Biathlon-Weltcup 2018/19

Biathlon-Weltcup 2018/19
MännerFrauen
Sieger
GesamtweltcupNorwegen Johannes Thingnes BøItalien Dorothea Wierer
EinzelweltcupNorwegen Johannes Thingnes BøItalien Lisa Vittozzi
SprintweltcupNorwegen Johannes Thingnes BøSlowakei Anastasiya Kuzmina
VerfolgungsweltcupNorwegen Johannes Thingnes BøItalien Dorothea Wierer
MassenstartweltcupNorwegen Johannes Thingnes BøSchweden Hanna Öberg
StaffelweltcupNorwegen NorwegenNorwegen Norwegen
NationenwertungNorwegen NorwegenNorwegen Norwegen
Mixed-StaffelweltcupNorwegen Norwegen
Wettbewerbe
Austragungsorte1010
Einzelwettbewerbe2626
Staffelwettbewerbe55
Mixedwettbewerbe6
Abgesagt11
Teilnehmer
Nationen3433
Sportler175161

Im 42. Biathlon-Weltcup (offiziell: BMW IBU World Cup Biathlon) wurden zwischen dem 2. Dezember 2018 und dem 24. März 2019 36 von 37 geplanten Wettkämpfen ausgetragen. Saisonhöhepunkt waren die Biathlon-Weltmeisterschaften 2019 im schwedischen Östersund, die Ergebnisse der Weltmeisterschaften flossen mit in die Weltcupwertungen ein. Titelverteidiger des Gesamtweltcups waren Kaisa Mäkäräinen und Martin Fourcade.

Drei Jahre nach den letzten Weltcupveranstaltungen in Nordamerika standen in dieser Saison wieder Weltcups in Kanada und den Vereinigten Staaten auf dem Programm. Die Wettbewerbe in Kanada wurden erneut im Canmore Nordic Centre in Canmore abgehalten. Der Weltcup in den Vereinigten Staaten fand nicht mehr im Nordic Heritage Center in Presque Isle statt, sondern in Soldier Hollow im Bundesstaat Utah, wo die nordischen Wettkämpfe der Olympischen Winterspiele 2002 ausgetragen wurden.

Nach den Enthüllungen des zweiten McLaren-Reports und den anhaltenden Diskussionen über die Ausrichtung von Weltcups in Russland wurden für diese Saison auf dem 132. Executive Board Meeting[1] der IBU keine Wettkämpfe an Russland vergeben.

Unterhalb des Weltcups war der IBU-Cup 2018/19 als zweithöchste Wettkampfserie des Winters angesiedelt.

Übersicht

Saisonverlauf

Biathlon-Weltcup 2018/19 (Europa)
Biathlon-Weltcup 2018/19 (Europa)
Oberhof
Östersund
Oslo
Nové Město
Lage der Austragungsorte in Europa
Biathlon-Weltcup 2018/19 (Österreich)
Biathlon-Weltcup 2018/19 (Österreich)
Hochfilzen
Antholz
Ruhpolding
Pokljuka
Detailansicht Österreich und Nachbarländer
Biathlon-Weltcup 2018/19 (Nordamerika)
Biathlon-Weltcup 2018/19 (Nordamerika)
Midway
Canmore
Austragungsorte in Nordamerika

Den Gesamtweltcup der Herren gewann, nachdem Martin Fourcade in siebenmal in Folge gewonnen hatte, der Norweger Johannes Thingnes Bø. Vor Fourcade hatte zuletzt Johannes Thingnes Bø älterer Bruder Tarjei Bø den Gesamtweltcup gewinnen können. Außerdem sicherte sich Bø den Sieg in allen Einzeldisziplen. Dies gelang vor ihm nur den Franzosen Fourcade (2012/13, 2015/16, 2016/17, 2017/18) und Raphaël Poirée (2003/04).

Bei den Damen gewann die Italienerin Dorothea Wierer im letzten Rennen vor der ebenfalls aus Italien stammenden Lisa Vittozzi den Gesamtweltcupsieg. Dies war der erste Gesamtweltcupsieg für eine italienische Athletin. Die Wertung im Einzel gewann Lisa Vittozzi, den Sprintweltcup gewann, wie im Vorjahr, die Slowakin Anastasiya Kuzmina. Die Verfolgungswertung konnte Wierer für sich entscheiden und im Massenstart konnte sich die Schwedin Hanna Öberg ihren ersten Sieg in einer Einzelwertung sichern.

Die Staffel-, Nationen- und die Mixedwertung gewann sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Norwegen.

Nachdem sich Fourcade im ersten Rennen der Saison gleich den Sieg und damit das gelbe Trikot sichern konnte, musste er es nach dem zweiten Rennen an Johannes Thingnes Bø abgeben der es auch die restliche Saison behielt. Mit 16 Siegen innerhalb einer Saison konnte Bø außerdem den Rekord von 14 Siegen von Fourcade aus der Saison 2016/17 übertreffen und stellte den Rekord von fünf Siegen in Folge von Fourcade (2016/17) und Ole Einar Bjørndalen (2004/05) ein. Bei den Damen gab es keine so starke Dominanz eines Athleten, sondern vor allem gegen Ende der Saison wechselten sich Wierer und Vittozzi mit der Führung im Gesamtweltcup ab.

Der Weltcup begann in diesem Jahr nicht wie üblich im Östersund, sondern in Slowenien auf der Pokljuka-Hochebene, da in Östersund im März die Weltmeisterschaften stattfanden. Anschließend an den Weltcup in Slowenien fanden Wettkämpfe in Hochfilzen und in Nové Město na Moravě statt. Im Januar fanden die Wettkämpfe wie üblich in Oberhof, Ruhpolding und Antholz statt. Nachdem Simon Schempp im Sprint in Oberhof nur 70. geworden war, beendete er seine Saison vorzeitig.[2] Die schweren Schneefälle im Januar 2019 im Alpenraum beeinträchtigten auch die Durchführung der Wettkämpfe in Ruhpolding. Obwohl die Helfer trotz erheblicher Neuschneemengen, die in kürzester Zeit gefallen waren, die Strecken, die Zuschauerbereiche und die wichtigen Zufahrtswege rechtzeitig für die Wettkämpfe vorbereiten konnte, mussten Wettkämpfe verschoben werden. Die B 305, an der die Chiemgau-Arena liegt, wurde zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl wegen Lawinengefahr gesperrt. Martin Fourcade konnte nicht an die Dominanz der Vorjahre anknüpfen, er gewann zwar in Pokljuka das Einzel und die Verfolgung in Hochfilzen und erreichte danach bis auf ein Rennen die Top Ten, entschloss sich aber dennoch als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften die Wettkämpfe in Nordamerika auszulassen.[3]

Nachdem in der Saison 2015/16 zuletzt Wettkämpfe in Nordamerika ausgetragen wurden, fanden im Februar wieder Wettbewerbe dort statt. Die Wettkämpfe in Canmore waren von großer Kälte bestimmt. Da Rennen nur bis maximal minus 25 Grad stattfinden dürfen und für das Wochenende die Prognosen minus 30 Grad vorhersagten wurde das Wettkampfprogramm angepasst. Das Einzelrennen wurde in einer verkürzten Variante durchgeführt. Diese war erst im Sommer des letzten Jahres eingeführt worden. Bei dieser Variante laufen die Damen 12,5 km und bei den Herren 15 km. Die Strafminute für einen Fehler wurde von einer Minute auf 45 Sekunden verkürzt. Die Staffelrennen wurden von Samstag auf Freitag vorverlegt. Dadurch wollte man dann am Samstag, als Ersatz für den am Sonntag geplanten Massenstart, Sprintrennen durchführen können. Zum einen wurde so die Renndistanz für die Athleten verkürzt und der Sonntag war, aufgrund seiner noch niedrigeren Temperaturprognosen Wettkampfrei.[4] Nachdem dann am Samstag allerdings auch Temperaturen von minus 29 Grad erreicht wurden, wurden die Sprintwettkämpfe ersatzlos gestrichen.[5] In Midway kam dann eine zweite Regeländerung zum Tragen. Die Single-Mixed-Staffel und die Mixedwettbewerbe fanden dort zum ersten Mal in umgekehrter Reihenfolge statt, das heißt die Herren starteten zuerst. Dies führte dazu, dass in der Single-Mixed-Staffel die Frauen mit 7,5 km eine längere Strecke zu absolvieren hatten als die Männer (6 km).

Im März fanden dann die Weltmeisterschaften in Östersund statt, bei welchen erstmals auch die Single-Mixed-Staffel ausgetragen wurden. Während Norwegen alle Staffelwettbewerbe für sich entscheiden konnte, gewann bei den Einzelwettkämpfen kein Athlet und keine Athletin zwei Goldmedaillen. Den Sprint gewannen Johannes Thingnes Bø und Anastasiya Kuzmina. Dies war die erste Goldmedaille bei Weltmeisterschaften für Kuzmina. Den anschließenden Verfolger gewannen Dmytro Pidrutschnyj und Denise Herrmann für beide war es die erste Medaille bei Weltmeisterschaften. Im Einzel konnte sich Hanna Öberg ihren ersten und Arnd Peiffer seinen fünften Weltmeistertitel sichern. Den abschließend Massenstart gewannen Dominik Windisch und Dorothea Wierer sowohl für Windisch als auch Wierer war es der erste Weltmeistertitel. Die abschließenden Wettkämpfe fanden, wie üblich, in Oslo statt.

Im Laufe der Saison konnten elf Athleten ihr erstes Weltcuprennen gewinnen. Dies waren Alexander Loginow, Quentin Fillon Maillet, Vetle Sjåstad Christiansen und Dmytro Pidrutschnyj bei den Männern und Julija Dschyma, Marte Olsbu Røiseland, Lisa Vittozzi, Franziska Preuß, Markéta Davidová und Hanna Öberg bei den Frauen.

Ermittlungen gegen russische Athleten und Funktionäre

Während des zweiten Weltcups im österreichischen Hochfilzen wurde die russische Mannschaft durch die österreichischen Behörden über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens informiert.

Die Staatsanwaltschaft teilte mit, „dass in Österreich ein Ermittlungsverfahren gegen fünf Betreuer des russischen Biathlon-Teams wegen der Anwendung verbotener Substanzen bzw. Methoden zum Zweck des Dopings und fünf Sportler dieses Teams wegen schweren Betruges im Zusammenhang mit Doping geführt wird.“[6]

Gemäß der österreichischen Strafprozessordnung wurden die beschuldigten Personen über das Ermittlungsverfahren informiert. Durchsuchungen oder Vernehmungen wurden nicht vorgenommen. Von Seiten des russischen Biathlonverbandes hieß es jedoch, dass Sportler und Betreuer sehr wohl durch Polizeibeamte befragt wurden. Zur Unterstützung schaltete der Verband die russische Botschaft in Wien ein.[6] Die Vorwürfe betreffen den Zeitraum der Biathlon-Weltmeisterschaften 2017 in Hochfilzen.

Die Staatsanwaltschaft veröffentlichte mit Hinweis auf ein laufendes Verfahren weder Details noch die Namen der betroffenen Personen. Pressevertreter nannten Anton Schipulin, Alexander Loginow, Jewgeni Garanitschew, Alexei Wolkow und Irina Starych als betroffene Personen, die jedoch nicht alle beim Weltcup in Hochfilzen vor Ort waren. Schipulin wehrte sich umgehend auf Instagram gegen den Dopingverdacht, Loginow bestätigte auf Instagram, dass es gegen ihn Anschuldigungen gibt.[6]

Wettkampfkalender

#DatumLandOrtWettkampf­stätteEzSpVfMsStMSSMS
130. November – 9. DezemberSlowenien SlowenienPokljukaBiatlonski stadion Pokljuka
210.–16. DezemberOsterreich ÖsterreichHochfilzenLanglauf- und Biathlonzentrum Hochfilzen
317.–23. DezemberTschechien TschechienNové Město na MoravěVysočina Arena
47.–13. JanuarDeutschland DeutschlandOberhofLotto Thüringen Arena am Rennsteig
514.–20. JanuarDeutschland DeutschlandRuhpoldingChiemgau-Arena
621.–27. JanuarItalien ItalienAntholzSüdtirol Arena
74.–10. FebruarKanada KanadaCanmoreCanmore Nordic Centre11
811.–17. FebruarVereinigte Staaten Vereinigte StaatenMidwaySoldier Hollow
WM7.–17. MärzSchweden SchwedenÖstersundÖstersunds skidstadion
921.–24. MärzNorwegen NorwegenOsloHolmenkollen
Anzahl3985533

Abkürzungen der Disziplinen: Ez: Einzel, Sp: Sprint, Vf: Verfolgung, Ms: Massenstart, St: Staffel, MS: Mixed-Staffel, SMS: Single-Mixed-Staffel

1 
Aufgrund der anhaltend kalten Temperaturen wurde seitens der IBU entschieden, in Canmore die verkürzten Varianten der Einzelrennen durchzuführen. Die Laufstrecke ist bei den Männern um 5, bei den Damen um 2,5 km verkürzt, die Strafzeit für einen Schießfehler beträgt 45 Sekunden. Außerdem wurde entschieden, statt eines Massenstartes einen Sprint durchzuführen, da auch hier die Laufstrecke für den einzelnen Athleten kürzer ist. Nach einer Verschiebung der Sprintwettkämpfe von Samstag auf Sonntag wurden diese aufgrund der tiefen Temperaturen ersatzlos gestrichen.

