Bahnstrecke München Ost–Deisenhofen

München Ost–Deisenhofen
Überwerfungsbauwerk in München-Giesing
Streckennummer (DB):5551
Kursbuchstrecke (DB):999.3
Streckenlänge:13,0 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Streckenklasse:D4
Stromsystem:15 kV 16,7 Hz ~
Minimaler Radius:360 m
Höchstgeschwindigkeit:120 km/h
auf 2 Abschnitten nur 100 km/h
Zugbeeinflussung:PZB
Zweigleisigkeit:Durchgängig
BSicon STR.svgBSicon STR.svg
von Simbach und Rosenheim
BSicon BHF-L.svgBSicon BHF-R.svg
0,000München Ost Pbf 531 m
BSicon ABZgr.svgBSicon STR.svg
S-Bahn-Stammstrecke nach München Hbf (tief)
BSicon KRZo.svgBSicon ABZgr.svg
nach München Hbf (Südring)
BSicon HST.svgBSicon STR.svg
1,236München St-Martin-Straße
BSicon BHF.svgBSicon STR.svg
2,160München-Giesing
BSicon BS2l.svgBSicon BS2r.svg
2,447
Mittlerer Ring (B 2 R)
Anschluss Fa. Dallmayr
Anschluss Schrottplatz
3,178München Ost Frankenwaldstraße
nach Kreuzstraße
4,245München-Fasangarten (seit 1972)543 m
4,830München-Fasangarten (bis 1971)
5,688Unterhaching Fasanenpark
7,405Unterhaching 558 m
7,849Unterhaching Üst
8,945Taufkirchen (ehemals Bahnhof)563 m
Bundesautobahn 995
11,025Furth (b Deisenhofen)
von München Hbf
13,069Deisenhofen 596 m
nach Holzkirchen

Quellen: [1][2][3]

Die Bahnstrecke München Ost–Deisenhofen ist eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn in Bayern. Sie verbindet den Bahnhof München Ost Pbf mit dem Bahnhof Deisenhofen und wurde am 10. Oktober 1898 eröffnet.

Geschichte

Eine ursprüngliche Planung von 1892 sah zunächst den Bau einer Eisenbahnverbindung vor, die im Stadtgebiet weiter östlich im Bereich der heutigen Leuchtenbergring-Unterführung abgezweigt hätte, dann östlich von Berg am Laim nach Süden in Richtung des damaligen Baumkirchen abgebogen wäre und schließlich durch Perlach geführt werden sollte und im weiteren Verlauf im Wesentlichen der heutigen Strecke nach Aying entsprochen hätte. Im November 1894 wurde aber seitens der Regierung zunächst dem Bau der Strecke nach Deisenhofen der Vorzug gegeben.[4] Diese wurde dann als eingleisige Strecke errichtet, mit der damaligen Maximiliansbahn in Deisenhofen verbunden und als für die damalige Zeit typische Vorortbahn betrieben. Die Züge verkehrten aber nur bis Deisenhofen, eine Weiterfahrt war nur per Umsteigen möglich. Zu Dampflok-Zeiten kamen u. a. Loks der DR-Baureihe 64 zum Einsatz, später dann Loks der Baureihen 211 und 212. Am 15. Mai 1934 kam der Haltepunkt in Furth hinzu.

Balanstr. mit zwei separaten Brücken für diese Strecke

Als Vorbereitung für den S-Bahn-Betrieb wurde diese und die südlich anschließende Strecke bis nach Holzkirchen zum 29. Sep. 1968 elektrifiziert. In den folgenden Jahren erfolgte dann der zweigleisige Ausbau, wobei im inneren Teil des Stadtgebiets zwei neue Gleise errichtet wurden parallel zur bisherigen eingleisigen Strecke, was auch heute noch gut zu sehen ist an einigen Stellen (separate Ausfädelung, Brücken über Balan- und Werinherstraße).

DB-Baureihe 515

Zu dieser Zeit kamen auch Akkumulatortriebwagen der Baureihe 515 zum Einsatz. Rechtzeitig zur Olympiade waren die Ausbauten beendet und der S-Bahn-Betrieb wurde am 28. Mai 1972 aufgenommen mit den sogenannten Olympiawagen.[5][6] Zu diesem Zeitpunkt kamen auch erst die Haltepunkte St.-Martin-Straße und Fasanenpark hinzu.

Streckenführung

Die beiden S-Bahn-Gleise fädeln im nordwestlichen Bereich des Ostbahnhofs Richtung Südwesten aus und haben eine eigene Brücke über die Rosenheimer Straße, wohingegen das dritte Gleis auf der anderen Bahnhofseite vom Rangierbahnhof ausfädelt und zusammen mit den Gleisen der Bahnstrecke München–Rosenheim die Straße queren. Danach überqueren die S-Bahn-Gleise die der Rosenheimer Strecke, so dass alle drei Gleise im Bereich der Balanstraße ab dort parallel verlaufen. Die Auffahrtsrampen zu diesen Brücken und Überwerfungsbauwerken sind die einzigen nennenswerten Steigungen auf dieser Strecke, die ansonsten durch weitgehend plane Landschaft führt. Anschließend biegt die Strecke in einem weiten Bogen am Ostfriedhof vorbei nach Süden ab. In diesem Bereich zwischen Ostbahnhof bis kurz vor der Brücke über die Chiemgaustraße verläuft das dritte Gleis ohne Bahnsteige an den beiden S-Bahn-Haltestellen St-Martin-Str. und München-Giesing vorbei. Es wird hauptsächlich für Güterverkehr zu mehreren Firmen mit Gleisanschluss genutzt. Dies ist auch südlich der Brücke noch teilweise der Fall bis zum Abzweig der Strecke nach Kreuzstraße. Hier befindet sich auch ein Gleisanschluss zur Straßenbahn-Hauptwerkstatt. Nach dem Fasanenpark (zu Unterhaching), der ersten Station außerhalb Münchens, wendet sich die Strecke in mehreren leichten Kurven allmählich Richtung Südwesten, überquert die A995 und biegt kurz vor Deisenhofen Richtung Süd-Südost ab, so dass sie parallel zur Bahnstrecke München–Holzkirchen ihren Endpunkt erreicht.

