Arbeitslosenstatistik

Die Arbeitslosenstatistik ist eine Wirtschaftsstatistik, die das quantitative Ausmaß der Arbeitslosigkeit anhand der Anzahl der Arbeitslosen (Arbeitslosenstand) sowie der Arbeitslosenquote erfasst. Sie gilt mit der Erwerbsquote als einer der sozial bedeutendsten wirtschaftlichen Indikatoren.

Statistische Erfassung der Arbeitslosigkeit in Deutschland

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland wird – wie in allen EU-Mitgliedstaaten – einheitlich durch Vorgaben von Eurostat ermittelt.

Arbeitslosenquote

Die Arbeitslosenquote (genauer: die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen[1]) ist eine volkswirtschaftliche Kennzahl, die den Anteil der registrierten Arbeitslosen an der Summe ziviler Erwerbspersonen (das heißt alle Erwerbstätigen und Arbeitslose), welche weitgehend durch die Bevölkerungsgröße definiert ist, wiedergibt:

Die Summe im Nenner wird manchmal auch als Erwerbspersonenpotential oder Arbeitskräftepotential bezeichnet, jedoch gibt es dabei unterschiedliche Definitionen, z. B. ist man nicht einfach arbeitslos, nur weil man nicht arbeitet. In die Arbeitslosenquote gehen nur Menschen ein, die meistens schon einmal selbst erwerbstätig waren. In den Zähler gehen nur registrierte Arbeitslose ein, nicht aber alle Arbeitssuchenden, wie im nachfolgenden Abschnitt aufgezeigt wird. Die Arbeitslosenquote ist ein Indikator für die Arbeitsmarkt- und Beschäftigungslage und Teil der Arbeitslosenstatistik.

(Abweichend hiervon wird auch eine zweite Arbeitslosenquote berechnet, in deren Nenner anstelle der Anzahl aller zivilen Erwerbspersonen nur die Anzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen eingeht, also die Zahl aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten einschließlich der Auszubildenden, die geringfügig Beschäftigten, Personen in Arbeitsgelegenheiten in der Mehraufwandvariante, Beamte (ohne Soldaten) und Grenzpendler. Diese Quote liegt höher, was bereits aus der Definition folgt. Die üblicherweise in den Medien genannte Quote ist aber die weiter oben definierte Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen.[1])

Arbeitslosenbestand: Offiziell registrierte Arbeitslosigkeit/Gemeldete Arbeitslosigkeit

Die Berechnung der registrierten Arbeitslosigkeit wird von der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt. Die Definition der Zählkriterien (wer gilt als arbeitslos?) bestimmt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Unter registrierter Arbeitslosigkeit wird in Deutschland allgemein die Zahl der Arbeitslosen verstanden, die bei der Bundesagentur für Arbeit nach dem SGB III bzw. einer Arbeitsgemeinschaft oder Optionskommune nach dem SGB II (Sozialgesetzbuch) arbeitslos gemeldet sind. Arbeitslos ist, wer weniger als 15 Stunden in der Woche arbeitet, aber mehr als 15 Stunden arbeiten will und jünger als das jeweilige Rentenalter ist. Darüber hinaus muss die Person dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und bereit sein, jede zumutbare Arbeit anzunehmen. Mit Verweis auf die Verfügbarkeit zählt nach § 16 Absatz 2 SGB III nicht als arbeitslos, wer an Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit teilnimmt (z. B. Trainingsmaßnahmen, Arbeitsgelegenheiten). Ebenfalls nicht berücksichtigt werden Personen, die arbeitsunfähig erkrankt sind.

