sam Claflin die Rolle.[12][13] Schon zuvor hatten Jena Malone die Rolle der Johanna[14] und Philip Seymour Hoffman die Rolle des Plutarch Heavensbee erhalten.[15] Neben Malone hatten auch noch Mia Wasikowska und Zoe Aggeliki Interesse an der Rolle gezeigt.[16] Am 17. Juli 2012 wurde bestätigt, dass Amanda Plummer als Wiress den Cast verstärkt.[17]

Des Weiteren wurden im August 2012 Lynn Cohen als Mags und Alan Ritchson als Gloss[18][19] sowie zuletzt Jeffrey Wright für die Rolle des Beetee bestätigt.[20]

Dreharbeiten

Im April 2012 wurde bekannt, dass die Dreharbeiten im August 2012 beginnen sollten. Im Vorfeld hatte es Terminprobleme mit den für Herbst 2012 geplanten Dreharbeiten der Fortsetzung von X-Men: Erste Entscheidung gegeben, in der Jennifer Lawrence ebenfalls eine Rolle hatte.[21][22]

Die Dreharbeiten begannen schließlich am 10. September 2012 in und um Atlanta[23] und wurden nach der Weihnachtspause im Januar fortgesetzt.[24] Für die Dreharbeiten in der Arena reiste das Produktionsteam nach Hawaii,[25] wo die meisten Szenen mit IMAX-Kameras gefilmt wurden.[26] Für die Szenen in Distrikt 12 zu Beginn des Films drehten Lawrence und Hemsworth im Januar und Februar 2013 in New Jersey.[27] Die Dreharbeiten waren im April 2013 beendet.[28]

Musik

Im Oktober 2012 wurde James Newton Howard als Komponist für den Soundtrack des Filmes bestätigt.[29] Als erster Künstler wurde Coldplay mit dem Lied Atlas angekündigt, das am 6. September 2013 weltweit veröffentlicht wurde. Am 26. September 2013 gab Christina Aguilera über Twitter bekannt, dass sie mit dem Song We Remain auf dem Soundtrack vertreten ist. Neben den beiden sind auch Imagine Dragons mit Who We Are, Lorde mit dem Coversong Everybody Wants to Rule the World sowie Ellie Goulding mit Mirror dabei. Der Soundtrack wurde am 15. November in Deutschland und am 19. November 2013 in den Vereinigten Staaten veröffentlicht.

Besetzung und Synchronisation

SchauspielerRolleSynchronsprecher[30]
Jennifer LawrenceKatniss EverdeenMaria Koschny
Josh HutchersonPeeta MellarkRicardo Richter
Liam HemsworthGale HawthorneLeonhard Mahlich
Woody HarrelsonHaymitch AbernathyThomas Nero Wolff
Elizabeth BanksEffie TrinketCathlen Gawlich
Sam ClaflinFinnick OdairPatrick Roche
Jena MaloneJohanna MasonJanin Stenzel
Jeffrey WrightBeeteeOlaf Reichmann
Philip Seymour HoffmanPlutarch HeavensbeeOliver Stritzel
Donald SutherlandPräsident SnowJürgen Kluckert
Stanley TucciCaesar FlickermanLutz Mackensy
Lenny KravitzCinnaRobert Glatzeder
Willow ShieldsPrimrose „Prim“ EverdeenValentina Bonalana
Paula MalcomsonMrs. EverdeenSilke Matthias
Lynn CohenMags(stumm)
Amanda PlummerWiressDenise Gorzelanny
Nelson AscencioFlaviusFrank Schaff
Bruce BundyOctaviaSvantje Wascher
Toby JonesClaudius TemplesmithStefan Krause
Stef DawsonAnnie CrestaVerena Mehnert
Megan HayesMorfixerin
Patrick St. EspritCommander Thread
Wilbur FitzgeraldCommander CrayRüdiger Evers
Meta GoldingEnobaria
Bruno GunnBrutus
Alan RitchsonGlossJeffrey Wipprecht
Stephanie Leigh SchlundCashmere
E. Roger MitchellChaff
Maria HowellSeeder
Bobby JordanBlight
Elena SanchezCecelia
John CasinoWoof

Marketing

Am 16. November 2012 lief im Vorprogramm zu Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 ein Ankündigungstrailer, in dem auch das Logo des Filmes zu sehen war.[31] In der Entertainment Weekly in der Ausgabe vom 11. Januar 2013 gab es eine Vorschau auf den Film inklusive einiger Bilder aus dem Film.[32] Am 22. Februar wurden über Facebook und Hitfix zwei Poster mit Katniss und Peeta veröffentlicht.[33]

Rezeption

Erfolg

Bei Produktionskosten von 130 Millionen US-Dollar spielte der Film, mit Stand vom 15. Januar 2014, weltweit 847,7 Millionen US-Dollar ein.[34] Der Film spielte am Eröffnungswochenende in den Vereinigten Staaten 158,07 Millionen US-Dollar ein und hatte damit dort den November-Umsatzrekord von New Moon – Biss zur Mittagsstunde übertroffen.[35] Außerdem gelang dem Film der sechstbeste Kinostart aller Zeiten, nur Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2, Iron Man 3 und Marvel’s The Avengers sowie die beiden Dark-Knight-Filme waren erfolgreicher.[36]

Bereits nach acht Tagen nahm der Film in den USA über 250 Millionen US-Dollar ein (nur The Dark Knight und die Avengers konnten das überbieten),[37] nach zwölf Tagen über 300 Millionen US-Dollar (Platz 4 nach den Avengers und den beiden Dark Knight Filmen),[38] 350 Millionen US-Dollar nach 23 Tagen (Platz 6)[39] und 400 Millionen US-Dollar nach 42 Tagen (Platz 5)[40] und damit fast doppelt so schnell wie sein Vorgänger, der nach 80 Tagen diese Marke überschritt. Der Film rangiert auf Platz 2 der erfolgreichsten Filme 2013.[41] Anfang Dezember 2013 konnte der Film einen weiteren Rekord brechen.[42] Catching Fire spielte 110 Millionen US-Dollar an einem Thanksgiving-Wochenende ein. Der bisherige Rekord lag bei 82,4 Millionen US-Dollar und wurde 2001 von Harry Potter und der Stein der Weisen aufgestellt.[43]

In Deutschland gingen 1,18 Millionen Zuschauer ins Kino und bescherten dem Film den zweitbesten Kinostart des Jahres 2013.[44] Im Jahr 2013 wurden bundesweit 3.445.183 Besucher an den deutschen Kinokassen gezählt, womit der Film den 5. Platz der meistbesuchten Filme des Jahres belegte.[45]

Die Tribute von Panem – Catching Fire besetzt in der Liste der erfolgreichsten Filme ohne Inflationsbereinigung Platz 84 (Stand: 6. Januar 2024[46]).

Kritiken

Der Film erhielt größtenteils positive Kritiken. In der Kritikensammlung Rotten Tomatoes erreichte der Film bei 90 Prozent der 293 Rezensenten eine positive Bewertung.[47]

Die österreichische Jugendmedienkommission hob den „Zusammenhalt gegen eine totalitäre Herrschaft“ und das „Aufbegehren gegen das Unrecht“ positiv hervor. Mitgefühl und Menschlichkeit würden „als etwas Positives vermittelt“. Der „sozial- und medienkritische Aspekt bezüglich Reality TV-Shows“ könne „interessanten Diskussionsstoff“ liefern.[2]

David Kleingers bemängelte auf Spiegel Online zwar einerseits die mangelnde Originalität, denn „zu offensichtlich orientiert sich Collins’ Entwurf dafür an vertrauten Vorbildern aus der zivilisations- und autoritätskritischen Science-Fiction.“ Andererseits verbinde der Film aber „großes Melodrama mit offensiver Mediensatire und zeigt das staatstragende Gladiatorenspiel als sadistische Zuspitzung des Casting-Show-Phänomens“. Kleingers lobte die „stimmige Besetzung“ und vor allem Jennifer Lawrence für ihre „imposante“ und „unverwechselbare“ Darstellung der Protagonistin, einer unfreiwilligen „Lichtgestalt des Lumpenproletariats“ und „Marianne eines ästhetischen Aufstands“; sie sei „[n]ahezu in jeder Szene präsent“ und brauche „als Katniss lediglich einen Augenaufschlag, um glaubhaft von lähmender Verzweiflung zu stiller Entschlossenheit zu gelangen“. Der Film sei „wie sein Vorläufer weitaus besser … als er eigentlich sein müsste“, da er „sein junges Zielpublikum nicht für dumm hält und unabhängig vom Unterhaltungsdiktat eine Haltung einnimmt, die auch jenseits der Pubertät begeistern kann.“[48]