Startquoten

Zur Saison 2018/19 wurden die Startquoten leicht verändert: Die besten 25 Nationalverbände des Vorjahres im Weltcup erhalten weiterhin feste Startkontingente. Der beste Nationalverband des IBU-Cups, der keine Startquote für den Weltcup hat, erhält nun jedoch keinen Startplatz mehr. Dafür erhöhte die IBU die Zahl der Wild Cards von vier auf acht (höchstens zwei pro Verband). Insgesamt stieg die maximale Teilnehmerzahl in Sprint und Einzel von 110 auf 113.

  • Die Pfeile zeigen die Zugewinne (↑) beziehungsweise Verluste (↓) von Startplätzen im Vergleich zur Vorsaison an.

Startquoten der Männer:

Startquoten der Frauen:

Sonderregelungen

Für den letzten Weltcup der Saison vergibt die IBU zusätzliche Startquoten. Jede Nation erhält pro Athleten unter den besten zehn der Gesamtwertung des IBU-Cups des abgeschlossenen Jahres einen zusätzlichen Quotenplatz. Diese Quotenplätze sind auf zwei pro Nation begrenzt und sind nicht personengebunden.

Ab dem Winter 2018/19 erhalten die Vorjahresgesamtsieger des IBU-Cups ein persönliches Startrecht für den ersten Weltcup der Saison. Deutschland und Norwegen konnten deshalb mit Karolin Horchler bzw. Vetle Sjåstad Christiansen für den Weltcup auf der Pokljuka insgesamt sieben Athletinnen bzw. Athleten melden.

Männer

Resultate und Kalender

1. Weltcup auf der Slowenien Pokljuka, 30. November bis 9. Dezember 2018
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
6. Dezember 2018 (Do.)Einzel (20 km)Frankreich Martin FourcadeDeutschland Johannes KühnOsterreich Simon Eder
7. Dezember 2018 (Fr.)Sprint (10 km)Norwegen Johannes Thingnes BøFrankreich Antonin GuigonnatRussland Alexander Loginow
9. Dezember 2018 (So.)Verfolgung (12,5 km)Norwegen Johannes Thingnes BøFrankreich Quentin Fillon MailletRussland Alexander Loginow
2. Weltcup in Osterreich Hochfilzen, 10.–16. Dezember 2018
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
14. Dezember 2018 (Fr.)Sprint (10 km)Norwegen Johannes Thingnes BøFrankreich Martin FourcadeDeutschland Benedikt Doll
15. Dezember 2018 (Sa.)Verfolgung (12,5 km)Frankreich Martin FourcadeDeutschland Arnd PeifferNorwegen Vetle Sjåstad Christiansen
16. Dezember 2018 (So.)Staffel (4 × 7,5 km)Schweden Schweden
Peppe Femling
Martin Ponsiluoma
Torstein Stenersen
Sebastian Samuelsson
Norwegen Norwegen
Lars Helge Birkeland
Henrik L’Abée-Lund
Tarjei Bø
Vetle Sjåstad Christiansen
Deutschland Deutschland
Simon Schempp
Johannes Kühn
Arnd Peiffer
Benedikt Doll
3. Weltcup in Tschechien Nové Město na Moravě, 17.–23. Dezember 2018
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
20. Dezember 2018 (Do.)Sprint (10 km)Norwegen Johannes Thingnes BøRussland Alexander LoginowSchweden Martin Ponsiluoma
22. Dezember 2018 (Sa.)Verfolgung (12,5 km)Norwegen Johannes Thingnes BøRussland Alexander LoginowNorwegen Tarjei Bø
23. Dezember 2018 (So.)Massenstart (15 km)Norwegen Johannes Thingnes BøFrankreich Quentin Fillon MailletRussland Jewgeni Garanitschew
4. Weltcup in Deutschland Oberhof, 7.–13. Januar 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
11. Januar 2019 (Fr.)Sprint (10 km)Russland Alexander LoginowNorwegen Johannes Thingnes BøSchweden Sebastian Samuelsson
12. Januar 2019 (Sa.)Verfolgung (12,5 km)Norwegen Johannes Thingnes BøDeutschland Arnd PeifferItalien Lukas Hofer
13. Januar 2019 (So.)Staffel (4 × 7,5 km)Russland Russland
Maxim Zwetkow
Jewgeni Garanitschew
Dmitri Malyschko
Alexander Loginow
Frankreich Frankreich
Antonin Guigonnat
Simon Desthieux
Quentin Fillon Maillet
Martin Fourcade
Osterreich Österreich
Tobias Eberhard
Simon Eder
Dominik Landertinger
Julian Eberhard
5. Weltcup in Deutschland Ruhpolding, 14.–20. Januar 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
17. Januar 2019 (Do.)Sprint (10 km)Norwegen Johannes Thingnes BøNorwegen Tarjei BøDeutschland Benedikt Doll
18. Januar 2019 (Fr.)Staffel (4 × 7,5 km)Norwegen Norwegen
Lars Helge Birkeland
Vetle Sjåstad Christiansen
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
Deutschland Deutschland
Roman Rees
Johannes Kühn
Arnd Peiffer
Benedikt Doll
Frankreich Frankreich
Émilien Jacquelin
Martin Fourcade
Quentin Fillon Maillet
Simon Desthieux
20. Januar 2019 (So.)Massenstart (15 km)Norwegen Johannes Thingnes BøOsterreich Julian EberhardFrankreich Quentin Fillon Maillet
6. Weltcup in Italien Antholz, 21.–27. Januar 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
25. Januar 2019 (Fr.)Sprint (10 km)Norwegen Johannes Thingnes BøNorwegen Erlend BjøntegaardFrankreich Antonin Guigonnat
26. Januar 2019 (Sa.)Verfolgung (12,5 km)Norwegen Johannes Thingnes BøFrankreich Antonin GuigonnatFrankreich Quentin Fillon Maillet
27. Januar 2019 (So.)Massenstart (15 km)Frankreich Quentin Fillon MailletNorwegen Johannes Thingnes BøDeutschland Arnd Peiffer
7. Weltcup in Kanada Canmore, 4.–10. Februar 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
7. Februar 2019 (Do.)Kurz-Einzel (15 km)Norwegen Johannes Thingnes BøNorwegen Vetle Sjåstad ChristiansenRussland Alexander Loginow
8. Februar 2019 (Fr.)Staffel (4 × 7,5 km)Norwegen Norwegen
Lars Helge Birkeland
Vetle Sjåstad Christiansen
Erlend Bjøntegaard
Johannes Thingnes Bø
Frankreich Frankreich
Antonin Guigonnat
Émilien Jacquelin
Simon Fourcade
Quentin Fillon Maillet
Russland Russland
Jewgeni Garanitschew
Eduard Latypow
Alexander Loginow
Alexander Powarnizyn
10. Februar 2019 (So.)Sprint (10 km)Wettkampf aufgrund anhaltender Kälte gestrichen
8. Weltcup in Vereinigte Staaten Midway, 11.–17. Februar 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
15. Februar 2019 (Fr.)Sprint (10 km)Norwegen Vetle Sjåstad ChristiansenFrankreich Simon DesthieuxDeutschland Roman Rees
16. Februar 2019 (Sa.)Verfolgung (12,5 km)Frankreich Quentin Fillon MailletNorwegen Vetle Sjåstad ChristiansenFrankreich Simon Desthieux
50. Biathlon-Weltmeisterschaften in Schweden Östersund, 7.–17. März 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
9. März 2019 (Sa.)Sprint (10 km)Norwegen Johannes Thingnes BøRussland Alexander LoginowFrankreich Quentin Fillon Maillet
10. März 2019 (So.)Verfolgung (12,5 km)Ukraine Dmytro PidrutschnyjNorwegen Johannes Thingnes BøFrankreich Quentin Fillon Maillet
13. März 2019 (Mi.)Einzel (20 km)Deutschland Arnd PeifferBulgarien Wladimir IliewNorwegen Tarjei Bø
16. März 2019 (Sa.)Staffel (4 × 7,5 km)Norwegen Norwegen
Lars Helge Birkeland
Vetle Sjåstad Christiansen
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
Deutschland Deutschland
Erik Lesser
Roman Rees
Arnd Peiffer
Benedikt Doll
Russland Russland
Matwei Jelissejew
Nikita Porschnew
Dmitri Malyschko
Alexander Loginow
17. März 2019 (So.)Massenstart (15 km)Italien Dominik WindischFrankreich Antonin GuigonnatOsterreich Julian Eberhard
9. Weltcup in Norwegen Oslo, 21.–24. März 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
22. März 2019 (Fr.)Sprint (10 km)Norwegen Johannes Thingnes BøItalien Lukas HoferFrankreich Quentin Fillon Maillet
23. März 2019 (Sa.)Verfolgung (12,5 km)Norwegen Johannes Thingnes BøNorwegen Tarjei BøDeutschland Arnd Peiffer
24. März 2019 (So.)Massenstart (15 km)Norwegen Johannes Thingnes BøDeutschland Arnd PeifferDeutschland Benedikt Doll

Weltcupstände Männer

Gesamtweltcup
Endstand nach 25 Rennen (Top 10)
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Johannes Thingnes Bø126216
02Russland Alexander Loginow8541
03Frankreich Quentin Fillon Maillet8432
04Frankreich Simon Desthieux8310
05Deutschland Arnd Peiffer8021
06Norwegen Tarjei Bø7240
07Deutschland Benedikt Doll7050
08Osterreich Simon Eder7010
09Osterreich Julian Eberhard6950
10Italien Lukas Hofer6940
EinzelweltcupSprintweltcupVerfolgungsweltcup
Endstand nach 3 Rennen (Top 10)Endstand nach 9 Rennen (Top 10)Endstand nach 8 Rennen (Top 10)
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Johannes Thingnes Bø1281
02Norwegen Vetle Sjåstad Christiansen1180
03Norwegen Lars Helge Birkeland970
04Deutschland Arnd Peiffer881
05Russland Alexander Loginow870
06Frankreich Simon Desthieux870
07Osterreich Simon Eder860
08Deutschland Erik Lesser820
09Schweden Sebastian Samuelsson750
10Italien Lukas Hofer740
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Johannes Thingnes Bø5147
02Russland Alexander Loginow3501
03Frankreich Simon Desthieux3380
04Deutschland Benedikt Doll3050
05Frankreich Antonin Guigonnat2710
06Norwegen Tarjei Bø2710
07Frankreich Quentin Fillon Maillet2670
08Osterreich Julian Eberhard2590
09Italien Lukas Hofer2460
10Deutschland Arnd Peiffer2320
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Johannes Thingnes Bø3865
02Frankreich Quentin Fillon Maillet3151
03Russland Alexander Loginow3050
04Frankreich Simon Desthieux2710
05Norwegen Tarjei Bø2660
06Deutschland Arnd Peiffer2630
07Frankreich Antonin Guigonnat2530
08Italien Lukas Hofer2450
09Osterreich Simon Eder2410
10Frankreich Martin Fourcade2231
MassenstartweltcupStaffelweltcupNationenwertung[7]
Endstand nach 5 Rennen (Top 10)Endstand nach 5 Rennen (Top 10)Endstand nach 23 Rennen (Top 10)
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Johannes Thingnes Bø2623
02Deutschland Arnd Peiffer2190
03Frankreich Quentin Fillon Maillet2181
04Osterreich Julian Eberhard1960
05Deutschland Benedikt Doll1670
06Frankreich Simon Desthieux1630
07Norwegen Vetle Sjåstad Christiansen1580
08Osterreich Simon Eder1530
09Russland Jewgeni Garanitschew1440
10Russland Alexander Loginow1370
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Norwegen2703
02Russland Russland2361
03Deutschland Deutschland2330
04Frankreich Frankreich2260
05Osterreich Österreich2080
06Schweden Schweden2021
07Tschechien Tschechien1940
08Italien Italien1680
09Schweiz Schweiz1510
10Ukraine Ukraine1450
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Norwegen814714
02Frankreich Frankreich75983
03Deutschland Deutschland74471
04Russland Russland71102
05Osterreich Österreich67790
06Italien Italien62811
07Schweden Schweden61851
08Tschechien Tschechien60190
09Schweiz Schweiz54130
10Ukraine Ukraine53910