Nicht in der Arbeitslosenstatistik enthaltene Unterbeschäftigung

Die offizielle Zahl der Arbeitslosen erfasst die Unterbeschäftigung nicht vollständig.[2] Die Höhe der Untererfassung schwankt je nach Definition der Unterbeschäftigung. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) beziffert die Differenz zwischen Unterbeschäftigung und offiziell registrierter Arbeitslosigkeit im Jahr 2008 auf 1,2 Millionen Menschen bei einer registrierten Arbeitslosigkeit von rund 3,3 Millionen Menschen. Die Untererfassung setzt sich zusammen aus rund 700.000 Personen in der Stillen Reserve in Maßnahmen und rund 500.000 in der Stillen Reserve im engeren Sinne.[3]

Im Juli 2012 betrug die Zahl aller Unterbeschäftigten einschließlich der offiziell arbeitslos Gemeldeten in Deutschland laut einer Analyse des Statistischen Bundesamts 7,4 Millionen Erwerbsfähige.[4]

  • Versteckte Arbeitslosigkeit (Stille Reserve in Maßnahmen): Sie bezieht sich auf alle erwerbsfähigen Menschen ohne Anstellung, die statistisch nicht erscheinen. Hierzu zählen in Deutschland beispielsweise Arbeitslose, die an Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben teilnehmen, eine Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung haben oder unter die 58er-Regelung fallen (Arbeitslosengeldbezug ohne dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen als Vorstufe zur Berentung). Ebenso werden alle Arbeitslosen, welche durch private Arbeitsvermittler betreut werden, nicht mehr in der offiziellen Arbeitslosenstatistik geführt.[5][6]
  • Verdeckte Arbeitslosigkeit: Hierbei handelt es sich um die Situation, wenn Beschäftigte mehr aus sozialen oder verwaltungsrechtlichen Gründen einen Arbeitsplatz haben, volkswirtschaftlich oder betriebswirtschaftlich aber eigentlich als Arbeitskräfte nicht benötigt werden. Diese Formulierung wurde gegen die einstigen „Ostblockstaaten“ verwendet, weil dort offiziell Vollbeschäftigung herrschte. Es wurde aber vermutet, dass viele dieser Beschäftigten tatsächlich wenig zu tun hatten. Heutzutage wird der Begriff u. a. auch auf den Staatssektor angewandt, in dem durch Sparmaßnahmen freigesetzte Arbeitskräfte aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht entlassen werden können und im Zentralen Personalüberhangmanagement (auch Stellenpool) „geparkt“ werden.
  • Stille Reserve: Die Stille Reserve umfasst die Personen, die zwar bereit sind, eine Erwerbsarbeit anzunehmen, aber nicht offiziell als arbeitslos gemeldet sind, etwa weil kein Anspruch auf Arbeitslosengeld oder Leistungen nach dem SGB II besteht und weil Arbeitslose sich entmutigt aus dem Arbeitsmarkt zurückgezogen haben oder nur bestimmte Arbeitsplätze suchen und daher nicht den Verfügbarkeitskriterien genügen.

Stille Reserve und versteckte Arbeitslosigkeit werden mit den registrierten Arbeitslosen zu den Unterbeschäftigten zusammengefasst. Unterbeschäftigtenzahlen weisen neben verschiedenen Wirtschaftsforschungsinstituten vor allem die Bundesagentur für Arbeit (durch ihr Forschungsinstitut IAB) und die Gewerkschaften aus.

Da die korrekte Definition von Arbeitslosigkeit umstritten ist und sich nicht eindeutig festlegen lässt, ist insbesondere im SGB II verstärkt die Betrachtung der Zahl der Leistungsempfänger statt der Arbeitslosen ins Blickfeld gerückt. Dabei werden alle Empfänger von Sozialleistungen nach dem SGB II betrachtet, unabhängig davon, ob diese arbeitslos, in einer Maßnahme oder aus anderen Gründen nicht arbeitsuchend sind.[7]