In der Tageszeitung bezeichnete Andreas Busche den Film als „etwas unentschlossene[s] Mittelstück der gegenwärtig marktführenden Blockbuster-Trilogie“. Er zerfalle „in zwei Teile, wobei der erste ihm [Regisseur Francis Lawrence] eindeutig mehr gestalterischen Spielraum lässt als der zweite, der das Setting des Vorgängers lediglich etwas aufwendiger variiert“. Die erste Hälfte verleihe der Geschichte „dagegen ein gesellschaftliches Profil“. Insgesamt sei die Trilogie „aus einem härteren Holz geschnitzt als die übrigen Jugendbuchadaptionen“, da sie „einen komplexeren gesellschaftlichen Entwurf als die meisten Hollywood-Franchises“ beschreibe.[49]

Manohla Dargis fand den Film in der New York Times „durchgehend überaus zufriedenstellend“; er komme „vollgepackt mit Spezialeffekten und Actionszenen daher“ und werde „mit den üblichen Charakterdarstellern, deren Namen Markenwirkung haben, verschönert“. Er funktioniere, da er den feinen Punkt erreiche, an dem „klassische Mythen die Ängste der Zeit treffen“, und sich damit „zu einem überwältigenden Pop-Phänomen“ entwickle. Regisseur Lawrence verpasse dem Film diesmal eine „rauere, weniger sentimentale Grundstimmung“. So sei Catching Fire zwar „kein Kunstwerk“, aber dennoch ein „fähiger, zeitweise aufregender Film“.[50]

Im New York Observer kritisierte Rex Reed den Film als „übertrieben, überproduziert, unverschämt überbudgetiert und vollkommen sinnlos“ und sah darin „nichts als recycelte Ideen und öde CGI-Effekte, die beim ersten Mal noch frisch und aufregend schienen, nun jedoch mit der Energie eines alten Gauls“ herumhumpelten. Catching Fire sei „so langweilig, dass nicht einmal die Bösewichte Spaß machen“; die Schauspieler seien „alle gleichermaßen schrecklich“.[51]

Unterschiede zwischen Film und Buch

Da das Buch ausschließlich aus Katniss’ Sicht erzählt wird, kommen die Film-Szenen, in denen sie abwesend ist, dort nicht vor. Weitere Änderungen gegenüber dem Buchgeschehen sind:

  • Gale tritt am Anfang des Buches nicht auf, sondern erst nach der Tour der Sieger. Der Kuss zwischen ihm und Katniss fand bereits Monate zuvor statt und wird von Katniss in einer Rückblende erwähnt.
  • Die Aussagen, die im Film über Seneca Crane gemacht werden, sind widersprüchlich. Präsident Snows Erwähnung von Seneca Crane sowie der Umstand, dass Katniss während ihrer Einzelstunde eine Trainingspuppe aufhängt und Cranes Namen draufschreibt, finden so auch im Buch statt, wo er öffentlich am Galgen hingerichtet wurde. Im ersten Film wurde Crane jedoch in einen Raum mit einer Schüssel Nachtriegelbeeren eingesperrt, um seinen Tod als Suizid zu tarnen. Dies wird so auch von Plutarch Heavensbee erwähnt.
  • Plutarch zeigt Katniss bei ihrer ersten Begegnung seine Taschenuhr, die mit einem Spotttölpel verziert ist. Am Ende kommt heraus, dass er ihr damit einen Tipp für die Arena geben wollte (und möglicherweise andeuten, dass er zu den Rebellen gehört). Im Film fehlt diese Szene.
  • Mehrere wichtige Figuren aus dem Buch fehlen im Film, darunter Katniss’ Freundin Madge Undersee, deren Vater, welcher der Bürgermeister ist, Darius, ein mit Katniss’ befreundeter Friedenswächter, der später zum Avox wird, sowie Bonnie und Twill, zwei Frauen, die aus Distrikt 8 geflohen sind.
  • Am letzten Tag der Tour der Sieger sieht Katniss im Büro von Bürgermeister Undersee eine Meldung über den Aufstand in Distrikt 8 im Fernsehen. Als sie später Bonnie und Twill im Wald begegnet, schildern diese ihr den Verlauf des Aufstandes. Später schließt sie während der Anprobe ihrer Hochzeitskleider (welche im Film nicht vorkommt) aus Bemerkungen ihres Vorbereitungsteams, in welchen Distrikten es wahrscheinlich zu Aufständen kam, und kurz bevor das Jubel-Jubiläum verkündet wird, tauscht sie sich mit Haymitch darüber aus und erfährt, in welchen Distrikten es Aufstände gab. Im Film scheint sie (im Gegensatz zum Zuschauer) viel weniger von den Aufständen mitzubekommen.
  • Im Buch bleibt Commander Cray nach Threads Amtsantritt verschwunden, in der ganzen Buchserie wird nie erwähnt, was mit ihm geschehen ist. Im Film sieht der Zuschauer, wie Cray gefangen genommen wird.
  • Im Film wird Gale ausgepeitscht, weil er, als die neue Friedenswächter-Mannschaft eine Razzia durchführt, sich auf Thread stürzt und zu Boden schlägt, was einen stärkeren Verstoß gegen das Gesetz darstellt als im Buch. Dort wird er ausgepeitscht, weil er beim Hauptquartier der Friedenswächter Cray einen Truthahn verkaufen will, jedoch Thread antrifft und von diesem wegen Wilderei verhaftet wird. Dabei ist jedoch noch die alte Mannschaft zugegen, die anderen neuen Friedenswächter kommen erst ein paar Tage später an.
  • Bonnie und Twill erzählen Katniss bei ihrer Begegnung auch, dass sie glauben, Distrikt 13 würde noch existieren, und begründen dies damit, dass im Fernsehen immer die gleichen Aufnahmen von Distrikt 13 gezeigt werden (was sie an einem vorbeifliegenden Spotttölpel erkannt haben). Als Katniss später häufig fernsieht, um Aufnahmen von Distrikt 13 zu sichten, sieht sie die Vermutungen der beiden bestätigt. Sowohl die Szene mit Bonnie und Twill als auch Katniss’ Recherchen dazu fehlen im Film; sie scheint sich bis zum Ende keine Gedanken über Distrikt 13 zu machen.
  • Im Film unterbreitet Plutarch Präsident Snow die Idee, beim Jubel-Jubiläum die ehemaligen Sieger antreten zu lassen. Im Buch sagt er jedoch Katniss am Ende, dass er nie gedacht hätte, dass sie noch mal ein Tribut würde, weshalb die Idee nicht von ihm stammen kann.
  • Dass Peeta nach der Verkündung des Jubel-Jubiläums sich selbst, Katniss und Haymitch mit Gales Hilfe aufs Strengste trainiert und sogar Haymitch zum Entzug zwingt, fehlt im Film.
  • Katniss und Peeta sehen sich im Zug die Aufnahme von Haymitchs Hungerspielen an, wo er an der Seite von Maysilee Donner, der besten Freundin von Katniss’ Mutter und ursprünglichen Besitzerin der Spotttölpelbrosche, kämpfte. Im Film fehlt die Szene, Maysilee Donner wird in der kompletten Filmreihe nicht erwähnt, auch über Haymitchs Hungerspiele fallen in allen Filmen keine Details.
  • Effie erwähnt im Film, dass das Trainingscenter komplett erneuert wurde, auch das Füllhorn sieht ein wenig anders aus. Im Buch stellt Katniss jedoch keine Veränderungen im Trainingscenter fest.
  • Im Buch wird die Arena nur durch das Kraftfeld begrenzt, das bei Kontakt durchsichtig wird, sodass man die reale Welt dahinter sieht; weitere Barrieren scheint es nicht zu geben. Im Film befindet sich die Arena jedoch innerhalb eines stählernen Gebäudes. Berührt jemand das Kraftfeld, wird eine Wand aus Metall sichtbar. Als Katniss mit ihrem Pfeilschuss das Kraftfeld zerstört, stürzt das Gebäude ein.
  • Im Film rettet Finnick Katniss vor Woof, dem Mann aus Distrikt 8. Im Buch jedoch, wo Finnick den Mann aus Distrikt 5 tötet, erzählt Haymitch am Ende, dass Woof zu den Tributen gehörte, die in den Plan zur Rettung von Katniss und Peeta eingeweiht waren.
  • Die Ereignisse der letzten Nacht in der Arena finden im Film teilweise anders statt als im Buch. So ist Chaff bereits vor Einbruch der Nacht verstorben, auch das Finale wird anders dargestellt. Im Buch sieht Katniss beim Gewitter-Baum, wie sich Finnick und Enobaria unterhalten. In dem Moment, als sie Enobaria erschießen will, erinnert sie sich an Haymitchs Rat, nicht zu vergessen, wer der wahre Feind ist. So entscheidet sie, mit dem Draht das Kraftfeld zu zerstören. Im Film erwägt sie gerade, Finnick zu erschießen, als dieser sie an Haymitchs Rat erinnert.

