Die Simpsons/Staffel 6

Staffel 6 von Die Simpsons
ProduktionslandVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Episoden25
Premiere4. Sep. 1994 – 21. Mai 1995 auf Fox
Deutschsprachige
Premiere
15. Juli 1995 – 27. Dez. 1999 auf ProSieben
Episodenliste
← Staffel 5Staffel 7 →

Die sechste Staffel der US-amerikanischen Zeichentrickserie Die Simpsons wurde vom 4. September 1994 bis zum 21. Mai 1995 auf dem US-amerikanischen Sender Fox gesendet.[1] Die deutschsprachige Erstausstrahlung sendete der Privatsender ProSieben vom 15. Juli bis zum 31. Dezember 1995,[2] wobei die sechste Episode der Staffel, Furcht und Grauen ohne Ende, erst am 27. Dezember 1999 ausgestrahlt wurde.

Die Staffel wurde am 16. August 2005 in den Vereinigten Staaten und am 3. November 2005 in Deutschland auf DVD veröffentlicht.

Episoden

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher TitelOriginal­titelErstaus­strahlung (USA)Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)RegieDrehbuchProdc.[3]
1041 Ein grausiger VerdachtBart of Darkness4. Sep. 199415. Juli 1995Jim ReardonDan McGrath1F22
Nach einem Badeunfall muss Bart den Sommer über mit einem Gipsbein in seinem Zimmer bleiben. Nachdem Lisa ihm ein Teleskop schenkt und er mit diesem die Nachbarschaft beobachtet, glaubt er zu sehen wie Ned Flanders seine Frau ermordet.
1052 Lisas RivalinLisa’s Rival11. Sep. 199422. Juli 1995Mark KirklandMike Scully1F17
Lisa ist eifersüchtig auf eine neue Schülerin namens Allison Taylor, die anscheinend klüger als sie ist. Währenddessen erlangt Homer einen Berg Zucker, den er fanatisch bewacht.
1063 Romantik ist überallAnother Simpsons Clip Show25. Sep. 199429. Juli 1995David SilvermanPenny Wise122F33
Marge vermisst die Romantik in ihrem Leben, woraufhin sich alle Simpsons an romantische Momente aus früheren Episoden erinnern.
1074 Der unheimliche VergnügungsparkItchy & Scratchy Land2. Okt. 19945. Aug. 1995Wes ArcherJohn Swartzwelder2F01
Die Simpsons machen Urlaub im vollautomatischen Itchy und Scratchy-Land, bis die Roboter durchdrehen und die Besucher angreifen.
1085 Tingeltangel-BobSideshow Bob Roberts9. Okt. 199412. Aug. 1995Mark KirklandBill Oakley & Josh Weinstein2F02
Bei der Bürgermeisterwahl in Springfield will Bürgermeister Quimby dem Schwerverbrecher Tingeltangel-Bob die restliche Haftzeit erlassen. Tingeltangel-Bob stellt sich anschließend selbst zur Wahl und wird anschließend der neue Bürgermeister. Bart und Lisa entdecken, dass alle Stimmen für Tingeltangel-Bob von Bürgern stammen, die schon lange verstorben sind.
1096 Furcht und Grauen ohne EndeTreehouse of Horror V30. Okt. 199427. Dez. 1999Jim ReardonGreg Daniels
Dan McGrath
David Cohen
Blob Kushell
2F03
Das Shining – Eine Anspielung auf Shining
Zeit und Strafe – Homer macht mit einem Toaster Zeitreisen
Nightmare Cafeteria – Die Schulcafeteria kocht Schüler
1107 Barts FreundinBart’s Girlfriend6. Nov. 199419. Aug. 1995Susie DietterJonathan Collier2F04
Bart verliebt sich in Jessica, Reverend Lovejoys missratene Tochter, die nicht nur ihre Eltern hinters Licht führt. Während des Gottesdienstes plündert sie den Klingelbeutel, wobei der Verdacht auf Bart fällt.
1118 Lisa auf dem EiseLisa on Ice13. Nov. 19943. Sep. 1995Bob AndersonMike Scully2F05
Bart und Lisa spielen in zwei verschiedenen Eishockeymannschaften und müssen eines Tages gegeneinander antreten. Auf dem Höhepunkt des Spiels und ihrer Rivalität erinnern sie sich doch noch daran, dass sie Geschwister sind. Das Spiel endet schließlich mit einem Unentschieden.
1129 Die Babysitterin und das BiestHomer Badman27. Nov. 199410. Sep. 1995Jeffrey LynchGreg Daniels2F06
Homer und Marge besuchen die Süßigkeitenmesse, während Babysitterin Ashley auf die Kinder aufpasst. Als Homer Ashley später nach Hause bringt, wird Homers Griff nach einer Süßigkeit, die an ihrem Gesäß festklebt, als sexuelle Belästigung ausgelegt. Eine Frauenbewegung meldet sich und Homer wird in Springfield als sexueller Unhold abgestempelt. Ein heimlich gefilmtes Video kann schließlich die Unschuld von Homer beweisen.
11310 Grandpa gegen sexuelles VersagenGrampa vs. Sexual Inadequacy4. Dez. 199417. Sep. 1995Wes ArcherBill Oakley & Josh Weinstein2F07
