Bonaparti.lv

Bonaparti.lv beim Eurovision Song Contest 2007.

Bonaparti.lv ist eine Gruppe sechs lettischer Tenöre.

Teilnahme am Eurovision Song Contest

bonaparti.lv traten beim Halbfinale des Eurovision Song Contest 2007 in Helsinki, (Finnland) mit dem italienischsprachigen Lied Questa notte auf. Im Semifinale erreichten sie damit den 5. Platz mit insgesamt 168 Punkten. Im Finale des Song Contest erreichten sie mit 54 Punkten den 16. Platz und waren damit der am schlechtesten platzierte Halbfinalqualifikant. Vor dem Wettbewerb gab es Gerüchte, bonaparti.lv hätten das Halbfinale gewonnen.[1]

In der lettischen Vorentscheidung zum Wettbewerb am 24. Februar 2007 konnten sie sich mit 49.422 gegen 16.676 Stimmen deutlich gegen den Zweitplatzierten Intars Busulis durchsetzen. Im lettischen Halbfinale drei Wochen zuvor gingen sie als Sieger des Televotings mit 9009 Stimmen hervor. Die zur Abstimmung gleichberechtigte Jury wählte "Questa notte" auf den zweiten Platz.

"Questa notte" wurde von Kjell Jennstig komponiert, der zusammen mit Torbjörn Wassenius und Francesca Russo auch den Text verfasste.

Mitglieder

  • Normunds Jakušonoks
  • Zigfrīds Muktupāvels
  • Kaspars Tīmanis
  • Andris Ābelīte
  • Andris Ērglis
  • Roberto Meloni

Andris Ābelīte, Normunds Jakušonoks und Kaspars Tīmanis sammelten bereits Erfahrung bei früheren lettischen Vorentscheidungen zum Eurovision Song Contest.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.esctoday.com/news/read/8646
  2. DELFI Kultūra vom 26. Februar 2001

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Belarus (1995-2012).svg
Flag of Belarus 1995-2012
Flag of Belarus (1995–2012).svg
Flag of Belarus 1995-2012
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
EuroLetonia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Letonia en el Festival de la Canción de Eurovisión