Tabellen

Ergebnisse Athleten

Pos.BiathletPokljukaHochfilzenNové MěstoOberhofRuh­poldingAntholzCanmoreMidwayÖstersundOsloPunk­te
EzSpVfSpVfSpVfMsSpVfSpMsSpVfMsEzSpSpVfSpVfEzMsSpVfMs
01Norwegen Johannes Thingnes Bø0070010010010090010010010020010010010010010020010050040010020090130010010011262
02Russland Alexander Loginow0290030030080070020020150010050050170260070200030280070020140140040090130180854
03Frankreich Quentin Fillon Maillet0320110020390200120070020280220180030070030010250060010030030120050030120230843
04Frankreich Simon Desthieux0220070150070110050040070090060150060060040180110020030050320060110070080070831
05Deutschland Arnd Peiffer0520300250050020170160040050020220070090060030130090130010060080030020802
06Norwegen Tarjei Bø0350040060280120080030160080130020100160150240130040030090050020100724
07Deutschland Benedikt Doll0580050180030170110190060040070030210580460140510130090110120100080060070030705
08Osterreich Simon Eder003009004014014013008014011009008009005008010006037013015010DNF0070410290140701
09Osterreich Julian Eberhard0370150050060040060250200060080190020120140110260460270160190410030040160040695
10Italien Lukas Hofer0270190080120050390170180100030060220080090150210070120520420050170020060060694
11Frankreich Antonin Guigonnat0080020100040160070150240290110370260030020050310090170200070020200140290686
12Frankreich Martin Fourcade001024DNF0020010430050090070040040040040050040060050390240648
13Norwegen Vetle Sjåstad Christiansen0110780100030320200210430320120050530290120020010020310230080120120050050646
14Schweiz Benjamin Weger0460120090110060040220120290120110080350130060370080060100080440180610280567
15Russland Jewgeni Garanitschew036022024050039030013003021010029016021020007014015DNS0190090070160280170260510
16Norwegen Erlend Bjøntegaard0380210120630100090050320250480230020170220160270230070150640220150180200499
17Italien Dominik Windisch0450350200340180770190460680100110130050110240270170290010130270160432
18Ukraine Dmytro Pidrutschnyj058040032026019006017025021020029019032026DNS0330140040010100290300190425
19Norwegen Henrik L’Abée-Lund0600080070380370090230130180140270270370220170520210200140100080407
20Lettland Andrejs Rastorgujevs016032036DNS0230260130200170230160230290190140060130250490210110395
21Tschechien Michal Krčmář0150100170200240200320100350500250180130120230490260350440250230280260440220392
22Schweden Sebastian Samuelsson009014019013035052010029003039010028DNS0280290160040260220280210385
23Deutschland Erik Lesser023044054017023017DNS0310210080040050080110110270160240300377
24Frankreich Émilien Jacquelin0280360160240270450560240150090190250160090280350300240290190260250352
25Vereinigte Staaten Sean Doherty0590260390490310510270220180230130550470270140100220200170210320110270332
26Slowenien Jakov Fak0040390220090130160240110610170260420140230190150328
27Osterreich Felix Leitner0170290210350300640120190830280480390220210360220300190100040240323
28Deutschland Johannes Kühn0020480470230250220300250390310070300490280210360180330230240300320304
29Russland Matwei Jelissejew0200270290190290180110300200290170240390530290510350180090170298
30Tschechien Ondřej Moravec030020023057028023018008013017031015032DNS0250920370370200276
31Norwegen Lars Helge Birkeland0100250350450280210140150100080040180390420272
32Kanada Christian Gow016017014DNS020021028033027056011061027010044008084DNF0870248
33Deutschland Philipp Nawrath0300290410170120220120210150110370090236
34Osterreich Dominik Landertinger033057DNS016019061014023016025063019021034048044DNS0186
35Ukraine Artem Pryma021013011026046034034027048LAP0450110260190400490183
36Russland Dmitri Malyschko0120700590480140290220150200500520270330300450340173
37Frankreich Simon Fourcade0460160240330240070230150190650169
38Schweden Martin Ponsiluoma018034034054043003014019034043DNS0470240360163
39Bulgarien Krassimir Anew049028044022022037026041036014012046DNF028039027042DNS0160
40Schweden Jesper Nelin013041031DNS0310120260510370390340300410330280170410156
41Tschechien Tomáš Krupčík0570500500620770230180120670300180220200330390154
42Deutschland Roman Rees024037032022DNS0290030180200750153
43Bulgarien Wladimir Iliew0790330420470380270360770820270250410490310380370020290690135
44Deutschland Simon Schempp0050400260250080290440230700134
45Schweiz Jeremy Finello0540870290150990680330660200340360320310240230590540131
46Italien Thomas Bormolini0730230270920870800360440190220300280430270430380310129
47Frankreich Fabien Claude0760840540160160210250120115
48Kanada Scott Gow014093051051038047DNS0420200550400170250500430260620107
49Slowenien Klemen Bauer0710620210210740380330650450420170360460350220105
50Norwegen Johannes Dale0150280700100110630100
51Belgien Florent Claude0650550360150100360400400480380510370350410340710320850098
52Norwegen Sindre Pettersen0440060130870066
53Russland Alexander Powarnizyn0650300350180240320450700066
54Ukraine Serhij Semenow0060370380900350310370430740620690860065
55Kasachstan Roman Jeremin034049043048036026043067028018044039048047DNS0540430460065
56Deutschland Lucas Fratzscher0930310150130064
57Vereinigte Staaten Leif Nordgren0400310330310420400540630500730430340440160300530430064
58Schweiz Martin Jäger0420470960140360300920320260450460730810058
59Belarus Uladsimir Tschapelin0430680730160380630560400400410150580470056
60Estland Kalev Ermits0940640250330530511010720380610670380250330054
61Belarus Raman Jaljotnau0630650450520490410340300400590310880690330270380054
62Finnland Tero Seppälä0380940420500460480360450640410490350280310480350043
63Finnland Olli Hiidensalo082090056053068059DNS058DNS0250470620330230042
64Osterreich Tobias Eberhard0180460780690750550240430460450440710040
65Schweiz Serafin Wiestner096041030018DNS0830800610360500460490780039
66Deutschland Philipp Horn0770460280330330660430360530034
67Schweden Peppe Femling070071080088088092DNS0090500400860670800033
68Slowakei Martin Otčenáš0880380480270320750540340570680530540510560910033
69Polen Grzegorz Guzik042086072082027044066064024068057050070052DNS0031
70Estland Roland Lessing0690460380520300800251020030
71Tschechien Michal Šlesingr041047DNS046DNSDNS064019DNS0350970028
72Russland Eduard Latypow0990430410820980150480450740026
73Schweiz Mario Dolder0260610600561040540490990360380740420380870026
74Bulgarien Dimitar Gerdschikow103037DNS059045044LAP054DNS055051DNS0560480210730024
75Bulgarien Anton Sinapow019054053081096058DNS073042045063040046072DNF057DNS0023
76Kanada Aidan Millar1020970810200390610931050023
77Italien Thierry Chenal0870320370980410550650780500310430720023
78Belarus Sergei Botscharnikow0790930470350260830730490460400022
79Slowakei Matej Kazár0600520700440510310400790650330490450400770020
80Slowenien Miha Dovžan0750450490770500380730750890450250410620710720019
81Korea Sud Timofei Lapschin064053DNF030040DNF0480790340990019
82Russland Maxim Zwetkow0560240490017
83Japan Mikito Tachizaki0240920950530501040700600550017
84Estland Rene Zahkna0890730740910640600570390600380290680760017
85Ukraine Artem Tyschtschenko031073053090034054DNS0810830017
86Litauen Karol Dombrovski0250740670710910670630511120016
87Belarus Anton Smolski0550500550910810260410520540500770580540500015
88Litauen Vytautas Strolia078080065057059048DNS076070079047051026DSQ0610660015
89Italien Giuseppe Montello0681060550550270420780410950750920014
90Kanada Jules Burnotte033035102067048054057064076DNS0014
91Finnland Tuomas Grönman060052045041034054DNF079098DNS0370400780600510012
92Slowakei Tomáš Hasilla0470590560640900710470330800390560790010
93Ukraine Taras Lessjuk0320780009
94Schweden Torstein Stenersen062058039092069060034DNS0750009
95Japan Tsukasa Kobonoki0750890720340920890480540521080007
96Russland Nikita Porschnew0360940005
97Rumänien Cornel Puchianu0800960850550570600520900860650520370880530960004
98Ukraine Ruslan Tkalenko0610690420380650003
99Frankreich Aristide Bègue0400410790560450001
100Vereinigte Staaten Jake Brown078047040LAP0850580530680470480001
Belgien Thierry Langer0810560740890880840000
Belgien Michael Rösch051066053047DNS0660840000
Bulgarien Michail KletscherowDNSDNS0000
Bulgarien Kristijan Stojanow0970000
China Volksrepublik Jinle Tang0751080990760000
China Volksrepublik Wang Wenqiang0890880960860950800000
China Volksrepublik Yan Xingyuan0951011020440790990741090000
China Volksrepublik Zhu Zhenyu1040000
Estland Kauri Kõiv0960820820000
Estland Martin Remmelg0861050920580540000
Finnland Tuukka Invenius0990000
Finnland Jaakko Ranta0830990750620930830000
Griechenland Apostolos Angelis1091100940971001091000900851060000
Italien Patrick Braunhofer0870000
Italien Daniele Cappellari0740000
Italien Saverio Zini1060720000
Japan Kazuya Inomata0830900000
Japan Kōsuke Ozaki0720600520590750720590570660640000
Kanada Brendan Green1000810660670800000
Kanada Nathan SmithDNS0880680000
Kasachstan Timur Chamitgatin1040941050830000
Kasachstan Pjotr Jermolenko1111020800980000
Kasachstan Timur Kuz0981050880580710780771040000
Kasachstan Sergei Sirik0891110000
Kasachstan Wladislaw Witenko0970670840840960940000
Kroatien Krešimir Crnković1010980760700000
Lettland Daumants Lusa0811070970981100750000
Lettland Edgars Mise0930000
Lettland Aleksandrs Patrijuks0971020830930740700760910840910600900000
Lettland Roberts Slotiņš108105DNS1010720870920000
Litauen Linas Banys0870890930760000
Litauen Tomas Kaukėnas069062088101DNS082DSQ069055DNS0630670000
Nordmazedonien Stavre Jada097DNF0000
Norwegen Endre Strømsheim0820000
Osterreich Sven Grossegger0530000
Polen Tomasz Jakieła0680000
Polen Andrzej Nędza-Kubiniec048091052054094085085084067057DNS0820570980000
Polen Łukasz Szczurek0500560510440440420460860860930660700500880000
Moldau Republik Michail Ussow0620820790850900950850640761030000
Rumänien George Buta067088099076069071070047056042053052081055DNS0000
Rumänien Raul Flore1000891060620740000
Rumänien Dennis Șerban0901031010940820750950000
Russland Anton Babikow0800890000
Russland Sergei Korastylew0420770000
Russland Juri Schopin0690550470000
Russland Alexei Slepow0840760580490000
Russland Semjon Sutschilow0950970000
Schweden Simon Hallström0840660820000
Schweden Fredrik LindströmDNS0660680000
Schweden Gabriel Stegmayr059059LAP0000
Schweiz Eligius Tambornino0430450630780000
Serbien Milanko PetrovićDNF0910000
Serbien Damir Rastić091104079086072083095DNF0000
Slowakei Šimon Bartko0930850710950570530810000
Slowakei Michal Šíma1070710500510870860510520000
Slowenien Mitja Drinovec092101DNS050DNS0620910830430520851010000
Slowenien Rok Tršan056076DNS0520421000770780600530551070000
Spanien Roberto Piqueras1010970000
Korea Sud Choi Du-jin0911061031070960791100000
Korea Sud Heo Seon-heo1001050000
Korea Sud Lee Su-young1000960000
Korea Sud Kim Yong-gyu1090970940870900000
Tschechien Jakub Štvrtecký0610480491030440650500550000
Tschechien Adam Václavík0850690860860790770000
Ukraine Witalij Kiltschyzkyj0740831020000
Ukraine Witalij Trusch0940591000000
Ungarn Soma Gyallai1030980000
Ungarn Dávid Panyik1020940000
Vereinigte Staaten Travis Cooper1051031000560580940730000
Vereinigte Staaten Maxwell Durtschi1021081030620710930000
Vereinigte Staaten Alex Howe0810840000
Vereinigte Staaten Paul Schommer1040000
Belarus Wiktar Kryuko0720850650000
Belarus Dsmitryj Lasouski0470530630000
Belarus Maksim Warabej0660840530490000
Legende
123Podest-Platzierungen
4–10übrige Top-10-Platzierungen
11–40Rennen innerhalb der Punkteränge beendet
ab 41Rennen außerhalb der Punkteränge beendet
LAPLapped / Überrundet und damit ausgeschieden
DNFDid not finish / Rennen begonnen aber nicht beendet
DNSDid not start / Gemeldet, aber nicht zum Rennen angetreten