Homer und Marge sind sexuell frustriert, wodurch sich Grandpa gezwungen sieht, einzugreifen. Er überreicht seinem Sohn eine Tinktur, welche ihm zu einer besonderen Potenz verhilft. Homer und Marge sind von dieser Tinktur begeistert. So überredet Marge Homer, das Gebräu mit Grandpa kommerziell zu verwerten. Viele Eltern verschwinden nun jeden Abend in ihren Schlafzimmern, was den Kindern merkwürdig vorkommt.
11411 Angst vorm FliegenFear of Flying18. Dez. 199424. Sep. 1995Mark KirklandDavid Sacks2F08
Marge hat Flugangst und lässt sich von einer Psychiaterin behandeln. Diese findet die Ursache von Marges Flugangst in ihrer Kindheit. Es gelingt ihr schließlich, Marge zu heilen. Als die Simpsons erneut zum Urlaub antreten und ein Flugzeug besteigen, muss dieses prompt im Meer notlanden.
11512 Homer der AuserwählteHomer the Great8. Jan. 19951. Okt. 1995Jim ReardonJohn Swartzwelder2F09
Homer will den Steinmetzen beitreten. Da Grandpa dort Mitglied ist, kann auch Homer beitreten. Als Homer aufgrund diverser Entgleisungen verbannt werden soll, stellen die Steinmetze fest, dass Homer das Zeichen des Auserwählten am Körper trägt. Die Mitglieder werfen sich ihm zunächst zu Füßen, gründen später jedoch einen No-Homers-Club.
11613 Und Maggie macht dreiAnd Maggie Makes Three22. Jan. 19958. Okt. 1995Swinton O. Scott IIIJennifer Crittenden2F10
Lisa stellt beim Durchsehen des Familienfotoalbums fest, dass es keine Fotos von Maggie zu geben scheint. Daraufhin erzählen Homer und Marge eine Geschichte: Homer hatte seinen Job im Kernkraftwerk gekündigt, um seine Traumstelle bei der Bowlingbahn anzunehmen. Als Marge schwanger war und sein neues Gehalt nicht ausreicht, beginnt Homer wieder im Kraftwerk zu arbeiten. Maggies Fotos sind an Homers Arbeitsplatz zu sehen.
11714 Barts KometBart’s Comet5. Feb. 199515. Okt. 1995Bob AndersonJohn Swartzwelder2F11
Bart muss Skinner als Strafe bei seinen Himmelsbeobachtungen assistieren. Dabei entdeckt Bart einen Kometen, der direkt auf Springfield zurast. Springfield wird in Panik versetzt, und es wird eng in Flanders Atombunker. Schließlich verglüht der Komet in der Umweltschmutzschicht, wie Homer es vorausgesagt hat.
11815 Homie, der ClownHomie the Clown12. Feb. 199522. Okt. 1995John SwartzwelderDavid Silverman2F12
Krusty, der Clown, muss, um sein verschwenderisches Leben zu finanzieren, eine Clown-Schule gründen. Einer der Schüler wird Homer. Doch schon bald wird Homer von der Mafia verfolgt, weil er in seiner Clownsmaske dem echten Krusty zum Verwechseln ähnlich sieht und Krusty der Mafia Geld schuldet.
11916 Bart gegen AustralienBart vs. Australia19. Feb. 199529. Okt. 1995Wes ArcherBill Oakley & Josh Weinstein2F13
Lisa erzählt Bart von der Corioliskraft, wonach sich das Wasser auf der südlichen Halbkugel in entgegengesetzter Richtung abdrehen soll. Bart ruft einen australischen Jungen per R-Gespräch an, um dies bestätigen zu lassen. Weil sich die Telefonrechnung anschließend auf 900 Dollar beläuft, kommt es zu diplomatischen Verwicklungen. Bart fliegt mit seiner Familie nach Australien, um sich dort persönlich für den Telefonstreich zu entschuldigen.
12017 Homer gegen Patty und SelmaHomer vs. Patty & Selma26. Feb. 19955. Nov. 1995Mark KirklandBrent Forrester2F14
Homer wird pleite, nachdem er der Spielsucht verfallen ist. Er leiht sich das Geld von Selma und Patty. Mit einem Schuldschein können sie ihn immer wieder erpressen und erniedrigen. Er kann die Schwestern später vor Ärger an deren gemeinsamem Arbeitsplatz bewahren, woraufhin sie ihm seine Schulden erlassen. Währenddessen nimmt Bart an einem Ballettkurs teil und tritt anschließend bei einer Vorführung in der Schule auf.
12118 Springfield Film FestivalA Star is Burns5. März 199512. Nov. 1995Susie DietterKen Keeler2F31
Springfield veranstaltet einen Nachwuchsfilmwettbewerb, zu dem der prominente Kritiker Jay Sherman eingeladen wird und an dem sich unter anderem Barney und Mr. Burns beteiligen. In der Jury sitzen neben Sherman auch Marge und Homer. Schließlich gewinnt Barney den Filmwettbewerb, den Mr. Burns durch Bestechungen für sich entscheiden wollte.
12219 Lisas HochzeitLisa’s Wedding19. März 199519. Nov. 1995Jim ReardonGreg Daniels2F15
