The Lion, The Witch and the Wardrobe (1967)

Fernsehserie
OriginaltitelThe Lion, The Witch and the Wardrobe
ProduktionslandGroßbritannien
OriginalspracheEnglisch
GenreKinder- und Jugendfernsehserie, Familienserie, Fantasy
Länge20 Minuten
Episoden10 in 1 Staffel
Produktions-
unternehmen
ITV
RegieHelen Standage
DrehbuchTrevor Preston (nach Vorlagen von C. S. Lewis)
ProduktionPamela Lonsdale
MusikPaul Lewis
Erstausstrahlung9. Juli 1967 auf ITV
Besetzung

The Lion, The Witch and the Wardrobe ist eine zehnteilige Miniserie von ITV und eine Adaption des Kinderbuches Der König von Narnia von C. S. Lewis aus dem Jahr 1967.

Hintergrund

Die Länge pro Folge beträgt inklusive Werbung in etwa 20 Minuten. Die Tiere wurden von Schauspielern in Kostümen dargestellt. Lediglich die erste und die achte Folge existieren heute noch, alle weiteren Folgen sind verloren gegangen. Der König von Narnia ist die erste Adaption der Buchreihe Die Chroniken von Narnia von C. S. Lewis.

Weitere Verfilmungen

Die weiteren sechs Bücher der Reihe verfilmte ITV nicht. Allerdings gab es spätere weitere Adaptionen von verschiedenen Produktionsfirmen. So gab es einen Zeichentrickfilm von Bill Meléndez, drei sechsteilige Miniserien von BBC und drei Spielfilme von Walden Media. Der König von Narnia wurde dreimal verfilmt, 1979, 1988 und 2005. George Claydon, der den Zwerg Ginaarbrik gespielt hatte, spielte in der zweiten Miniserie von BBC, Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian & die Reise auf der Morgenröte, den Zwerg Nikarbrik.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. George Claydon. Abgerufen am 29. Mai 2019.