Ergebnisse Staffel

PlatzLandHochfilzenOberhofRuhpoldingCanmoreÖstersundPunkte
01Norwegen Norwegen02
Lars Helge Birkeland
Henrik L’Abée-Lund
Tarjei Bø
Vetle Sjåstad Christiansen
07
Vetle Sjåstad Christiansen
Lars Helge Birkeland
Erlend Bjøntegaard
Henrik L’Abée-Lund
0 1
Lars Helge Birkeland
Vetle Sjåstad Christiansen
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
0 1
Lars Helge Birkeland
Vetle Sjåstad Christiansen
Erlend Bjøntegaard
Johannes Thingnes Bø
0 1
Lars Helge Birkeland
Vetle Sjåstad Christiansen
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
270
02Russland Russland05
Matwei Jelissejew
Eduard Latypow
Dmitri Malyschko
Alexander Loginow
0 1
Maxim Zwetkow
Jewgeni Garanitschew
Dmitri Malyschko
Alexander Loginow
05
Matwei Jelissejew
Jewgeni Garanitschew
Dmitri Malyschko
Alexander Loginow
03
Jewgeni Garanitschew
Eduard Latypow
Alexander Loginow
Alexander Powarnizyn
03
Matwei Jelissejew
Nikita Porschnew
Dmitri Malyschko
Alexander Loginow
236
03Deutschland Deutschland03
Simon Schempp
Johannes Kühn
Arnd Peiffer
Benedikt Doll
08
Erik Lesser
Simon Schempp
Arnd Peiffer
Benedikt Doll
02
Roman Rees
Johannes Kühn
Arnd Peiffer
Benedikt Doll
04
Roman Rees
Erik Lesser
Philipp Nawrath
Johannes Kühn
02
Erik Lesser
Roman Rees
Arnd Peiffer
Benedikt Doll
233
04Frankreich Frankreich09
Antonin Guigonnat
Émilien Jacquelin
Quentin Fillon Maillet
Simon Desthieux
02
Antonin Guigonnat
Simon Desthieux
Quentin Fillon Maillet
Martin Fourcade
03
Émilien Jacquelin
Martin Fourcade
Quentin Fillon Maillet
Simon Desthieux
02
Antonin Guigonnat
Émilien Jacquelin
Simon Fourcade
Quentin Fillon Maillet
06
Antonin Guigonnat
Quentin Fillon Maillet
Simon Desthieux
Martin Fourcade
226
05Osterreich Österreich04
Tobias Eberhard
Simon Eder
Dominik Landertinger
Felix Leitner
03
Tobias Eberhard
Simon Eder
Dominik Landertinger
Julian Eberhard
04
Felix Leitner
Simon Eder
Dominik Landertinger
Julian Eberhard
05
Felix Leitner
Simon Eder
Dominik Landertinger
Julian Eberhard
08
Felix Leitner
Simon Eder
Dominik Landertinger
Julian Eberhard
208
06Schweden Schweden0 1
Peppe Femling
Martin Ponsiluoma
Torstein Stenersen
Sebastian Samuelsson
05
Peppe Femling
Jesper Nelin
Torstein Stenersen
Sebastian Samuelsson
06
Torstein Stenersen
Jesper Nelin
Martin Ponsiluoma
Peppe Femling
13
Gabriel Stegmayr
Peppe Femling
Simon Hallström
Torstein Stenersen
07
Fredrik Lindström
Jesper Nelin
Martin Ponsiluoma
Sebastian Samuelsson
202
07Tschechien Tschechien07
Michal Šlesingr
Jakub Štvrtecký
Michal Krčmář
Ondřej Moravec
04
Ondřej Moravec
Michal Krčmář
Jakub Štvrtecký
Tomáš Krupčík
08
Ondřej Moravec
Michal Krčmář
Jakub Štvrtecký
Tomáš Krupčík
06
Michal Šlesingr
Michal Krčmář
Adam Václavík
Tomáš Krupčík
04
Michal Šlesingr
Ondřej Moravec
Tomáš Krupčík
Michal Krčmář
194
08Italien Italien06
Thomas Bormolini
Lukas Hofer
Dominik Windisch
Thierry Chenal
06
Thomas Bormolini
Lukas Hofer
Giuseppe Montello
Dominik Windisch
09
Thomas Bormolini
Lukas Hofer
Giuseppe Montello
Dominik Windisch
08
Thomas Bormolini
Dominik Windisch
Thierry Chenal
Lukas Hofer
15
Lukas Hofer
Giuseppe Montello
Thomas Bormolini
Dominik Windisch
168
09Schweiz Schweiz08
Benjamin Weger
Jeremy Finello
Mario Dolder
Eligius Tambornino
10
Serafin Wiestner
Benjamin Weger
Mario Dolder
Jeremy Finello
11
Serafin Wiestner
Mario Dolder
Jeremy Finello
Martin Jäger
15
Serafin Wiestner
Jeremy Finello
Mario Dolder
Martin Jäger
11
Jeremy Finello
Benjamin Weger
Mario Dolder
Serafin Wiestner
151
10Ukraine Ukraine16
Artem Tyschtschenko
Artem Pryma
Serhij Semenow
Dmytro Pidrutschnyj
22
Artem Pryma
Serhij Semenow
Ruslan Tkalenko
Artem Tyschtschenko
07
Artem Pryma
Serhij Semenow
Artem Tyschtschenko
Dmytro Pidrutschnyj
07
Artem Pryma
Serhij Semenow
Taras Lessjuk
Dmytro Pidrutschnyj
12
Artem Pryma
Serhij Semenow
Artem Tyschtschenko
Ruslan Tkalenko
145
11Belarus Belarus17
Anton Smolski
Sergei Botscharnikow
Raman Jaljotnau
Uladsimir Tschapelin
13
Anton Smolski
Uladsimir Tschapelin
Raman Jaljotnau
Sergei Botscharnikow
10
Anton Smolski
Sergei Botscharnikow
Raman Jaljotnau
Uladsimir Tschapelin
12
Maksim Warabej
Raman Jaljotnau
Dsmitryj Lasouski
Mikita Labastau
10
Anton Smolski
Raman Jaljotnau
Sergei Botscharnikow
Uladsimir Tschapelin
143
12Slowakei Slowakei15
Matej Kazár
Tomáš Hasilla
Šimon Bartko
Martin Otčenáš
11
Michal Šíma
Matej Kazár
Tomáš Hasilla
Martin Otčenáš
13
Michal Šíma
Matej Kazár
Tomáš Hasilla
Martin Otčenáš
09
Michal Šíma
Matej Kazár
Tomáš Hasilla
Martin Otčenáš
18
Michal Šíma
Matej Kazár
Tomáš Hasilla
Martin Otčenáš
139
13Estland Estland19
Rene Zahkna
Kalev Ermits
Roland Lessing
Kauri Kõiv
14
Rene Zahkna
Kalev Ermits
Kauri Kõiv
Roland Lessing
18
Rene Zahkna
Kalev Ermits
Roland Lessing
Kauri Kõiv
11
Rene Zahkna
Kalev Ermits
Roland Lessing
Martin Remmelg
14
Rene Zahkna
Kalev Ermits
Roland Lessing
Kauri Kõiv
129
14Slowenien Slowenien11
Miha Dovžan
Jakov Fak
Klemen Bauer
Mitja Drinovec
09
Miha Dovžan
Jakov Fak
Klemen Bauer
Mitja Drinovec
15
Miha Dovžan
Klemen Bauer
Mitja Drinovec
Rok Tršan
05
Miha Dovžan
Jakov Fak
Klemen Bauer
Rok Tršan
128
15Kanada Kanada20
Scott Gow
Brendan Green
Jules Burnotte
Nathan Smith
18
Scott Gow
Christian Gow
Jules Burnotte
Brendan Green
16
Christian Gow
Scott Gow
Aidan Millar
Jules Burnotte
10
Christian Gow
Scott Gow
Jules Burnotte
Brendan Green
13
Christian Gow
Scott Gow
Aidan Millar
Jules Burnotte
128
16Bulgarien Bulgarien10
Anton Sinapow
Wladimir Iliew
Dimitar Gerdschikow
Krassimir Anew
24
Anton Sinapow
Wladimir Iliew
Dimitar Gerdschikow
Krassimir Anew
12
Anton Sinapow
Wladimir Iliew
Dimitar Gerdschikow
Krassimir Anew
22
Michail Kletscherow
Anton Sinapow
Dimitar Gerdschikow
Wladimir Iliew
09
Krassimir Anew
Anton Sinapow
Dimitar Gerdschikow
Wladimir Iliew
128
17Polen Polen18
Łukasz Szczurek
Grzegorz Guzik
Andrzej Nędza-Kubiniec
Mateusz Janik
12
Łukasz Szczurek
Grzegorz Guzik
Andrzej Nędza-Kubiniec
Mateusz Janik
20
Łukasz Szczurek
Grzegorz Guzik
Andrzej Nędza-Kubiniec
Marcin Szwajnos
16
Andrzej Nędza-Kubiniec
Grzegorz Guzik
Łukasz Szczurek
Tomasz Jakieła
16
Łukasz Szczurek
Grzegorz Guzik
Andrzej Nędza-Kubiniec
Mateusz Janik
123
18Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten12
Leif Nordgren
Sean Doherty
Travis Cooper
Jake Brown
19
Leif Nordgren
Sean Doherty
Travis Cooper
Maxwell Durtschi
17
Leif Nordgren
Sean Doherty
Jake Brown
Maxwell Durtschi
17
Sean Doherty
Leif Nordgren
Maxwell Durtschi
Travis Cooper
19
Leif Nordgren
Jake Brown
Alex Howe
Maxwell Durtschi
121
19Belgien Belgien13
Michael Rösch
Florent Claude
Thierry Langer
Tom Lahaye-Goffart
21
Michael Rösch
Florent Claude
Thierry Langer
Tom Lahaye-Goffart
19
Michael Rösch
Florent Claude
Thierry Langer
Tom Lahaye-Goffart
14
Florent Claude
Thierry Langer
Tom Lahaye-Goffart
Michael Rösch
23
Florent Claude
Thierry Langer
Tom Lahaye-Goffart
César Beauvais
115
20Finnland Finnland14
Tuomas Grönman
Tero Seppälä
Olli Hiidensalo
Jaakko Ranta
16
Tuomas Grönman
Tero Seppälä
Olli Hiidensalo
Tuukka Invenius
14
Jaakko Ranta
Olli Hiidensalo
Tuomas Grönman
Tero Seppälä
17
Jaakko Ranta
Tero Seppälä
Tuomas Grönman
Olli Hiidensalo
103
21Japan Japan21
Mikito Tachizaki
Tsukasa Kobonoki
Kōsuke Ozaki
Kazuya Inomata
15
Mikito Tachizaki
Tsukasa Kobonoki
Kazuya Inomata
Kōsuke Ozaki
25
Mikito Tachizaki
Tsukasa Kobonoki
Kōsuke Ozaki
Kazuya Inomata
21
Kōsuke Ozaki
Mikito Tachizaki
Tsukasa Kobonoki
Kazuya Inomata
20
Mikito Tachizaki
Tsukasa Kobonoki
Kōsuke Ozaki
Kazuya Inomata
103
22Rumänien Rumänien24
George Buta
Cornel Puchianu
Dennis Șerban
Raul Flore
17
George Buta
Cornel Puchianu
Raul Flore
Dennis Șerban
23
George Buta
Cornel Puchianu
Dennis Șerban
Raul Flore
18
George Buta
Cornel Puchianu
Raul Flore
Dennis Șerban
22
George Buta
Cornel Puchianu
Raul Flore
Dennis Șerban
101
23Korea Sud Südkorea23
Choi Du-jin
Timofei Lapschin
Heo Seon-heo
Kim Yong-gyu
26
Heo Seon-heo
Kim Yong-gyu
Choi Du-jin
Timofei Lapschin
26
Choi Du-jin
Timofei Lapschin
Kim Yong-gyu
Heo Seon-heo
20
Timofei Lapschin
Choi Du-jin
Lee Su-young
Kim Yong-gyu
26
Timofei Lapschin
Choi Du-jin
Lee Su-young
Kim Yong-gyu
084
24Litauen Litauen25
Tomas Kaukėnas
Karol Dombrovski
Vytautas Strolia
Deivid Demkov
20
Tomas Kaukėnas
Vytautas Strolia
Karol Dombrovski
Linas Banys
24
Karol Dombrovski
Vytautas Strolia
Linas Banys
Tomas Kaukėnas
21
Tomas Kaukėnas
Karol Dombrovski
Vytautas Strolia
Linas Banys
074
25Kasachstan Kasachstan22
Wladislaw Witenko
Roman Jeremin
Danil Belezkij
Timur Chamitgatin
25
Wladislaw Witenko
Roman Jeremin
Pjotr Jermolenko
Timur Kuz
21
Wladislaw Witenko
Roman Jeremin
Timur Kuz
Pjotr Jermolenko
25
Roman Jeremin
Timur Kuz
Pjotr Jermolenko
Sergei Sirik
071
26Lettland LettlandDNS
Aleksandrs Patrijuks
Edgars Mise
Daumants Lusa
Roberts Slotiņš
27
Aleksandrs Patrijuks
Daumants Lusa
Andrejs Rastorgujevs
Roberts Slotiņš
27
Aleksandrs Patrijuks
Roberts Slotiņš
Daumants Lusa
Andrejs Rastorgujevs
19
Aleksandrs Patrijuks
Daumants Lusa
Roberts Slotiņš
Andrejs Rastorgujevs
24
Aleksandrs Patrijuks
Edgars Mise
Roberts Slotiņš
Andrejs Rastorgujevs
067
27China Volksrepublik Volksrepublik China23
Wang Wenqiang
Jinle Tang
Yan Xingyuan
Zhu Zhenyu
22
Wang Wenqiang
Yan Xingyuan
Jinle Tang
Li Xuezhi
23
Wang Wenqiang
Yan Xingyuan
Jinle Tang
Li Xuezhi
055
Legende
123Podest-Platzierungen
4–10übrige Top-10-Platzierungen
11–30Rennen innerhalb der Punkteränge beendet
DSQDisqualifikation
DNSDid not start / Gemeldet, aber nicht zum Rennen angetreten

