Cipriano Vagaggini

Cipriano Vagaggini (* 3. Oktober 1909 in Piancastagnaio; † 18. Januar 1999 in Camaldoli) war ein italienischer Benediktiner.

Leben

Am 5. Oktober 1928 legte er seine Profess in Sint-Andriesabdij van Zevenkerken ab und wurde am 30. Juni 1934 zum Priester geweiht. Er setzte seine theologische und philosophische Ausbildung an der Pontificio Ateneo Sant’Anselmo fort, von der er in Zukunft auch Dekan werden wird. 1931 promovierte er in Philosophie und 1938 in Theologie an der KU Leuven. 1940 promovierte er am Pontificio Istituto Orientale in Ostkirchenkunde. Von 1938 bis 1942 war er Vizerektor des Pontificio Collegio Greco di Sant’Atanasio in Rom. Er war Professor für Liturgie am Regina Mundi Institut und einer der Gründer der Theologischen Fakultät Norditaliens.

Er nahm am Zweiten Vatikanischen Konzil teil und sein Beitrag zur Ausarbeitung der Verfassung des Rates über die Liturgie Sacrosanctum Concilium war von grundlegender Bedeutung. Nach dem Rat setzte er sein Engagement für die Anwendung der Ratsreformen und für die dogmatische Theologie fort. 1977 trat er den Kamaldulenser bei und zog sich 1978 in den Eremo di Camaldoli zurück.

Schriften (Auswahl)

  • Maria nelle opere di Origene. Rom 1942, OCLC 989484741.
  • Patriarchi orientali cattolici e dispense matrimoniali. Storia del loro potere di consanguineità e di affinità. Rom 1959, OCLC 3370183.
  • Il senso teologico della liturgia. Saggio di liturgia theologica generale. Rom 1965, OCLC 10144288.
  • Bibbia e spiritualià. Rom 1967, OCLC 803724861.

Literatur

  • Jozef Lamberts: In memoriam Dom Cyprian Vagaggini OSB (1909–1999). in: Questions liturgiques. 80,2 (1999), S. 132–135, ISSN 1783-1709.