Chris Harris (Footballspieler, 1989)

Chris Harris Jr.

Harris 2012
Cornerback
Geburtsdatum: 18. Juni 1989
Geburtsort: Tulsa, Oklahoma
Größe: 1,78 mGewicht: 90 kg
Karriere
College: Kansas
Nicht gedraftet 2011
 Teams:
Momentaner Status: Free Agent
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2022)
Tackles    621
Sacks    6,0
Verteidigte Pässe    97
Interceptions    22
Touchdowns    4
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Christopher „Chris“ Harris Jr. (geboren am 18. Juni 1989 in Tulsa, Oklahoma) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Cornerbacks. Er spielte zuletzt für die New Orleans Saints in der National Football League (NFL). Harris spielte College Football für die University of Kansas. Am 27. Juli 2011 unterzeichnete er einen Vertrag als nicht gedrafteter Free Agent bei den Denver Broncos.

In seiner ersten Saison wurde Harris ins NFL All Rookie Team gewählt. Er gewann in der Saison 2015 mit den Denver Broncos den Super Bowl 50. Außerdem ist er bekannt für seine Wohltätigkeitsarbeit durch seine Chris Harris Jr. Foundation[1], die er 2012 gründete und bei der er sich für hilfsbedürftige Kinder einsetzt.

Frühe Jahre

Chris Harris wurde in Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma geboren und besuchte die Bixby High School in Bixby, Oklahoma, wo er in den Schulmannschaften für Football, Basketball und Leichtathletik aktiv war.

Harris bekam durch seine Leistungen als Juniorenspieler im Staat Oklahoma viel Aufmerksamkeit. Er erzielte im Jahr 2006 insgesamt 61 Tackles, vier Interceptions und sieben verteidigte Pässe. In seinem letzten Jahr an der Highschool fing er 23 Bälle für 839 Yards Raumgewinn.

Harris verhalf der Bixby High School zum zweiten Platz in der nationalen Meisterschaft 2005 von Oklahoma und war in den Jahren 2005 und 2006 in den Champions Teams Oklahomas vertreten. Außerdem wurde er vom Bixby Optimist Club als einer der 50 besten Schüler des Jahrgangs 2006 ausgezeichnet.

Zur Saison 2020 wechselte Harris von den Denver Broncos zu den Los Angeles Chargers.[2]

Am 4. Oktober 2022 nahmen die New Orleans Saints Harris zunächst für ihren Practice Squad unter Vertrag.[3]

Einzelnachweise

  1. Foundation - Chris Harris Jr. Official Website. Abgerufen am 21. Juli 2016.
  2. The Los Angeles Chargers agreed to terms with tackle Bryan Bulaga, cornerback Chris Harris Jr., defensive tackle Linval Joseph and linebacker Nick Vigil. Los Angeles Chargers, 30. März 2020, abgerufen am 22. April 2020 (amerikanisches Englisch): „The Los Angeles Chargers today agreed to terms with tackle Bryan Bulaga, cornerback Chris Harris Jr., defensive tackle Linval Joseph and linebacker Nick Vigil.“
  3. New Orleans Saints announce roster moves auf der Website der New Orleans Saints. 4. Oktober 2022, abgerufen am 5. Oktober 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chris Harris (cornerback) 2012.JPG
Autor/Urheber: Jeffrey Beall, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chris Harris, Jr., a player on the National Football League.