Frauen

Resultate und Kalender

1. Weltcup auf der Slowenien Pokljuka, 30. November bis 9. Dezember 2018
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
6. Dezember 2018 (Do.)Einzel (15 km)Ukraine Julija DschymaPolen Monika HojniszTschechien Markéta Davidová
8. Dezember 2018 (Sa.)Sprint (7,5 km)Finnland Kaisa MäkäräinenItalien Dorothea WiererFrankreich Justine Braisaz
9. Dezember 2018 (So.)Verfolgung (10 km)Finnland Kaisa MäkäräinenItalien Dorothea WiererSlowakei Paulína Fialková
2. Weltcup in Osterreich Hochfilzen, 10.–16. Dezember 2018
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
13. Dezember 2018 (Do.)Sprint (7,5 km)Italien Dorothea WiererFinnland Kaisa MäkäräinenRussland Jekaterina Jurlowa-Percht
15. Dezember 2018 (Sa.)Verfolgung (10 km)Finnland Kaisa MäkäräinenSlowakei Paulína FialkováItalien Dorothea Wierer
16. Dezember 2018 (So.)Staffel (4 × 6 km)Italien Italien
Lisa Vittozzi
Alexia Runggaldier
Dorothea Wierer
Federica Sanfilippo
Schweden Schweden
Linn Persson
Mona Brorsson
Emma Nilsson
Hanna Öberg
Frankreich Frankreich
Anaïs Chevalier
Julia Simon
Célia Aymonier
Anaïs Bescond
3. Weltcup in Tschechien Nové Město na Moravě, 17.–23. Dezember 2018
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
21. Dezember 2018 (Fr.)Sprint (7,5 km)Norwegen Marte Olsbu RøiselandDeutschland Laura DahlmeierSlowakei Paulína Fialková
22. Dezember 2018 (Sa.)Verfolgung (10 km)Norwegen Marte Olsbu RøiselandItalien Dorothea WiererSchweden Hanna Öberg
23. Dezember 2018 (So.)Massenstart (12,5 km)Slowakei Anastasiya KuzminaSlowakei Paulína FialkováFrankreich Anaïs Chevalier
4. Weltcup in Deutschland Oberhof, 7.–13. Januar 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
10. Januar 2019 (Do.)Sprint (7,5 km)Italien Lisa VittozziFrankreich Anaïs ChevalierSchweden Hanna Öberg
12. Januar 2019 (Sa.)Verfolgung (10 km)Italien Lisa VittozziSlowakei Anastasiya KuzminaFrankreich Anaïs Chevalier
13. Januar 2019 (So.)Staffel (4 × 6 km)Russland Russland
Jewgenija Pawlowa
Margarita Wassiljewa
Larissa Kuklina
Jekaterina Jurlowa-Percht
Deutschland Deutschland
Karolin Horchler
Franziska Hildebrand
Franziska Preuß
Denise Herrmann
Tschechien Tschechien
Lucie Charvátová
Veronika Vítková
Markéta Davidová
Eva Puskarčíková
5. Weltcup in Deutschland Ruhpolding, 14.–20. Januar 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
17. Januar 2019 (Do.)Sprint (7,5 km)Slowakei Anastasiya KuzminaItalien Lisa VittozziSchweden Hanna Öberg
19. Januar 2019 (Sa.)Staffel (4 × 6 km)Frankreich Frankreich
Julia Simon
Anaïs Bescond
Justine Braisaz
Anaïs Chevalier
Norwegen Norwegen
Synnøve Solemdal
Ingrid Landmark Tandrevold
Tiril Eckhoff
Marte Olsbu Røiseland
Deutschland Deutschland
Vanessa Hinz
Laura Dahlmeier
Franziska Preuß
Denise Herrmann
20. Januar 2019 (So.)Massenstart (12,5 km)Deutschland Franziska PreußNorwegen Ingrid Landmark TandrevoldSlowakei Paulína Fialková
6. Weltcup in Italien Antholz, 21.–27. Januar 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
24. Januar 2019 (Do.)Sprint (7,5 km)Tschechien Markéta DavidováFinnland Kaisa MäkäräinenNorwegen Marte Olsbu Røiseland
26. Januar 2019 (Sa.)Verfolgung (10 km)Italien Dorothea WiererDeutschland Laura DahlmeierItalien Lisa Vittozzi
27. Januar 2019 (So.)Massenstart (12,5 km)Deutschland Laura DahlmeierTschechien Markéta DavidováDeutschland Vanessa Hinz
7. Weltcup in Kanada Canmore, 4.–10. Februar 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
7. Februar 2019 (Do.)Kurz-Einzel (12,5 km)Norwegen Tiril EckhoffTschechien Markéta DavidováItalien Lisa Vittozzi
8. Februar 2019 (Fr.)Staffel (4 × 6 km)Deutschland Deutschland
Vanessa Hinz
Franziska Hildebrand
Denise Herrmann
Laura Dahlmeier
Norwegen Norwegen
Emilie Ågheim Kalkenberg
Ingrid Landmark Tandrevold
Tiril Eckhoff
Marte Olsbu Røiseland
Frankreich Frankreich
Anaïs Chevalier
Justine Braisaz
Anaïs Bescond
Julia Simon
10. Februar 2019 (So.)Sprint (7,5 km)Wettkampf aufgrund anhaltender Kälte gestrichen
8. Weltcup in Vereinigte Staaten Midway, 11.–17. Februar 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
14. Februar 2019 (Do.)Sprint (7,5 km)Norwegen Marte Olsbu RøiselandFinnland Kaisa MäkäräinenDeutschland Franziska Hildebrand
16. Februar 2019 (Sa.)Verfolgung (10 km)Deutschland Denise HerrmannDeutschland Franziska HildebrandFinnland Kaisa Mäkäräinen
50. Biathlon-Weltmeisterschaften in Schweden Östersund, 7.–17. März 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
8. März 2019 (Fr.)Sprint (7,5 km)Slowakei Anastasiya KuzminaNorwegen Ingrid Landmark TandrevoldDeutschland Laura Dahlmeier
10. März 2019 (So.)Verfolgung (10 km)Deutschland Denise HerrmannNorwegen Tiril EckhoffDeutschland Laura Dahlmeier
12. März 2019 (Di.)Einzel (15 km)Schweden Hanna ÖbergItalien Lisa VittozziFrankreich Justine Braisaz
16. März 2019 (Sa.)Staffel (4 × 6 km)Norwegen Norwegen
Synnøve Solemdal
Ingrid Landmark Tandrevold
Tiril Eckhoff
Marte Olsbu Røiseland
Schweden Schweden
Linn Persson
Mona Brorsson
Anna Magnusson
Hanna Öberg
Ukraine Ukraine
Anastassija Merkuschyna
Wita Semerenko
Julija Dschyma
Walentyna Semerenko
17. März 2019 (So.)Massenstart (12,5 km)Italien Dorothea WiererRussland Jekaterina Jurlowa-PerchtDeutschland Denise Herrmann
9. Weltcup in Norwegen Oslo, 21.–24. März 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
21. März 2019 (Do.)Sprint (7,5 km)Slowakei Anastasiya KuzminaDeutschland Franziska PreußSlowakei Paulína Fialková
23. März 2019 (Sa.)Verfolgung (10 km)Slowakei Anastasiya KuzminaDeutschland Denise HerrmannSchweden Hanna Öberg
24. März 2019 (So.)Massenstart (12,5 km)Schweden Hanna ÖbergNorwegen Tiril EckhoffVereinigte Staaten Clare Egan

Weltcupstände Frauen

Gesamtweltcup
Endstand nach 25 Rennen (Top 10)
RangNamePunkteSiege
01Italien Dorothea Wierer9043
02Italien Lisa Vittozzi8822
03Slowakei Anastasiya Kuzmina8705
04Norwegen Marte Olsbu Røiseland8553
05Schweden Hanna Öberg7412
06Slowakei Paulína Fialková6870
07Finnland Kaisa Mäkäräinen6733
08Deutschland Denise Herrmann6112
09Deutschland Franziska Preuß5701
10Polen Monika Hojnisz5670
EinzelweltcupSprintweltcupVerfolgungsweltcup
Endstand nach 3 Rennen (Top 10)Endstand nach 9 Rennen (Top 10)Endstand nach 8 Rennen (Top 10)
RangNamePunkteSiege
01Italien Lisa Vittozzi1400
02Slowakei Paulína Fialková1110
03Tschechien Markéta Davidová1020
04Schweden Hanna Öberg941
05Osterreich Lisa Hauser940
06Ukraine Julija Dschyma891
07Italien Dorothea Wierer890
08Norwegen Ingrid Landmark Tandrevold760
09Deutschland Laura Dahlmeier750
10Deutschland Franziska Hildebrand720
RangNamePunkteSiege
01Slowakei Anastasiya Kuzmina3713
02Italien Dorothea Wierer3301
03Norwegen Marte Olsbu Røiseland3262
04Italien Lisa Vittozzi3091
05Finnland Kaisa Mäkäräinen2801
06Polen Monika Hojnisz2380
07Slowakei Paulína Fialková2280
08Schweden Hanna Öberg2140
09Frankreich Anaïs Chevalier2060
10Deutschland Laura Dahlmeier1910
RangNamePunkteSiege
01Italien Dorothea Wierer3271
02Norwegen Marte Olsbu Røiseland3121
03Slowakei Anastasiya Kuzmina3091
04Italien Lisa Vittozzi3011
05Finnland Kaisa Mäkäräinen2862
06Deutschland Denise Herrmann2542
07Schweden Hanna Öberg2130
08Deutschland Franziska Hildebrand1850
09Deutschland Franziska Preuß1810
10Norwegen Tiril Eckhoff1760
MassenstartweltcupStaffelweltcupNationenwertung[7]
Endstand nach 5 Rennen (Top 10)Endstand nach 5 Rennen (Top 10)Endstand nach 23 Rennen (Top 10)
RangNamePunkteSiege
01Schweden Hanna Öberg2201
02Italien Dorothea Wierer1941
03Slowakei Paulína Fialková1940
04Norwegen Marte Olsbu Røiseland1610
05Russland Jekaterina Jurlowa-Percht1550
06Norwegen Ingrid Landmark Tandrevold1540
07Deutschland Franziska Preuß1521
08Schweden Mona Brorsson1500
09Deutschland Denise Herrmann1480
10Slowakei Anastasiya Kuzmina1451
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Norwegen2491
02Deutschland Deutschland2411
03Frankreich Frankreich2301
04Schweden Schweden2160
06Italien Italien1901
05Russland Russland1831
07Tschechien Tschechien1740
08Ukraine Ukraine1700
09Belarus Belarus1620
10Schweiz Schweiz1590
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Norwegen74327
02Deutschland Deutschland73721
03Frankreich Frankreich72223
04Italien Italien68084
05Schweden Schweden66411
06Russland Russland64081
07Ukraine Ukraine60001
08Tschechien Tschechien58691
09Schweiz Schweiz54580
10Osterreich Österreich54190