Eine Wahrsagerin erzählt Lisa, dass sie in einigen Jahren eine Beziehung mit einem reichen Briten haben wird. Nachdem er die Familie Simpson kennenlernt, verlangt er, dass Lisa nach der Hochzeit die Beziehung zu ihrer eigenen Familie abbricht. Lisa gibt anschließend den Verlobungsring zurück.
12320 25 WindhundwelpenTwo Dozen and One Greyhounds9. Apr. 199526. Nov. 1995Bob AndersonMike Scully2F18
Knecht Ruprecht bekommt 25fachen Nachwuchs – und Mr. Burns will sich aus den Fellen der Tiere einen Frack schneidern lassen. Lisa und Bart können dies jedoch verhindern. Mr. Burns wird scheinbar zu einem Tierliebhaber. Bei einem Hunderennen kann Burns zusätzlich noch ein paar Millionen Dollar verdienen.
12421 Der LehrerstreikThe PTA Disbands16. Apr. 19953. Dez. 1995Swinton O. Scott IIIJennifer Crittenden2F19
Bart provoziert einen Streit zwischen Rektor Skinner und Mrs. Krabappel an. In dessen Folge treten die Lehrer in Streik. So werden die Bürger Springfields als Laienlehrer engagiert, um den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten. Da dies auf Dauer nicht funktioniert, leiern Bart und Milhouse eine Schlichtungsaktion zwischen den streitenden Parteien an.
12522 Zu Ehren von MurphyRound Springfield30. Apr. 199531. Dez. 1995Steven Dean MooreJoshua Sternin
Jeffrey Ventimilia
Mike Reiss
Al Jean
2F32
Bart verschluckt einen Metallring, der in der Schachtel „Krusty's Cornflakes“ enthalten war. Als aus diesem Grund sein Blinddarm herausgenommen wird, bleiben Bart vom eingeklagten Schadensersatz noch 500 Dollar. Genau diesen Betrag bräuchte Lisa aber für eine seltene Platte des verstorbenen Jazzmusikers Murphy, um sein Andenken zu würdigen und seine Platte im Radio spielen zu lassen.
12623 Die Springfield ConnectionThe Springfield Connection7. Mai 199510. Dez. 1995Mark KirklandJonathan Collier2F21
Marge wird Polizistin, was einige Probleme mit Homer mit sich bringt. Selbst gegen Homer ist sie unerbittlich – beispielsweise, wenn er falsch parkt oder Pokerpartys veranstaltet. Anschließend kommt sie einem illegalen Jeanshandel auf die Spur, wo auch korrupte Polizisten ihres Reviers involviert sind. Entrüstet kündigt Marge ihren Job als Polizistin.
12724 Auf zum ZitronenbaumLemon of Troy14. Mai 199517. Dez. 1995Jim ReardonBrent Forrester, David Cohen2F22
Grandpa erzählt eine Geschichte, wie die beiden Städte Springfield und Shelbyville entstanden sind und sich verfeindeten. Die Bewohner von Shelbyville stehlen in der folgenden Nacht den Zitronenbaum von Springfield. Zunächst versuchen die Kinder den Baum alleine zurückzubeschaffen. Zusammen mit ihren Eltern kann schließlich der Zitronenbaum zurückgewonnen werden.
12825 Wer erschoss Mr. Burns? – Teil 1Who Shot Mr. Burns? (Part One)21. Mai 19953. Nov. 1996Jeffrey LynchBill Oakley & Josh Weinstein2F16
Mr. Burns entwickelt einen raffinierten Plan, den Bürgern Springfield das Sonnenlicht wegzunehmen, damit sie ausschließlich auf Kernenergie angewiesen sind. Im Anschluss an eine aufgebrachte Bürgerversammlung wird er niedergeschossen.
1 
Penny Wise ist ein Pseudonym von Jon Vitti, das er stets als Autor einer Clipshow-Episode benutzte.
2 
mit Beiträgen von: John Swartzwelder, Frank Mula, David Richardson, Jeff Martin, Bill Oakley, Josh Weinstein, Matt Groening, Sam Simon, Al Jean, Mike Reiss, Jay Kogen, Wallace Wolodarsky, Nell Scovell, David Stern, George Meyer, Conan O’Brien, Robert Cohen, Bill Canterbury, Dan McGrath.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. The Simpsons Episode Guide (Memento desOriginals vom 22. August 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tv.com Abgerufen am 24. Dezember 2012
  2. "Die Simpsons"-Episoden-Führer. (Nicht mehr online verfügbar.) In: epguides.de. Ehemals im Original; abgerufen am 25. Juli 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/epguides.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Produktionscode: Staffel 6 – Simpsonspedia, das Simpsons-Wiki. In: simpsonspedia.net. Abgerufen am 24. Juli 2011.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Simpsons Deutsch German.png
Deutsches Logo der Amerikanischen Serie The Simpsons