Campo de’ Fiori

Markt auf dem Campo de’ Fiori
Denkmal zu Ehren des Philosophen Giordano Bruno auf dem Campo de’ Fiori

Der Campo de’ Fiori (übersetzt etwa Blumenfeld, auch Blumenplatz) ist ein Platz im Zentrum von Rom, im Stadtviertel Parione, östlich des Tibers.

In der Mitte des Platzes steht eine im Jahr 1889 errichtete Statue des Philosophen Giordano Bruno, der dort am 17. Februar 1600 als Ketzer verbrannt wurde. Das Denkmal wurde durch den Freimaurer-Großmeister und Bildhauer Ettore Ferrari geschaffen. Die Enthüllung war eine Antwort auf die am 20. April 1884 veröffentlichte Enzyklika Humanum genus des Papstes Leo XIII., in der die Freimaurerei als Zerstörerin des Gottesreichs dargestellt wird. Ebenfalls auf dem Campo de’ Fiori waren zuvor schon, am 5. September 1553, der Reformator Giovanni Mollio und sein Schüler Tisserano verbrannt worden.

Der Campo de’ Fiori ist einer der wenigen bedeutenden Plätze in Rom, der mit keinem bedeutenden Gebäude verknüpft ist. 1869 wurde der damalige Blumenmarkt auf der Piazza Navona geschlossen und auf den Campo (deutsch ‚Feld‘) verlegt. Es ist weit verbreitet, dass der Platz dadurch seinen Namen erhielt. Das ist aber falsch, sein Name rührt von der ursprünglichen Erscheinung her. Im Mittelalter, bevor die Römer auf dem heutigen Gelände einen Pferdemarkt anlegten, war es ein Feld mit vielen Blumen, daher der Name.

Heute werden neben Blumen vor allem frische Lebensmittel von Bauern angeboten. Auf dem Campo findet täglich (ausgenommen sonntags) einer der beliebtesten Märkte Roms statt. Das Cinema Farnese zählt zu den traditionsreichen Kinos Roms. Da sich in den letzten Jahren zahlreiche Weinlokale, Pubs und Kneipen angesiedelt haben, ist der Campo heute ein allabendlich stark frequentierter Treffpunkt.

Galerie

Weblinks

Commons: Campo de’ Fiori – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 41° 53′ 44,2″ N, 12° 28′ 19,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Campo dei Fiori.jpg
Autor/Urheber: Myrabella, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Piazza Campo dei Fiori, Rome: the market with the statue to Giordano Bruno in the background.
BD-Campo de’ Fiori-20120813-P8130070.jpg
Autor/Urheber: Benjamin Dahlhoff, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Campo de' Fiori in Rome
Monument to Giordano Bruno in Campo de' Fiori square - Rome, Italy - 6 June 2014 rectified.jpg
Autor/Urheber: daryl_mitchell from Saskatoon, Saskatchewan, Canada, Lizenz: CC BY-SA 2.0
This statue is the centrepiece of Campo de' Fiori (Field of Flowers), a major public square south of Piazza Navona. Giordano Bruno was a Dominican friar who was convicted of heresy and burned at the stake in this place. He had rejected key Catholic doctrines, believed in a heliocentric solar system and correctly proposed that the Sun was a star moving through space. He was later viewed as a martyr for science and free thought.
Roma Campo de Fiori BW 1.JPG
Rom, Campo de Fiori
Roma Campo de Fiori BW 2.JPG
Roma, Campo de Fiori
Campo del fiori.jpg
Autor/Urheber: Flickr user: Patrick Morgan Lexington, KY, USA https://www.flickr.com/people/pmorgan67/, Lizenz: CC BY 2.0
Campo de Fiori, This is the view from my window Location: Rome