Christopher Antwi-Adjei

Christopher Antwi-Adjei
Personalia
Geburtstag7. Februar 1994
GeburtsortHagenDeutschland
Größe173 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
0000–2009Hasper SV
2009–2011MSV Duisburg
2011–2012TSC Eintracht Dortmund
2012–2013Westfalia Herne
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–2013Westfalia Herne31 0(4)
2013–2017TSG Sprockhövel89 (24)
2017–2021SC Paderborn 07132 (23)
2021–VfL Bochum26 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2019–Ghana3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. September 2022

2 Stand: 16. September 2022

Christopher „Jimmy“ Antwi-Adjei[1] (* 7. Februar 1994 in Hagen) ist ein ghanaisch-deutscher Fußballspieler. Der Stürmer und einmalige A-Nationalspieler steht beim VfL Bochum unter Vertrag.

Karriere

Verein

Antwi-Adjei spielte in seiner Jugend für den Hasper SV, den MSV Duisburg, den TSC Eintracht Dortmund und Westfalia Herne. Dort wechselte er 2012 in die Herren-Mannschaft und hatte in der Oberliga Westfalen seine ersten Einsätze im Erwachsenenfußball. Nach einer Saison wechselte er zur TSG Sprockhövel, mit der er am Ende der Saison 2015/16 in die Regionalliga West aufstieg und ein Jahr später wieder in die Oberliga abstieg.

Im Juli 2017 wechselte er zum SC Paderborn in die 3. Liga, in der er gegen den Halleschen FC seinen ersten Einsatz im Profifußball hatte. Beim 2:0-Auswärtssieg gegen den Chemnitzer FC am 21. Spieltag erzielte er seinen ersten Profitreffer.[2] Mit den Paderbornern gelang ihm in den folgenden zwei Jahren der Durchmarsch von der dritten in die erste Liga. In der Saison 2019/20 folgte jedoch der direkte Wiederabstieg in die zweite Bundesliga. Als Stammspieler kam er in vier Jahren in Paderborn zu insgesamt 145 Pflichtspieleinsätzen mit 26 Torerfolgen.

Zur Saison 2021/22 wechselte er ablösefrei zum Bundesligaaufsteiger VfL Bochum,[3] mit dem er am Saisonende den Klassenerhalt feiern konnte.

Nationalmannschaft

Antwi-Adjeis Eltern stammen aus Ghana.[4] Im November 2019 wurde der Stürmer von Nationaltrainer James Kwesi Appiah erstmals für die ghanaische A-Nationalmannschaft nominiert[5] und absolvierte gegen São Tomé und Príncipe einen Kurzeinsatz. In den Kader für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar schaffte er es nicht.[6]

Erfolge

SC Paderborn

Persönliches

Sein Zwillingsbruder Christian Antwi-Adjei und der jüngere Bruder Stanley Antwi-Adjei spielen ebenfalls Fußball und laufen aktuell in der Oberliga Westfalen für die TSG Sprockhövel auf.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Sach ma schnell“ (Minute 0:33) bei Twitter, abgerufen am 13. August 2021.
  2. Starke CFC-Anfangsphase zu wenig für Paderborn, Spielbericht auf kicker.de, abgerufen am 21. Januar 2018.
  3. Volles Tempo: Meister Bochum holt Sprinter Antwi-Adjej aus Paderborn, kicker.de, abgerufen 26. Mai 2021.
  4. Fußball, Bundesliga: Der bemerkenswerte Weg von Paderborns Antwi-Adjej. In: wdr.de. 10. September 2019, abgerufen am 18. November 2019.
  5. Ex-Sprockhöveler Antwi-Adjej erstmals für Ghana unterwegs, waz.de, abgerufen am 15. November 2019.
  6. Antwi-Adjei: Topform, aber bei der WM außen vor, kicker.de, 14. November 2022, abgerufen am 9. Januar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

VfL Bochum logo.svg
VfL Bochum, ist ein deutsches Fußballunternehmen aus Bochum