Die Physiker (Film)

Film
OriginaltitelDie Physiker
ProduktionslandBRD
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1964
Länge125 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
JMK /
Stab
RegieFritz Umgelter
DrehbuchFriedrich Dürrenmatt
ProduktionSüddeutscher Rundfunk
MusikCharlie Mole
KameraRolf Ammon
Besetzung

Die Physiker ist der Titel eines Films von 1964 nach dem gleichnamigen Theaterstück von Friedrich Dürrenmatt. Regie führte Fritz Umgelter.

Inhalt

In einer Irrenanstalt sind drei Physiker untergebracht (Einstein, Newton und Möbius), die nacheinander ihre Krankenschwestern erdrosseln.

Produktion

Der Film wurde vom Süddeutschen Rundfunk produziert und auch in der BRD 1964 gedreht. Premiere war in der Bundesrepublik am 5. November 1964, in Österreich dagegen erst am 4. April 1970.

Trivia

In der Rolle des Oberpflegers Sievers ist der damals noch aktive Profiboxer im Schwergewicht Gerhard Zech zu sehen. Er trat immer mal wieder in kleinen Fernsehrollen, wie 1970 in der Unterhaltungssendung Haifischbar auf.

Weblinks