Charlie Conacher Humanitarian Award

Der Charlie Conacher Humanitarian Award (auch Charlie Conacher Memorial Trophy) war eine Eishockey-Trophäe in der National Hockey League. Sie wurde zwischen 1968 und 1984 jährlich an einen NHL-Spieler verliehen, der sich im Laufe seiner Karriere durch besonderes soziales oder gesellschaftliches Engagement hervorgetan hatte.[1] Die Auszeichnung wurde nach Charlie Conacher benannt, der 1967 an Speiseröhrenkrebs gestorben war. Die Preisverleihung fand nicht im Rahmen der NHL Awards statt, sondern wurde von einem jährlichen Benefizessen begleitet, bei dem bis 1984 über 2 Millionen US-Dollar für den Charlie Conacher Research Fund for Cancer gesammelt wurden.[2]

Der Charlie Conacher Humanitarian Award wurde von der King Clancy Memorial Trophy abgelöst, die seit 1988 nach ähnlichen Kriterien von der NHL vergeben wird.

Preisträger

JahrSpielerTeam
1984Jim PeplinskiCalgary Flames
1983Brad ParkBoston Bruins
1982Börje SalmingToronto Maple Leafs
1981Ed KeaSt. Louis Blues
1980Wayne GretzkyEdmonton Oilers
1979Ed StaniowskiSt. Louis Blues
1978Bryan WatsonWashington Capitals
1977Jim LorentzBuffalo Sabres
1976Johnny BucykBoston Bruins
1975Ted IrvineNew York Rangers
1974Ed WestfallNew York Islanders
1973Jimmy Peters junior
Gary Bergman
Los Angeles Kings
Detroit Red Wings
1972Orland KurtenbachVancouver Canucks
1971Jean Béliveau
Bobby Orr
Montreal Canadiens
Boston Bruins
1970Bobby BaunDetroit Red Wings
1969Chief ArmstrongToronto Maple Leafs

Einzelnachweise

  1. Honoured Member: Charlie Conacher (Memento des Originals vom 13. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sportshall.ca, Hall of Fame des kanadischen Sports
  2. Peplinski voted Conacher Award, Ottawa Citizen, 30. Mai 1984

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo-NHL.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo