Björn Granath

Björn Granath (2014)

Björn Gösta Tryggve Granath (* 5. April 1946 in Örgryte, jetzt Göteborg; † 5. Februar 2017 in Stockholm) war ein schwedischer Schauspieler.

Leben und Wirken

Granath wurde in Örgryte, in der Gemeinde Göteborg, Schweden geboren. Er wirkte in einer Vielzahl von Filmproduktionen als Darsteller mit, sowohl im Genre Drama als auch in Komödien. Zwischen 1987 und 2007 war er als Schauspieler und Regisseur am Königlichen Dramatischen Theater in Stockholm tätig. 2003 wurde er mit dem O’Neill-Stipendium ausgezeichnet. Am 5. Februar 2017 verstarb Granath nach kurzer Krankheit 70-jährig in der schwedischen Hauptstadt Stockholm.[1]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Björn Granath – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Björn Granath är död. In: Dagens Nyheter Online 5. Februar 2017, abgerufen am 5. Februar 2017 (schwedisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Björn Granath 2014.jpg
Autor/Urheber: anders-h-foto, Lizenz: CC BY 2.0
Björn Granath at Kim Anderzon's funeral, November 24, 2014