Auszeichnungen und Nominierungen

MTV Movie Awards 2014

  • Auszeichnung in der Kategorie Bester Film
  • Auszeichnung in der Kategorie Beste Schauspielerin für Jennifer Lawrence
  • Auszeichnung in der Kategorie Bester Schauspieler für Josh Hutcherson
  • Nominierung in der Kategorie Bester Bösewicht für Donald Sutherland
  • Nominierung in der Kategorie Bester Oben-Ohne Auftritt für Sam Claflin
  • Nominierung in der Kategorie Beste Kampfszene für Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson & Sam Claflin vs. Mutant Monkeys
  • Nominierung in der Kategorie Beste Filmverwandlung für Elizabeth Banks

Saturn-Award-Verleihung 2014

Nickelodeon Kids’ Choice Awards 2014

  • Auszeichnung in der Kategorie Lieblings-Kinofilm
  • Auszeichnung in der Kategorie Lieblings-Schauspielerin für Jennifer Lawrence
  • Auszeichnung in der Kategorie Lieblings-Verklopperin für Jennifer Lawrence
  • Nominierung in der Kategorie Lieblings-Verklopperin für Jena Malone

Hollywood Film Festival 2013

  • Auszeichnung in der Kategorie Best Song für Atlas von Coldplay

Goldene Leinwand

  • Auszeichnung für 3 Millionen Besucher in Deutschland

Fortsetzungen

Lionsgate gab im Sommer 2012 bekannt, dass der dritte Teil der Romanreihe in zwei Filme aufgeteilt wird.[52] Danny Strong sagte im Dezember 2012, dass er das Drehbuch zum dritten und vierten Film schreiben werde.[53][54] Francis Lawrence führte auch bei diesen beiden Filmen wieder Regie.[55] In Deutschland startete Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 am 20. November 2014,[56] Mockingjay Teil 2 am 19. November 2015.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Die Tribute von Panem – Catching Fire. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, November 2013 (PDF; Prüf­nummer: 141 626 K).
  2. a b Alterskennzeichnung für Die Tribute von Panem – Catching Fire. Jugendmedien­kommission.
  3. Kevin. P Sullivan: ‘Hunger Games’ Sequel Recruits Writer Simon Beaufoy ‘Slumdog Millionaire’ scribe takes over ‘Catching Fire.’ MTV, 17. Januar 2012, abgerufen am 19. Januar 2012.
  4. Catching Fire – Tribute von Panem Fortsetzung nun auch offiziell ohne einen Regisseur. In: Blairwitch.de. 11. April 2012, abgerufen am 23. August 2022.
  5. Greg Dan: Weekly Ketchup: Doctor Who returns to the big screen. In: Rotten Tomatoes. 18. November 2011, abgerufen am 19. November 2011.
  6. Keith Staskiewicz: Francis Lawrence confirmed as ‘Catching Fire’ director. In: Entertainment Weekly. 3. Mai 2012, abgerufen am 7. Juni 2012.
  7. Hunger Games Sequel Officially Titled The Hunger Games: Catching Fire. In: comingsoon.net. 24. Mai 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Februar 2013; abgerufen am 28. Februar 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.comingsoon.net
  8. ‘Hunger Games: Catching Fire’ To Light Up IMAX Screens. In: EMTV.com. 13. Juni 2012, abgerufen am 28. Februar 2013.
  9. David Robert: Woody Harrelson Talks ‘Hunger Games’. MTV, 18. November 2011, archiviert vom Original am 26. Februar 2013; abgerufen am 30. Dezember 2011.
  10. Matt Goldberg: The Hunger Games Franchise with Two-Part Adaptation of Mockingjay. In: collider.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. November 2013; abgerufen am 23. März 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/collider.com
  11. Sabine Braun: Lucas Till in Die Tribute von Panem – Catching Fire? In: Serienjunkies.de. 7. Juni 2012, abgerufen am 10. Juni 2019.
