Davey Moore (Boxer, 1959)

Davey Moore Boxer
Daten
Geburtsname
Geburtstag9. Juni 1959
GeburtsortNew York City
Todestag2. Juni 1988
TodesortHolmdel
NationalitätUSA
Kampfname(n)Sensational
GewichtsklasseWeltergewicht
Größe178 cm
Reichweite180 cm
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe23
Siege18
K.-o.-Siege14
Niederlagen5
Unentschieden0
Keine Wertung0
Profil in der BoxRec-Datenbank

Davey Moore (* 9. Juni 1959 in Bronx, New York City, New York, USA; † 2. Juni 1988) war ein US-amerikanischer Boxer und von 1982 bis 1983 Weltmeister der WBA im Superweltergewicht.

Karriere

Moore gewann 5 Golden Gloves in New York und wurde für das Team für die olympischen Spiele 1980 berufen, bestritt dort jedoch aufgrund des Boykotts der Vereinigten Staaten keinen Kampf.

Moore wechselte im Anschluss an die Olympischen Spiele ins Profilager. Sein Debüt feierte er am 1. November 1980 gegen Jesus Saucedo, dieses konnte er nach Punkten gewinnen. Am 2. Februar 1982 bezwang er in seinem neunten Profikampf im Metropolitan Gym in Tokio den Japaner Tadashi Mihara durch technischen KO in der sechsten Runde und wurde Weltmeister der WBA im Superweltergewicht. Moore konnte seinen Titel drei Mal verteidigen, ehe er ihn am 16. Juni 1983 an Roberto Duran durch technischen KO in der achten Runde verlor. Seinen letzten Kampf bestritt Moore am 30. April 1988; diesen gewann er gegen Gary Coates durch technischen KO.

Tod

Moore kam bei dem Versuch, ein rollendes führerloses Fahrzeug zu stoppen, ums Leben. Er rutschte auf dem nassen Untergrund aus und geriet unter das Fahrzeug. Er hinterließ seine Frau und zwei Kinder.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Davey Moore, 28, Is Dead in Accident; Held Boxing Title. In: New York Times. 5. Juni 1988, abgerufen am 12. März 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.