Tabellen

Ergebnisse Athletinnen

Pos.BiathletPokljukaHochfilzenNové MěstoOberhofRuh­poldingAntholzCanmoreMidwayÖstersundOsloPunk­te
EzSpVfSpVfSpVfMsSpVfSpMsSpVfMsEzSpSpVfSpVfEzMsSpVfMs
01Italien Dorothea Wierer0070020020010030090020040240050060190080010050210080190100200080010110120120905
02Italien Lisa Vittozzi0060050040040060180040270010010020110050030110030120060210100020080680110882
03Slowakei Anastasiya Kuzmina0250180360100050110090010070020010140100050200080050050010060580280010010100870
04Norwegen Marte Olsbu Røiseland0210230050470300010010130040120040080030040100120010040250040230070060040090855
05Schweden Hanna Öberg008DNS0350150060030100030080030040340240040040050010040170030010741
06Slowakei Paulína Fialková004006003007002003017002021032014003030028016013048DNS0050120030350060687
07Finnland Kaisa Mäkäräinen0300010010020010580360220440220210270020070060470020030120170450230320080230673
08Deutschland Denise Herrmann0290620600260450260360090170120140230130140070010060010030050020040611
09Deutschland Franziska Preuß010009009028023016011007045006010001DNS0170490270160270380190020070080572
10Polen Monika Hojnisz002011021005004040016012020030011026006DNS014030004007034DNS0390130130170260568
11Norwegen Ingrid Landmark Tandrevold0280270300200170340370060140150260020240170260050340180020080180110160370190559
12Deutschland Laura Dahlmeier0020050090300040020010090030030040060270200160554
13Norwegen Tiril Eckhoff0160160230180330340330150120120010400410090020370050070060020517
14Russland Jekaterina Jurlowa-Percht0460480170030200310250090280140240170160360190080190170020140150180494
15Belarus Iryna Kryuko0140170070060120200230150050100360060170080070260330620240710130492
16Deutschland Franziska Hildebrand0220380230130090210460160400240180230270180270040030020400220310210250190250491
17Osterreich Lisa Hauser0090500200220190300290300110250220130090060230150260130700070260110050488
18Vereinigte Staaten Clare Egan0600150060650260200140130330350240220110150420200260110120530260120090030472
19Schweden Mona Brorsson0500190160120220360120050370550130100210250090050070060140700210461
20Frankreich Anaïs Chevalier017055025008013004008003002003007029019DNF023032035032DNS0490433
21Tschechien Markéta Davidová0030320490620670190420500010140020020310120070130430160420550140429
22Frankreich Anaïs Bescond0750300330310290240130210080040050090130190170070390230580250170425
23Frankreich Julia Simon033004014023010028033017031DNS015016011010DNF0180130220610240750070417
24Frankreich Célia Aymonier0580400500170240330270090160280460300240110100230180200200040100220398
25Schweiz Lena Häcki0430330130330250050100250380170550050200090250290270280530140110300880270381
26Frankreich Justine Braisaz082003012041042053021008051051007021031DNS021027016016060DNS003015063DNF0355
27Deutschland Vanessa Hinz0320240290110210220060110380150380260030060330360650190610343
28Schweden Linn Persson019051054030011037015075016007028DNS0420210150090080050200340
29Russland Irina Starych0120120080090080100390280290490180120130220440450307
30Tschechien Veronika Vítková038047040025014019DNF0630510410420710180090380160130170230130290254
31Russland Swetlana Mironowa0170480120200070430180310250330150160150244
32Deutschland Karolin Horchler0370370280140360270480340110190220360210080560410400200260240
33Vereinigte Staaten Susan Dunklee0110450390340280390530100070200250660440250570240300300180232
34Russland Jewgenija Pawlowa031008010032018DNS022013043028024009018DNS0232
35Ukraine Anastassija Merkuschyna0160460370690140220230350190670350350280150100250570500213
36Schweiz Elisa Gasparin0510140180240380570550690750660110150200190290210290370540209
37Ukraine Julija Dschyma001020024041049020068073041010032054DNS0120188
38Tschechien Eva Puskarčíková026022035029DNS0480500120210540490440760220210590410420510270154
39Japan Fuyuko Tachizaki0400440420360320420400520560390250160240190210300390260340590390152
40Korea Sud Anna Frolina0670160190140470750180360240320200540780510720149
41Italien Federica Sanfilippo0480360220190070320300260150400570530470570680340390900148
42Schweden Elisabeth Högberg0480230510090150100140240148
43Ukraine Olena Pidhruschna015007027027DNF013DNF018097DNF0350147
44Italien Nicole Gontier0890350260740800160200410180150290530380170520480690660147
45Ukraine Wita Semerenko041053DNS0070310290060260290780760280300139
46Lettland Baiba Bendika0050280410510450250560430470400630380650170230520270340480130
47Ukraine Walentyna Semerenko025DNF057DNS015007024065059060DNS0290380360550360117
48Vereinigte Staaten Joanne Reid0570430440310520510370290290630510390150320320100470490115
49Estland Tuuli Tomingas0880820630420440310390450370140140500280250290560111
50Norwegen Synnøve Solemdal0390610560240490690310240290620290210220109
51Kanada Rosanna Crawford064077049044054052056052027023034028028023033018LAP0630107
52Kanada Emma Lunder017035046039088061062055050051LAP0260090240280102
53Belarus Dsinara Alimbekawa0650710400370630250270690680130350850190330099
54Polen Kinga Zbylut057042052061008019019059035030083DNS057DNS0660670820095
55Osterreich Julia Schwaiger024029045052034035028084045048032010DNF0550470570460520095
56Russland Uljana Kaischewa0340700790160190110600500460084
57Russland Walerija Wasnezowa013021031018048073060057055047DNS0081
58Schweden Emma Nilsson018026038042035060054069056LAP0220380310079
59Estland Johanna Talihärm0630260310720640430280460200340280450510079
60Polen Kamila Żuk090063048041065047046042051DNS0810060080460360480850077
61Russland Margarita Wassiljewa042013015067078053018087073DSQDSQDSQ0077
62Russland Larissa Kuklina048043027DNSDNS0160220290070
63Deutschland Anna Weidel0660100110460330800069
64Japan Sari Maeda0920720260390880660860740450300510140300841010066
65Belarus Jelena Krutschinkina0230370400360440460180280064
66Schweiz Selina Gasparin0300430090220390530063
67Frankreich Caroline Colombo0770460420220340290310310380061
68Schweden Anna Magnusson0520950820440140440620430110650690057
69Slowakei Ivona Fialková0270670580510490410230450620500330330370700860052
70Ukraine Julija Schurawok0200850860820440140048
71Norwegen Thekla Brun-Lie073089DNS0580410360250370520230043
72Italien Alexia Runggaldier0350430440430270700790660640350240610043
73Osterreich Katharina Innerhofer049039034038040061070063052DNS0490400330210042
74Belarus Irina Krutschinkina044058LAP0700500440300290760870220500500670042
75Kanada Sarah Beaudry0120380890960400460330540430470420640970041
76Estland Regina Oja0720540530710590450560470380220360340810590340430041
77Ukraine Jana Bondar026017047048LAP0039
78China Volksrepublik Zhang Yan063060DNS045050051043032053065057DNS0520370310270037
79Norwegen Emilie Kalkenberg084052048037DNS0430320610520200600980034
80Kanada Megan Bankes071099073087068026039025075058LAP0750540440033
81Tschechien Lucie Charvátová0810860840290340810850450370320711020032
82Deutschland Nadine Horchler0230410320410430490470027
83China Volksrepublik Tang Jialin080049046096046057027037064033LAP0460410520400027
84Russland Wiktorija Sliwko0240340024
85Schweiz Aita Gasparin0610810210430690670710750580460450750020
86Litauen Natalija Kočergina083080091087072092059DNS0680760270510800800014
87Norwegen Karoline Knotten0750500280580770013
88Russland Anastassija Morosowa038042032DNS060LAP0012
89Kasachstan Jelisaweta Beltschenko056056047054049068064078044031060061DNS0710960010
90Tschechien Jessica Jislová074031055DNS1000890550810010
91Belarus Hanna Sola070090066074053038034071067050DNS0950010
92Deutschland Janina Hettich0440320009
93Osterreich Christina Rieder0570500740540410480420380350530420009
94Bulgarien Emilija Jordanowa0550340510800890820770720690660720681030007
95Belarus Darja Jurkewitsch0540980760760610360440005
96Finnland Venla Lehtonen0360870720770780900450490740760005
97Bulgarien Dessislawa Stojanowa068059056056DNS076098053058DNS073056DNS079072036DNS0005
98Slowenien Urška Poje0910690380460830730790700690830410410003
99Russland Leissan Biktaschewa0390430480002
100Schweiz Susanna Meinen0740500520720390540600790490450520002
101Frankreich Chloé Chevalier0400450001
102Schweden Ingela Andersson0740500670560400001
103Ukraine Nadija Bjelkina040053DNS0770001
Australien Jillian Colebourn0900870000
Belgien Rieke de Maeyer0910920000
Bosnien und Herzegowina Tanja Karišik-KošaracDNS0000
Bulgarien Daniela Kadewa085094092095070079058DNS0670540720000
Bulgarien Milena Todorowa0890820000
China Volksrepublik Meng Fanqi0640410990000
China Volksrepublik Wang Xuelan0800000
China Volksrepublik Chu Yuanmeng0890000
Estland Grete Gaim0950760750900620000
Finnland Mari Eder045053DNF0590530000
Finnland Jenny Fellman101091DNS0660000
Finnland Suvi Minkkinen062091061DNS059059049073056043LAP0000
Finnland Laura Toivanen092080084082048LAP0630780620000
Frankreich Enora Latuillière0470680900820000
Griechenland Maria Tsakiri0930000
Italien Irene Lardschneider0830000
Japan Asuka Hachisuka0990840810790930880870740920000
Japan Kirari Tanaka0850850000
Japan Yurie Tanaka0790780860930930950920750730660870000
Kanada Nadia Moser0980880880000
Kanada Megan Tandy0620730870810000
Kasachstan Ljudmila Achatowa0870960930710960980800640800890840000
Kasachstan Anastassija Kondratjewa100066054054084071099076077071092DNS0820000
Kasachstan Galina Wischnewskaja0680440640000
Kroatien Nika Blaženić0820820000
Kroatien Anika Kožica0880880000
Lettland Jūlija Matvijenko0931060000
Litauen Ana Jesipionok0860000
Litauen Gabrielė Leščinskaitė086079092085DNSDNS0900780770870760650000
Litauen Diana Rasimovičiūtė0961020970960000
Osterreich Simone Kupfner0850700000
Osterreich Dunja Zdouc0530650830000
Polen Magdalena Gwizdoń0590550460000
Polen Karolina Pitoń083085091049DNS081055DNS0800810730000
Moldau Republik Alla Ghilenko093101077047058055DNSDNF086084DNS0910000
Moldau Republik Anastasia NitschiporenkoDNS0000
Rumänien Ana CotrușDNF0000
Rumänien Enikő Márton100101DNF0790740900000
Russland Kristina Iltschenko0660630000
Schweden Felicia LindqvistDNSDNS0000
Schweden Johanna SkottheimDNS0520420000
Schweiz Irene Cadurisch0880000
Slowakei Terézia Poliaková0760640680880910850860471040000
Slowenien Lea Einfalt0770930950950831020810830780690911000000
Slowenien Polona Klemenčič0780970940550470900470650740620770810790000
Slowenien Nina Zadravec0770000
Spanien Victoria PadialDNF0920970000
Korea Sud Ko Eun-jung0941030980940940910720890771050000
Korea Sud Hwang Hye-suk0990000
Korea Sud Park Ji-ae0940930000
Korea Sud Mun Ji-hee0971000780860840000
Korea Sud Kim Seon-su0840830790940000
Ukraine Olga Abramowa0630000
Ukraine Ekaterina Bech0930000
Ukraine Marija Krutschowa0720000
Ukraine Anna Krywonos0740000
Vereinigte Staaten Emily Dreissigacker0690650000
Belarus Inna Kostjutschenko0860820000
Legende
123Podest-Platzierungen
4–10übrige Top-10-Platzierungen
11–40Rennen innerhalb der Punkteränge beendet
ab 41Rennen außerhalb der Punkteränge beendet
LAPLapped / Überrundet und damit ausgeschieden
DSQDisqualifikation
DNFDid not finish / Rennen begonnen aber nicht beendet
DNSDid not start / Gemeldet, aber nicht zum Rennen angetreten

