Burg Zöbingen

Burg Zöbingen
StaatDeutschland
OrtEllwangen-Zöbingen
Entstehungszeit13. Jahrhundert
BurgentypNiederungsburg
ErhaltungszustandBurgstall
Geographische Lage48° 56′ N, 10° 19′ O
Burg Zöbingen (Baden-Württemberg)

Die Burg Zöbingen ist eine abgegangene mittelalterliche Burg im Ortsteil Zöbingen der Gemeinde Unterschneidheim im Ostalbkreis in Baden-Württemberg.

Geschichte

In den Jahren 1239 und 1281 ist ein ritterliches Niederadelsgeschlecht von Zöbingen nachweisbar. Diese hatten eine Burg, die höchstwahrscheinlich auf den Resten eines römischen Bauwerks errichtet wurde. Die Herren von Zöbingen waren Ministeriale der Grafen von Oettingen. Ab 1304 erweiterten diese ihren Besitz. Im 14. Jahrhundert ist ein Zweig der Familie von Ellrichshausen ansässig, welche abweichend von der sonstigen Familie einen Querbalken im Wappen führte. Vermutlich gelang Zöbingen durch die Vermählung von Elisabeth von Sechtenhausen mit Walther von Ellrichshausen an diese.

Literatur

  • Zöbingen. In: Julius Hartmann, Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Ellwangen (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 64). W. Kohlhammer, Stuttgart 1886, S. 833–834 (Volltext [Wikisource]).
  • Max Miller, Gerhard Taddey (Hrsg.): Baden-Württemberg. Handbuch der historischen Stätten Deutschlands. Band 6, Stuttgart 1980.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Castle.svg
an icon for castles and fortresses