David Wilson (Fußballspieler, 1885)

David Wilson
Personalia
Geburtstag14. Januar 1885
GeburtsortColmonellSchottland
Sterbedatum9. April 1959
SterbeortLondonEngland
PositionAußenläufer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
Irvine Meadow XI
1901–1903FC St. Mirren2 0(1)
1903–1904Hamilton Academical5 0(0)
1904–1907Bradford City12 0(1)
1907–1921Oldham Athletic368 (16)
1921–1924FC Nelson95 0(3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1913Schottland1 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1921–1925FC Nelson
1928–1929Exeter City
1929–1930Stuttgarter Kickers
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

David Wilson (* 14. Januar 1885 in Colmonell; † 9. April 1959 in London)[1] war ein schottischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere

Wilson begann mit dem Fußballspielen bei Irvine Meadow XI. Seine Profikarriere begann 1901 beim schottischen Erstligisten FC St. Mirren; er kam allerdings in seiner ersten Saison nicht zum Einsatz. In der Folgesaison gelang ihm in seinen zwei Ligaeinsätzen auch sein erstes Tor. Im Jahre 1903 verließ der Außenläufer den Club und schloss sich Zweitligist Hamilton Academical an, für den er eine Saison aktiv war.

1904 zog es ihn nach England zum damaligen Zweitligisten Bradford City, für die er zwölf Spiele absolvierte. Drei Jahre später wechselte er zu Oldham Athletic für die The Latics war er bis 1921 aktiv und kam dabei auf über 400 Spiele. Von 1907 bis 1911 stand er in jedem Spiel auf dem Platz. Am 5. April 1913 gab er sein Debüt der schottischen Fußballnationalmannschaft, als er zusammen mit seinem Bruder Andrew gegen die Auswahl von England an der Stamford Bridge auflief.

Nach seiner Zeit bei Oldham wechselte Wilson zum FC Nelson, der in die neu geschaffenen Football League Third Division North aufgenommen worden war. Dort war er bis zu seinem 40. Lebensjahr als Spielertrainer aktiv. Später trainierte er je eine Saison Exeter City sowie die Stuttgarter Kickers.

Persönliches

David Wilson hatte drei Brüder, die ebenfalls Fußball spielten. Sein Bruder Andrew war ebenfalls schottischer Nationalspieler, während seine anderen Brüder James für FC St. Mirren und Alex für Oldham Athletic spielten. Nach seiner Karriere als Trainer war David Wilson im Lebensmittelhandel tätig.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Andy Mitchell: The men who made Scotland: The definitive Who’s Who of Scottish Football Internationalists 1872–1939. Andy Mitchell Media, Dunblane 2021, ISBN 979-85-1384664-2, S. 216.