Ergebnisse Staffel

PlatzLandHochfilzenOberhofRuhpoldingCanmoreÖstersundPunkte
01Norwegen Norwegen06
Karoline Knotten
Tiril Eckhoff
Ingrid Landmark Tandrevold
Marte Olsbu Røiseland
04
Thekla Brun-Lie
Ingrid Landmark Tandrevold
Karoline Knotten
Tiril Eckhoff
02
Synnøve Solemdal
Ingrid Landmark Tandrevold
Tiril Eckhoff
Marte Olsbu Røiseland
02
Emilie Kalkenberg
Ingrid Landmark Tandrevold
Tiril Eckhoff
Marte Olsbu Røiseland
0 1
Synnøve Solemdal
Ingrid Landmark Tandrevold
Tiril Eckhoff
Marte Olsbu Røiseland
249
02Deutschland Deutschland07
Vanessa Hinz
Franziska Preuß
Karolin Horchler
Denise Herrmann
02
Karolin Horchler
Franziska Hildebrand
Franziska Preuß
Denise Herrmann
03
Vanessa Hinz
Laura Dahlmeier
Franziska Preuß
Denise Herrmann
0 1
Vanessa Hinz
Franziska Hildebrand
Denise Herrmann
Laura Dahlmeier
04
Vanessa Hinz
Franziska Hildebrand
Denise Herrmann
Laura Dahlmeier
241
03Frankreich Frankreich03
Anaïs Chevalier
Julia Simon
Célia Aymonier
Anaïs Bescond
05
Anaïs Chevalier
Célia Aymonier
Justine Braisaz
Anaïs Bescond
0 1
Julia Simon
Anaïs Bescond
Justine Braisaz
Anaïs Chevalier
03
Anaïs Chevalier
Justine Braisaz
Anaïs Bescond
Julia Simon
08
Anaïs Chevalier
Célia Aymonier
Julia Simon
Justine Braisaz
230
04Schweden Schweden02
Linn Persson
Mona Brorsson
Emma Nilsson
Hanna Öberg
07
Linn Persson
Mona Brorsson
Anna Magnusson
Hanna Öberg
04
Anna Magnusson
Mona Brorsson
Linn Persson
Hanna Öberg
12
Ingela Andersson
Felicia Lindqvist
Elisabeth Högberg
Johanna Skottheim
02
Linn Persson
Mona Brorsson
Anna Magnusson
Hanna Öberg
216
05Italien Italien0 1
Lisa Vittozzi
Alexia Runggaldier
Dorothea Wierer
Federica Sanfilippo
15
Lisa Vittozzi
Nicole Gontier
Alexia Runggaldier
Federica Sanfilippo
11
Dorothea Wierer
Federica Sanfilippo
Nicole Gontier
Alexia Runggaldier
04
Lisa Vittozzi
Nicole Gontier
Dorothea Wierer
Federica Sanfilippo
10
Lisa Vittozzi
Nicole Gontier
Alexia Runggaldier
Federica Sanfilippo
190
06Russland Russland04
Jewgenija Pawlowa
Jekaterina Jurlowa-Percht
Walerija Wasnezowa
Irina Starych
0 1
Jewgenija Pawlowa
Margarita Wassiljewa
Larissa Kuklina
Jekaterina Jurlowa-Percht
05
Anastassija Morosowa
Swetlana Mironowa
Irina Starych
Jekaterina Jurlowa-Percht
DSQ
Walerija Wasnezowa
Margarita Wassiljewa
Leissan Biktaschewa
Uljana Kaischewa
05
Jewgenija Pawlowa
Swetlana Mironowa
Uljana Kaischewa
Jekaterina Jurlowa-Percht
183
07Tschechien Tschechien09
Eva Puskarčíková
Lucie Charvátová
Markéta Davidová
Veronika Vítková
03
Lucie Charvátová
Veronika Vítková
Markéta Davidová
Eva Puskarčíková
09
Eva Puskarčíková
Jessica Jislová
Markéta Davidová
Veronika Vítková
07
Lucie Charvátová
Veronika Vítková
Markéta Davidová
Eva Puskarčíková
15
Eva Puskarčíková
Jessica Jislová
Markéta Davidová
Veronika Vítková
174
08Ukraine Ukraine08
Anastassija Merkuschyna
Wita Semerenko
Walentyna Semerenko
Olena Pidhruschna
08
Julija Schurawok
Julija Dschyma
Wita Semerenko
Anastassija Merkuschyna
15
Anastassija Merkuschyna
Walentyna Semerenko
Julija Schurawok
Wita Semerenko
13
Julija Schurawok
Julija Dschyma
Nadija Bjelkina
Jana Bondar
03
Anastassija Merkuschyna
Wita Semerenko
Julija Dschyma
Walentyna Semerenko
170
09Belarus Belarus05
Dsinara Alimbekawa
Iryna Kryuko
Hanna Sola
Irina Krutschinkina
09
Dsinara Alimbekawa
Iryna Kryuko
Hanna Sola
Irina Krutschinkina
08
Dsinara Alimbekawa
Jelena Krutschinkina
Hanna Sola
Iryna Kryuko
15
Hanna Sola
Jelena Krutschinkina
Inna Kostjutschenko
Darja Jurkewitsch
11
Dsinara Alimbekawa
Irina Krutschinkina
Jelena Krutschinkina
Iryna Kryuko
162
10Schweiz Schweiz12
Aita Gasparin
Lena Häcki
Elisa Gasparin
Susanna Meinen
10
Aita Gasparin
Elisa Gasparin
Lena Häcki
Susanna Meinen
10
Aita Gasparin
Lena Häcki
Elisa Gasparin
Susanna Meinen
05
Aita Gasparin
Elisa Gasparin
Susanna Meinen
Lena Häcki
13
Aita Gasparin
Elisa Gasparin
Lena Häcki
Selina Gasparin
159
11Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten13
Joanne Reid
Susan Dunklee
Clare Egan
Deedra Irwin
12
Susan Dunklee
Clare Egan
Joanne Reid
Emily Dreissigacker
16
Clare Egan
Susan Dunklee
Joanne Reid
Deedra Irwin
08
Susan Dunklee
Clare Egan
Joanne Reid
Emily Dreissigacker
09
Susan Dunklee
Clare Egan
Joanne Reid
Emily Dreissigacker
148
12Slowakei Slowakei14
Paulína Fialková
Anastasiya Kuzmina
Terézia Poliaková
Ivona Fialková
06
Ivona Fialková
Paulína Fialková
Terézia Poliaková
Anastasiya Kuzmina
06
Ivona Fialková
Paulína Fialková
Terézia Poliaková
Anastasiya Kuzmina
06
Ivona Fialková
Terézia Poliaková
Anastasiya Kuzmina
Paulína Fialková
141
13Estland Estland15
Regina Oja
Tuuli Tomingas
Grete Gaim
Meril Beilmann
17
Tuuli Tomingas
Johanna Talihärm
Grete Gaim
Kadri Lehtla
14
Regina Oja
Tuuli Tomingas
Johanna Talihärm
Grete Gaim
09
Regina Oja
Tuuli Tomingas
Johanna Talihärm
Grete Gaim
12
Regina Oja
Tuuli Tomingas
Johanna Talihärm
Meril Beilmann
138
14Kanada Kanada16
Megan Tandy
Megan Bankes
Nadia Moser
Rosanna Crawford
13
Sarah Beaudry
Emma Lunder
Megan Bankes
Rosanna Crawford
12
Sarah Beaudry
Emma Lunder
Megan Bankes
Rosanna Crawford
17
Sarah Beaudry
Emma Lunder
Megan Bankes
Rosanna Crawford
14
Sarah Beaudry
Emma Lunder
Megan Bankes
Rosanna Crawford
133
15Osterreich Österreich10
Lisa Hauser
Julia Schwaiger
Katharina Innerhofer
Dunja Zdouc
DNF
Lisa Hauser
Julia Schwaiger
Katharina Innerhofer
Christina Rieder
07
Katharina Innerhofer
Julia Schwaiger
Christina Rieder
Lisa Hauser
06
Christina Rieder
Julia Schwaiger
Simone Kupfner
Lisa Hauser
16
Lisa Hauser
Julia Schwaiger
Christina Rieder
Katharina Innerhofer
130
16Polen Polen11
Kinga Zbylut
Monika Hojnisz
Karolina Pitoń
Kamila Żuk
11
Kinga Zbylut
Monika Hojnisz
Karolina Pitoń
Kamila Żuk
13
Monika Hojnisz
Kinga Zbylut
Karolina Pitoń
Kamila Żuk
07
Kinga Zbylut
Monika Hojnisz
Magdalena Gwizdoń
Kamila Żuk
124
17China Volksrepublik Volksrepublik China19
Meng Fanqi
Zhang Yan
Wang Xuelan
Tang Jialin
16
Tang Jialin
Zhang Yan
Meng Fanqi
Chu Yuanmeng
18
Zhang Yan
Meng Fanqi
Chu Yuanmeng
Tang Jialin
11
Tang Jialin
Meng Fanqi
Zhang Yan
Chu Yuanmeng
17
Tang Jialin
Chu Yuanmeng
Meng Fanqi
Zhang Yan
124
18Bulgarien Bulgarien20
Emilija Jordanowa
Dessislawa Stojanowa
Milena Todorowa
Daniela Kadewa
14
Daniela Kadewa
Emilija Jordanowa
Milena Todorowa
Dessislawa Stojanowa
21
Daniela Kadewa
Emilija Jordanowa
Milena Todorowa
Dessislawa Stojanowa
10
Daniela Kadewa
Dessislawa Stojanowa
Emilija Jordanowa
Milena Todorowa
20
Daniela Kadewa
Dessislawa Stojanowa
Milena Todorowa
Emilija Jordanowa
120
19Japan Japan18
Fuyuko Tachizaki
Sari Maeda
Yurie Tanaka
Asuka Hachisuka
21
Fuyuko Tachizaki
Sari Maeda
Asuka Hachisuka
Yurie Tanaka
19
Fuyuko Tachizaki
Sari Maeda
Asuka Hachisuka
Yurie Tanaka
14
Fuyuko Tachizaki
Sari Maeda
Yurie Tanaka
Asuka Hachisuka
19
Fuyuko Tachizaki
Sari Maeda
Yurie Tanaka
Asuka Hachisuka
114
20Korea Sud Südkorea21
Mun Ji-hee
Park Ji-ae
Ko Eun-jung
Anna Frolina
18
Anna Frolina
Mun Ji-hee
Ko Eun-jung
Hwang Hye-suk
22
Mun Ji-hee
Anna Frolina
Ko Eun-jung
Park Ji-ae
16
Kim Seon-su
Anna Frolina
Ko Eun-jung
Park Ji-ae
21
Anna Frolina
Kim Seon-su
Ko Eun-jung
Park Ji-ae
107
21Finnland Finnland17
Laura Toivanen
Venla Lehtonen
Suvi Minkkinen
Mari Eder
20
Venla Lehtonen
Laura Toivanen
Suvi Minkkinen
Kaisa Mäkäräinen
17
Suvi Minkkinen
Venla Lehtonen
Laura Toivanen
Jenny Fellman
22
Suvi Minkkinen
Venla Lehtonen
Sanna Markkanen
Laura Toivanen
088
22Slowenien Slowenien19
Urška Poje
Polona Klemenčič
Nina Zadravec
Lea Einfalt
20
Urška Poje
Polona Klemenčič
Nina Zadravec
Lea Einfalt
23
Urška Poje
Polona Klemenčič
Lea Einfalt
Nina Zadravec
061
23Kasachstan Kasachstan18
Galina Wischnewskaja
Jelisaweta Beltschenko
Ljudmila Achatowa
Anastassija Kondratjewa
023
24Litauen Litauen22
Natalija Kočergina
Gabrielė Leščinskaitė
Diana Rasimovičiūtė
Natalija Paulauskaitė
019
Legende
123Podest-Platzierungen
4–10übrige Top-10-Platzierungen
11–30Rennen innerhalb der Punkteränge beendet
DSQDisqualifikation
DNSDid not start / Gemeldet, aber nicht zum Rennen angetreten

Mixed

Beim Kongress der IBU im Sommer 2018 wurde beschlossen, dass die Mixed-Rennen flexibler gestaltet werden können. Nach den bisherigen Regeln starteten immer die Frauen zuerst und die Männer am Ende. Durch die neue Regelung kann die Reihenfolge getauscht werden. Dies wird das erste Mal bei den Mixed-Wettbewerben in Midway der Fall sein.[8] Außerdem ist erstmals auch die Single-Mixed-Staffel im Programm der Weltmeisterschaften.

Resultate und Kalender

1. Weltcup auf der Slowenien Pokljuka, 30. November bis 9. Dezember 2018
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
2. Dezember 2018 (So.)Single-Mixed-Staffel (W-M)
(6 km + 7,5 km)
Norwegen Norwegen
Thekla Brun-Lie
Lars Helge Birkeland
Osterreich Österreich
Lisa Hauser
Simon Eder
Ukraine Ukraine
Anastassija Merkuschyna
Artem Tyschtschenko
2. Dezember 2018 (So.)Mixed-Staffel (W-M)
(2 × 6 km + 2 × 7,5 km)
Frankreich Frankreich
Anaïs Bescond
Justine Braisaz
Martin Fourcade
Simon Desthieux
Schweiz Schweiz
Elisa Gasparin
Lena Häcki
Benjamin Weger
Jeremy Finello
Italien Italien
Lisa Vittozzi
Dorothea Wierer
Dominik Windisch
Lukas Hofer
8. Weltcup in Vereinigte Staaten Midway, 11.–17. Februar 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
17. Februar 2019 (So.)Single-Mixed-Staffel (M-W)
(6 km + 7,5 km)
Italien Italien
Lukas Hofer
Dorothea Wierer
Osterreich Österreich
Simon Eder
Lisa Hauser
Frankreich Frankreich
Antonin Guigonnat
Julia Simon
17. Februar 2019 (So.)Mixed-Staffel (M-W)
(2 × 7,5 km + 2 × 6 km)
Frankreich Frankreich
Quentin Fillon Maillet
Simon Desthieux
Célia Aymonier
Anaïs Chevalier
Deutschland Deutschland
Erik Lesser
Benedikt Doll
Franziska Hildebrand
Vanessa Hinz
Norwegen Norwegen
Vetle Sjåstad Christiansen
Johannes Thingnes Bø
Tiril Eckhoff
Marte Røiseland
50. Biathlon-Weltmeisterschaften in Schweden Östersund, 7.–17. März 2019
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
7. März 2019 (Do.)Mixed-Staffel (W-M)
(2 × 6 km + 2 × 7,5 km)
Norwegen Norwegen
Marte Olsbu Røiseland
Tiril Eckhoff
Johannes Thingnes Bø
Vetle Sjåstad Christiansen
Deutschland Deutschland
Vanessa Hinz
Denise Herrmann
Arnd Peiffer
Benedikt Doll
Italien Italien
Lisa Vittozzi
Dorothea Wierer
Lukas Hofer
Dominik Windisch
14. März 2019 (Do.)Single-Mixed-Staffel (W-M)
(6 km + 7,5 km)
Norwegen Norwegen
Marte Røiseland
Johannes Thingnes Bø
Italien Italien
Dorothea Wierer
Lukas Hofer
Schweden Schweden
Hanna Öberg
Sebastian Samuelsson

Weltcupstand Mixed

Gesamtweltcup
Endstand nach 6 Rennen (Top 10)
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Norwegen3063
02Frankreich Frankreich2812
03Italien Italien2671
04Deutschland Deutschland2640
05Schweden Schweden2380
06Osterreich Österreich2270
07Ukraine Ukraine2220
08Schweiz Schweiz2020
09Russland Russland1900
10Tschechien Tschechien1900