Verkehr

Heute wird die Bahnstrecke von den Zügen der S-Bahn München befahren. Auf ganzer Länge wird sie von der S-Bahn-Linie S3 Mammendorf–Ostbahnhof–Deisenhofen–Holzkirchen bedient. (Im Zusammenhang mit dem S-Bahn-Verkehr wie mit den städtischen Verkehrsmitteln wird der Bahnhof München Ost als Ostbahnhof kommuniziert.) Zwischen Ostbahnhof und München-Giesing fährt außerdem die S7 WolfratshausenKreuzstraße auf der Strecke (Stand 2018). Daneben existiert im gleichen Bereich ein drittes paralleles Gleis für den Gütertransport, dessen Verlauf zum Teil dem der früheren Lokalbahnstrecke entspricht. Gelegentlich finden auch Sonderfahrten mit lokbespannten Zügen statt, die von Giesing, Gleis 1 aus starten.

Besonderheiten

Zwischen Ostbahnhof und dem Überwerfungsbauwerk zwischen den Haltepunkten München-Giesing und Fasangarten ist die Strecke eine der wenigen in Deutschland mit Linksverkehr. Diese Besonderheit ermöglicht den S-Bahnen am Ostbahnhof das Einfädeln in die S-Bahn-Stammstrecke bei gleichzeitigem Fahrtrichtungswechsel, ohne den Gegenverkehr zu kreuzen. Das Überwerfungsbauwerk stellt den Übergang zum regulären Rechtsverkehr auf dem Rest der Strecke her. Im Bereich dieses Überwerfungsbauwerks zweigt auch die Bahnstrecke München-Giesing–Kreuzstraße ab. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass fast alle Bahnhofsgebäude an der Strecke bis heute zwar renoviert, aber weitgehend im Originalzustand erhalten wurden und zum Teil unter Denkmalschutz stehen (Beispiel: Giesinger Bahnhof).

Weblinks

Commons: Bahnstrecke München Ost–Deisenhofen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DB Netz AG: Infrastrukturregister. In: geovdbn.deutschebahn.com, abgerufen am 30. August 2020.
  2. Karte der Bundesbahndirektion München 1958. In: Konrad Koschinski: Eisenbahn in München. Drehkreuz des Südens – gestern und heute (= Eisenbahn Journal. Sonder-Ausgabe 2/2013). Verlagsgruppe Bahn, ISBN 978-3-89610-377-2.
  3. Eisenbahnatlas Deutschland 2009/2010. 7. Auflage. Schweers + Wall, Aachen 2009, ISBN 978-3-89494-139-0.
  4. Auszüge aus dem Schriftverkehr zum Bau der Bahn auf der Seite der Gemeinde Aying (Memento des Originals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aying.de (PDF)
  5. Nikolaus Wilhelm-Stempin: S-Bahnhõfe in und um München, ISBN 978-3-8391-0927-4
  6. Thomas Guttmann: Giesing und die Eisenbahn, ISBN 3-927984-80-9

Auf dieser Seite verwendete Medien

Beispiel Überwerfungsbauwerk.jpg
Beispiel eines Überwerfungsbauwerkes. Dieses befindet sich am Abzweig der eingleisigen Bahnlinie Giesing — Kreuzstraße aus der seit 2003 zweigleisigen Strecke München-Ost — Giesing — Deisenhofen. Dabei wird das stadtauswärts führende Richtungsgleis nach Deisenhofen (im Bild ganz links) über das Gleis Richtung München-Ost geführt. Der Grund dafür ist nicht nur ein kreuzungsfreies Ausfädeln, sondern auch die Tatsache, daß zwischen hier und München-Ost im Gegensatz zu den in Deutschland üblichen Konventionen im Linksbetrieb gefahren wird. Die Gleisbelegung in Vordergrund ist: nach Deisenhofen — von Deisenhofen — von/nach Kreuzstraße . Der Blick geht Richtung Giesing.
Bahnbrücken Balanstr München.jpg
Autor/Urheber: Real-snake, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnbrücken über die Balanstraße in München. Vorne und oben die alte und neue Trasse der Bahnstrecke München Ost–Deisenhofen, im Hintergrund der Südring. Die Stahlträger der Brückenunterkonstruktion tragen den Namen des Herstellers, die Firma Kustermann, auf kleinen montierten Metallschildern.
BSicon ABZgnr.svg
Gleisanschluss
515-rot.jpg
Autor/Urheber: Benedictus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Triebwagen der Baureihe 515 im Bahnhof Heimbach.
Giesinger Bahnhof Muenchen-2.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Giesinger Bahnhof in München auf der Bahnsteigseite. Im Vordergrund das normalerweise unbenutzte Gleis 1.
BSicon BHF-R.svg
Station left