  12. Weitere Darsteller des „Tribute von Panem“-Sequels bekannt. In: Cinefacts.de. 18. Juli 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Juli 2012; abgerufen am 19. Juli 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cinefacts.de
  13. Josh Wigler: ‘Catching Fire’ Casts Sam Claflin As Finnick. Abgerufen am 28. Februar 2013.
  14. Jena Malone Chosen as Tribute for ‘Catching Fire’. In: The Hollywood Reporter. 3. Juli 2012, abgerufen am 19. Juli 2012.
  15. Philip Seymour Hoffman Cast As Plutarch Heavensbee In THE HUNGER GAMES: CATCHING FIRE. In: Amctheatres.com. 10. Juli 2012, abgerufen am 19. Juli 2012.
  16. Stefan Geisler: „Die Tribute von Panem 2“: Mia Wasikowska und Zoe Aggeliki im Gespräch. In: Filmstarts.de. 23. Juni 2012, abgerufen am 19. Juli 2012.
  17. Carlotta Frommer: „Die Tribute von Panem 2“: Amanda Plummer ergattert Rolle im Sequel. In: Filmstarts.de. 17. Juli 2012, abgerufen am 19. Juli 2012.
  18. Lynn Cohen Hunger Games. In: Facebook. Hunger Games, abgerufen am 28. Februar 2013.
  19. Carina Adly MacKenzie: ‘Smallville’s’ Alan Ritchson joins ‘The Hunger Games: Catching Fire’ as Gloss. In: Zap2it. 9. August 2012, archiviert vom Original am 6. Juli 2013; abgerufen am 28. Februar 2013.
  20. Jeffrey Wright Joins Catching Fire. In: Wegotthiscovered.com. 7. September 2012, abgerufen am 28. Februar 2013.
  21. Kim Masters: ‘X-Men’ Sequel to Shoot in January, Avoiding Conflict for ‘Hunger Games’ Star Jennifer Lawrence, The Hollywood Reporter, 5. April 2012, abgerufen am 9. April 2012.
  22. Catching Fire. Internet Movie Database, abgerufen am 9. April 2012 (englisch).
  23. Adam B. Vary: ‘The Hunger Games: Catching Fire’ begins shooting in Georgia, before moving to Hawaii. In: insidemovies.ew.com. Abgerufen am 28. Februar 2013 (englisch).
  24. Video: Jennifer Lawrence Says ‘A Little Over a Week Left’ on Catching Fire. In: The Hob. 11. Januar 2013, archiviert vom Original am 11. März 2013; abgerufen am 28. Februar 2013.
  25. Cameron McAllister: ‘The Hunger Games: Catching Fire’ officially begins production in Georgia. Abgerufen am 28. Februar 2012.
  26. ‘Catching Fire’ Arena to be Shot in IMAX’. Abgerufen am 28. Februar 2013.
  27. CONFIRMED: Sick Jennifer Lawrence was in NJ shooting “The Hunger Games”. 28. Januar 2013, archiviert vom Original am 16. Februar 2013; abgerufen am 28. Februar 2013.
  28. Francis Lawrence Confirms Filming for Catching Fire has Wrapped (Memento vom 23. April 2013 im Internet Archive), mockingjay.net, 20. April 2013, abgerufen am 30. Mai 2013.
  29. James Newton Howard to Return for ‘The Hunger Games: Catching Fire’. Abgerufen am 28. Februar 2013.
  30. Die Tribute von Panem – Catching Fire in der Deutschen Synchronkartei
  31. ‘Catching Fire’ Tagline, Logo Reveal in Theaters Now. In: The Hob. 16. November 2012, archiviert vom Original am 11. März 2013; abgerufen am 28. Februar 2013.
  32. Tanner Stransky: ‘Catching Fire’: This week’s EW cover | PopWatch | EW.com. In: Popwatch.ew.com. 11. Januar 2013, abgerufen am 28. Februar 2013.
  33. Exclusive: ‘Catching Fire’ Victory Tour poster immortalizes Jennifer Lawrence and Josh Hutcherson. Abgerufen am 28. Februar 2012.
  34. The Hunger Games: Catching Fire. In: Box Office Mojo. 15. Januar 2014, abgerufen am 15. Januar 2014.
  35. The Hunger Games: Catching Fire auf Box Office Mojo, abgerufen am 23. August 2022
  36. Opening Weekends auf Box Office Mojo, abgerufen am 23. August 2022.
  37. [1]
  38. [2]