Ergebnisse Staffeln

PlatzLandPokljukaMidwayÖstersundPunkte
Single-Mixed-StaffelMixed-StaffelSingle-Mixed-StaffelMixed-StaffelMixed-StaffelSingle-Mixed-Staffel
01Norwegen Norwegen0 1
Thekla Brun-Lie
Lars Helge Birkeland
06
Synnøve Solemdal
Ingrid Landmark Tandrevold
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
05
Erlend Bjøntegaard
Ingrid Landmark Tandrevold
03
Vetle Sjåstad Christiansen
Johannes Thingnes Bø
Tiril Eckhoff
Marte Olsbu Røiseland
0 1
Marte Olsbu Røiseland
Tiril Eckhoff
Johannes Thingnes Bø
Vetle Sjåstad Christiansen
0 1
Marte Olsbu Røiseland
Johannes Thingnes Bø
306
02Frankreich Frankreich04
Anaïs Chevalier
Antonin Guigonnat
0 1
Anaïs Bescond
Justine Braisaz
Martin Fourcade
Simon Desthieux
03
Antonin Guigonnat
Julia Simon
0 1
Quentin Fillon Maillet
Simon Desthieux
Célia Aymonier
Anaïs Chevalier
08
Anaïs Chevalier
Julia Simon
Simon Desthieux
Martin Fourcade
07
Julia Simon
Antonin Guigonnat
281
03Italien Italien15
Federica Sanfilippo
Thomas Bormolini
03
Lisa Vittozzi
Dorothea Wierer
Dominik Windisch
Lukas Hofer
0 1
Lukas Hofer
Dorothea Wierer
10
Thomas Bormolini
Dominik Windisch
Nicole Gontier
Lisa Vittozzi
03
Lisa Vittozzi
Dorothea Wierer
Lukas Hofer
Dominik Windisch
02
Dorothea Wierer
Lukas Hofer
267
04Deutschland Deutschland08
Franziska Hildebrand
Erik Lesser
07
Vanessa Hinz
Denise Herrmann
Philipp Horn
Benedikt Doll
04
Roman Rees
Franziska Preuß
02
Erik Lesser
Benedikt Doll
Franziska Hildebrand
Vanessa Hinz
02
Vanessa Hinz
Denise Herrmann
Arnd Peiffer
Benedikt Doll
04
Denise Herrmann
Erik Lesser
264
05Schweden Schweden05
Linn Persson
Fredrik Lindström
08
Emma Nilsson
Hanna Öberg
Jesper Nelin
Sebastian Samuelsson
07
Gabriel Stegmayr
Johanna Skottheim
05
Torstein Stenersen
Peppe Femling
Ingela Andersson
Elisabeth Högberg
05
Linn Persson
Hanna Öberg
Jesper Nelin
Sebastian Samuelsson
03
Hanna Öberg
Sebastian Samuelsson
238
06Osterreich Österreich02
Lisa Hauser
Simon Eder
16
Julia Schwaiger
Katharina Innerhofer
Julian Eberhard
Dominik Landertinger
02
Simon Eder
Lisa Hauser
07
Felix Leitner
Tobias Eberhard
Julia Schwaiger
Christina Rieder
17
Christina Rieder
Katharina Innerhofer
Tobias Eberhard
Dominik Landertinger
08
Lisa Hauser
Simon Eder
227
07Ukraine Ukraine03
Anastassija Merkuschyna
Artem Tyschtschenko
09
Wita Semerenko
Olena Pidhruschna
Serhij Semenow
Artem Pryma
06
Dmytro Pidrutschnyj
Julija Dschyma
13
Artem Tyschtschenko
Taras Lessjuk
Jana Bondar
Nadija Bjelkina
07
Anastassija Merkuschyna
Wita Semerenko
Artem Pryma
Dmytro Pidrutschnyj
05
Anastassija Merkuschyna
Dmytro Pidrutschnyj
222
08Schweiz Schweiz19
Aita Gasparin
Mario Dolder
02
Elisa Gasparin
Lena Häcki
Benjamin Weger
Jeremy Finello
15
Mario Dolder
Aita Gasparin
04
Jeremy Finello
Benjamin Weger
Elisa Gasparin
Lena Häcki
11
Elisa Gasparin
Lena Häcki
Benjamin Weger
Jeremy Finello
14
Aita Gasparin
Serafin Wiestner
202
09Russland Russland07
Uljana Kaischewa
Jewgeni Garanitschew
04
Irina Starych
Jekaterina Jurlowa-Percht
Dmitri Malyschko
Alexander Loginow
11
Sergei Korastylew
Uljana Kaischewa
DSQ
Alexander Powarnizyn
Alexander Loginow
Larissa Kuklina
Margarita Wassiljewa
04
Jewgenija Pawlowa
Jekaterina Jurlowa-Percht
Dmitri Malyschko
Alexander Loginow
06
Jewgenija Pawlowa
Matwei Jelissejew
190
10Tschechien Tschechien10
Eva Puskarčíková
Michal Šlesingr
14
Veronika Vítková
Markéta Davidová
Tomáš Krupčík
Michal Krčmář
17
Tomáš Krupčík
Veronika Vítková
06
Michal Šlesingr
Michal Krčmář
Markéta Davidová
Eva Puskarčíková
06
Veronika Vítková
Markéta Davidová
Ondřej Moravec
Michal Krčmář
09
Eva Puskarčíková
Ondřej Moravec
190
11Kanada Kanada06
Megan Bankes
Christian Gow
10
Rosanna Crawford
Megan Tandy
Nathan Smith
Scott Gow
12
Christian Gow
Rosanna Crawford
11
Scott Gow
Aidan Millar
Sarah Beaudry
Emma Lunder
16
Rosanna Crawford
Sarah Beaudry
Christian Gow
Scott Gow
15
Emma Lunder
Scott Gow
179
12Estland Estland17
Regina Oja
Kalev Ermits
17
Tuuli Tomingas
Grete Gaim
Rene Zahkna
Martin Remmelg
08
Rene Zahkna
Regina Oja
08
Kalev Ermits
Martin Remmelg
Tuuli Tomingas
Johanna Talihärm
14
Regina Oja
Johanna Talihärm
Rene Zahkna
Kalev Ermits
11
Tuuli Tomingas
Rene Zahkna
173
13Japan Japan09
Fuyuko Tachizaki
Mikito Tachizaki
23
Sari Maeda
Asuka Hachisuka
Tsukasa Kobonoki
Kōsuke Ozaki
10
Mikito Tachizaki
Fuyuko Tachizaki
12
Kōsuke Ozaki
Tsukasa Kobonoki
Sari Maeda
Fuyuko Tachizaki
15
Fuyuko Tachizaki
Sari Maeda
Tsukasa Kobonoki
Kōsuke Ozaki
17
Fuyuko Tachizaki
Mikito Tachizaki
160
14Belarus Belarus16
Hanna Sola
Sergei Botscharnikow
12
Dsinara Alimbekawa
Iryna Kryuko
Anton Smolski
Uladsimir Tschapelin
13
Wiktar Kryuko
Hanna Sola
18
Maksim Warabej
Dsmitryj Lasouski
Darja Jurkewitsch
Hanna Sola
13
Hanna Sola
Jelena Krutschinkina
Anton Smolski
Sergei Botscharnikow
16
Hanna Sola
Uladsimir Tschapelin
158
15Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten25
Joanne Reid
Maxwell Durtschi
15
Susan Dunklee
Clare Egan
Leif Nordgren
Sean Doherty
14
Sean Doherty
Susan Dunklee
09
Alex Howe
Jake Brown
Joanne Reid
Clare Egan
19
Susan Dunklee
Clare Egan
Sean Doherty
Leif Nordgren
13
Susan Dunklee
Sean Doherty
151
16Bulgarien Bulgarien18
Daniela Kadewa
Anton Sinapow
11
Emilija Jordanowa
Dessislawa Stojanowa
Krassimir Anew
Wladimir Iliew
18
Anton Sinapow
Emilija Jordanowa
15
Dimitar Gerdschikow
Wladimir Iliew
Daniela Kadewa
Milena Todorowa
21
Daniela Kadewa
Emilija Jordanowa
Krassimir Anew
Wladimir Iliew
19
Daniela Kadewa
Anton Sinapow
144
17Polen Polen14
Monika Hojnisz
Łukasz Szczurek
19
Kinga Zbylut
Karolina Pitoń
Andrzej Nędza-Kubiniec
Grzegorz Guzik
09
Andrzej Nędza-Kubiniec
Kinga Zbylut
DSQ
Łukasz Szczurek
Grzegorz Guzik
Monika Hojnisz
Kamila Żuk
09
Magdalena Gwizdoń
Kinga Zbylut
Grzegorz Guzik
Łukasz Szczurek
23
Kinga Zbylut
Andrzej Nędza-Kubiniec
131
18Kasachstan Kasachstan22
Anastassija Kondratjewa
Wladislaw Witenko
18
Jelisaweta Beltschenko
Ljudmila Achatowa
Roman Jeremin
Wladislaw Witenko
19
Timur Kuz
Jelisaweta Beltschenko
17
Wladislaw Witenko
Roman Jeremin
Anastassija Kondratjewa
Ljudmila Achatowa
22
Jelisaweta Beltschenko
Ljudmila Achatowa
Timur Kuz
Wladislaw Witenko
18
Galina Wischnewskaja
Roman Jeremin
130
19Finnland Finnland13
Venla Lehtonen
Jaakko Ranta
05
Mari Eder
Kaisa Mäkäräinen
Tero Seppälä
Olli Hiidensalo
10
Venla Lehtonen
Kaisa Mäkäräinen
Tero Seppälä
Olli Hiidensalo
12
Kaisa Mäkäräinen
Tero Seppälä
128
20Litauen Litauen24
Diana Rasimovičiūtė
Tomas Kaukėnas
20
Natalija Kočergina
Gabrielė Leščinskaitė
Karol Dombrovski
Vytautas Strolia
21
Tomas Kaukėnas
Natalija Kočergina
16
Vytautas Strolia
Linas Banys
Gabrielė Leščinskaitė
Natalija Kočergina
24
Natalija Kočergina
Gabrielė Leščinskaitė
Tomas Kaukėnas
Karol Dombrovski
25
Natalija Kočergina
Karol Dombrovski
116
21Slowenien Slowenien11
Urška Poje
Jakov Fak
DNS
Polona Klemenčič
Urška Poje
Klemen Bauer
Rok Tršan
16
Miha Dovžan
Polona Klemenčič
14
Rok Tršan
Mitja Drinovec
Urška Poje
Lea Einfalt
25
Polona Klemenčič
Lea Einfalt
Klemen Bauer
Miha Dovžan
26
Polona Klemenčič
Mitja Drinovec
113
22China Volksrepublik Volksrepublik China23
Tang Jialin
Yan Xingyuan
21
Zhang Yan
Tang Jialin
Zhu Zhenyu
Yan Xingyuan
22
Wang Wenqiang
Wang Xuelan
18
Zhang Yan
Chu Yuanmeng
Yan Xingyuan
Wang Wenqiang
22
Tang Jialin
Wang Wenqiang
099
23Korea Sud Südkorea21
Anna Frolina
Timofei Lapschin
22
Mun Ji-hee
Ko Eun-jung
Choi Du-jin
Kim Yong-gyu
20
Anna Frolina
Ko Eun-jung
Timofei Lapschin
Choi Du-jin
20
Anna Frolina
Timofei Lapschin
081
24Lettland Lettland12
Baiba Bendika
Andrejs Rastorgujevs
23
Baiba Bendika
Jūlija Matvijenko
Aleksandrs Patrijuks
Roberts Slotiņš
10
Baiba Bendika
Andrejs Rastorgujevs
078
25Slowakei Slowakei13
Paulína Fialková
Terézia Poliaková
Tomáš Hasilla
Martin Otčenáš
12
Ivona Fialková
Paulína Fialková
Tomáš Hasilla
Martin Otčenáš
24
Terézia Poliaková
Tomáš Hasilla
074
26Rumänien Rumänien20
Dennis Șerban
Enikő Márton
26
Enikő Márton
Ana Cotruș
George Buta
Cornel Puchianu
27
Enikő Márton
Raul Flore
050
27Moldau Republik Moldau20
Alla Ghilenko
Michail Ussow
21
Alla Ghilenko
Michail Ussow
041
28Belgien Belgien28
Rieke de Maeyer
Tom Lahaye-Goffart
013
Griechenland GriechenlandDNS
Maria Tsakiri
Apostolos Angelis
00
Legende
123Podest-Platzierungen
4–10übrige Top-10-Platzierungen
11–30Rennen innerhalb der Punkteränge beendet
DSQDisqualifikation
DNSDid not start / Gemeldet, aber nicht zum Rennen angetreten


Rücktritte

Folgende Athleten haben ihre Karriere während oder nach der Saison 2018/19 beendet:

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. IBU Executive Board Meeting 132 (pdf) (Memento desOriginals vom 5. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/res.cloudinary.com auf cloudinary.com
  2. WM-Aus für Simon Schempp: Saison für Weltmeister vorbei auf eurosport.de, abgerufen am 7. Dezember 2019
  3. Fourcade setzt aus: „Erkenne mich selbst nicht mehr wieder“ auf sportnews.bz, abgerufen am 7. Dezember 2019
  4. Jenseits des Zumutbaren und Erlaubten – Biathlon unter Extremkälte auf welt.de.bz, abgerufen am 7. Dezember 2019
  5. Absage wegen extremer Kälte - Keine Biathlon-Sprints in Canmore auf sportschau.de, abgerufen am 7. Dezember 2019
  6. a b c Polizeiaktion bei russischem Team in Hochfilzen auf laola1.at, abgerufen am 17. Dezember 2018
  7. a b in die Nationenwertung gehen nur Einzel-, Sprint- und Staffelrennen (inklusive Mixed) ein.
  8. New Season, New Rules auf biathlonworld.com, abgerufen am 2. Dezember 2018 (englisch)
  9. Rösch kündigt Karriereende an. Sport1, 12. Januar 2021, abgerufen am 13. Januar 2019.
  10. Biathlete Crawford retires from competition (Memento desOriginals vom 17. März 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rmoutlook.com auf rmoutlook.com, abgerufen am 17. März 2019
  11. Hay River's Brendan Green retires after 11-year biathlon career auf cbc.ca, abgerufen am 10. Februar 2019
  12. Canadian two-time Olympic biathlete Nathan Smith retires auf theglobeandmail.com, abgerufen am 28. Dezember 2018.
  13. Megan Tandy auf facebook.com, abgerufen am 1. Februar 2019.
  14. Henrik L'Abée-Lund legger opp auf nrk.no, abgerufen am 3. Mai 2019.
  15. Biathlon - Russe Schipulin beendet überraschend Karriere auf sportschau.de, abgerufen am 28. Dezember 2018.
  16. Höll beslutet hemligt i två år: ”De blev förvånade” auf aftonbladet.se, abgerufen am 23. März 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Europe relief laea location map.jpg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Europa; Flächentreue Azimutalprojektion
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Bobsleigh pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Bobsleigh
Speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
Freestyle skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Freestyle skiing
Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Luge pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Luge
Short track speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Short track speed skating
Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing
Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Snowboarding pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Snowboarding
Reliefkarte Österreich.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Österreich
North America laea relief location map.jpg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief location map of North America.
  • Projection: Lambert azimuthal equal-area projection.
  • Area of interest:
  • N: 90.0° N
  • S: 5.0° N
  • W: -140.0° E
  • E: -60.0° E
  • Projection center:
  • NS: 47.5° N
  • WE: -100.0° E
  • GMT projection: -JA-100/47.5/20.0c
  • GMT region: -R-138.3726888474925/-3.941007863604182/2.441656573833029/50.63933645705661r
  • GMT region for grdcut: -R-220.0/-4.0/20.0/90.0r
  • Relief: SRTM30plus.
  • Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
Skeleton pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Skeleton