  39. [3]
  40. [4]
  41. Domestic Box Office For 2013 auf Box Office Mojo, abgerufen am 23. August 2022
  42. Philipp Süßmann: US-Kinocharts: Der Kampf der starken Frauen um die Spitze. In: Serienjunkies.de. 2. Dezember 2013, abgerufen am 10. Juni 2019.
  43. „Catching Fire“ erfolgreicher als „Harry Potter: Der Stein der Weisen“. In: Bravo.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Dezember 2013; abgerufen am 2. Dezember 2013.
  44. Sidney Schering: „Catching Fire“ setzt Kinocharts in Flammen. In: Quotenmeter.de. Abgerufen am 25. November 2013.
  45. KINOaktuell: Was ihr wolltet: Münsters Kinojahr 2013 C. Lou Lloyd, Filminfo Nr. 4, 23. – 29. Januar 2014, S. 24f.
  46. Top Lifetime Grosses. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 6. Januar 2024 (englisch).
  47. The Hunger Games: Catching Fire. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 10. März 2022 (englisch).
  48. David Kleingers: „Die Tribute von Panem – Catching Fire“: Sie zeigt den Mächtigen den Vogel. In: Spiegel Online. 17. November 2013, abgerufen am 23. Oktober 2014.
  49. Andreas Busche: Daumenkino: „Die Tribute von Panem – Catching Fire“. In: Die Tageszeitung. 20. November 2013, S. 15 (Onlineartikel [abgerufen am 23. Oktober 2014]).
  50. Manohla Dargis: Striking Where Myth Meets Moment. In: The New York Times. 22. November 2013, S. C1 (Onlineartikel [abgerufen am 23. Oktober 2014] „It’s largely satisfying as far as screen adventures go, and comes fully loaded with special effects and action scenes, and embellished with the usual brand-name character actors … Like the 2000 Japanese movie ‘Battle Royale,’ to which it bears some resemblance, ‘The Hunger Games’ works because it hits that sweet spot where classical myth meets contemporary anxiety to become a pop mind-blower. … Mr. Lawrence gives ‘Catching Fire’ a tougher, less sentimental feel this time around … ‘Catching Fire’ isn’t a great work of art but it’s a competent, at times exciting movie …“).
  51. Rex Reed: Up In Smoke: Catching Fire, Second Installment in Hunger Games Trilogy, Is a Tired Rehash. In: New York Observer. 19. November 2013, abgerufen am 23. Oktober 2014 (englisch): „Excessive, over-produced, obscenely over-budgeted and utterly pointless, this second installment in the overrated trilogy of books by Suzanne Collins is nothing more than recycled ideas and stale CGI effects that seemed fresh and exciting the first time around the track but now hobble through the paces with the energy of a plow horse. … This movie is so boring even the villains are no fun. The actors are uniformly awful …“
  52. Keith Staskiewics: ‘Mockingjay’ to be split into two movies, release dates announced. Abgerufen am 28. Februar 2012.
  53. Hillary Busis: Best of 2012 (Behind the Scenes): ‘Game Change’ (and ‘Mockingjay’) writer Danny Strong on his biggest year. In: Entertainment Weekly. 6. Dezember 2012, abgerufen am 28. Februar 2013.
  54. ‘Hunger Games: Mockingjay’ Screenwriter Danny Strong to Begin Work on Part 2 (Exclusive). 15. Februar 2013, abgerufen am 28. Februar 2013.
  55. ‘Exclusive: Francis Lawrence to Direct Remainder of THE HUNGER GAMES Franchise with Two-Part Adaptation of MOCKINGJAY′. Collider.com, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. November 2013; abgerufen am 28. Februar 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/collider.com
  56. Die Tribute von Panem 3 – Mockingjay Teil 1. filmstarts.de, abgerufen am 27. August 2014.