Registrierte Arbeitslose, die nicht arbeitssuchend sind

Die Meldung bei der Arbeitsagentur als Arbeitsloser ist Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld und anderen Leistungen nach dem Dritten Sozialgesetzbuch. Daher melden sich auch Personen arbeitslos (und tauchen somit in der Arbeitslosenstatistik auf), die die Grundvoraussetzung, aktiv Arbeit zu suchen, nicht erfüllen. Sie tun dies aus freier Entscheidung oder weil keine andere Möglichkeit der sozialen Sicherung besteht. Letzteres trifft auf zahlreiche Betroffene zu und kann zum Beispiel bei älteren Arbeitslosen der Fall sein, deren Rentenbeantragung läuft, bei Personen, die gesundheitlich in ihrer Erwerbsfähigkeit eingeschränkt oder gar nicht erwerbsfähig sind, bei denen aber noch ein Befund aussteht, oder bei Personen, wo die Bewilligung anderer Leistungen (etwa Leistungen zur medizinischen bzw. beruflichen Rehabilitation) gerade in Bearbeitung ist oder vorläufig zurückgewiesen wurde.

In der Regel fordert die Arbeitsagentur vom Leistungsempfänger Bewerbungs- und Vorstellungsnachweise. Das Nicht-Nachweisen der aktiven Arbeitssuche kann zur Sperrung des Arbeitslosengeldes führen. Auch diese Fälle fallen dann aus der Arbeitslosenstatistik.

Erwerbslosenquote

Die Erwerbslosenquote ist von den jeweiligen nach nationalen Kriterien festgelegten Zahlen abzugrenzen. Die Erwerbslosenquote wird in Deutschland vom Statistischen Bundesamt nach den international vergleichbaren Kriterien der ILO ermittelt und monatlich im Rahmen der „ILO-Arbeitsmarktstatistik“ veröffentlicht. Prinzipiell erfolgt die Berechnung wie bei der Arbeitslosenquote: Die Erwerbslosenquote stellt den Anteil Erwerbsloser an allen Erwerbspersonen (bestehend aus Erwerbstätigen und Erwerbslosen) dar.

Die Untersuchung des Statistischen Bundesamtes kennt die Unterschiede zwischen registrierten und nicht registrierten Arbeitslosen nicht. Im Gegensatz zu den Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden hier auch nicht gemeldete Arbeitssuchende erfasst. Als erwerbslos im Sinne der ILO-Statistik gilt jede Person zwischen 15 und 74 Jahren, die weniger als eine Stunde pro Woche erwerbstätig ist, sich in den vier Wochen vor der Befragung aktiv um eine Arbeitsstelle bemüht hat und für diese Arbeit binnen zwei Wochen zur Verfügung steht.[1] Die Gesamtzahl der Erwerbslosen wird anhand einer Stichprobe hochgerechnet. Damit ist die stille Reserve automatisch erfasst, hingegen fallen geringfügig Beschäftigte heraus. Ebenso Arbeitslose, die sich allein zum Bezug von Arbeitslosengeld arbeitslos gemeldet haben. Die Erwerbslosenzahl des Statistischen Bundesamtes liegt zumeist rund eine Million unter der von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Arbeitslosenzahl (Erwerbslose im Januar 2005: 3,99 Millionen, Arbeitslose 5,04 Millionen).

Saisonbereinigte Arbeitslosenzahl

Weil die Zahl der Arbeitslosen insbesondere durch Entlassungen im Bau- und Gaststättengewerbe und in der Landwirtschaft saisonal stark schwankt, wird von der Bundesagentur für Arbeit parallel zur Zahl der Arbeitslosen noch eine saisonbereinigte Arbeitslosenzahl vorgelegt, um jahreszeitlich unabhängige Trends bestimmen zu können. Dabei werden jahreszeitliche Einflüsse anhand der langjährigen Erfahrungen herausgerechnet. Diese Saisonbereinigung wird vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) durchgeführt.

Langzeitarbeitslosigkeit

Anzahl der Langzeitarbeitslosen (in 1.000, Achse links) und Anteil an allen Arbeitslosen (in %, Achse rechts) in Deutschland. Während beide Zahlen bis 2009 in ähnlichem Maße sanken, konnten Langzeitarbeitslose danach nicht proportional vom stattfindenden Beschäftigungsaufbau profitieren.[8]

Als Langzeitarbeitslose gelten in Deutschland Arbeitslose, die ein Jahr oder länger arbeitslos sind, § 18 SGB III.

Laut einer Studie des IAQ von 2015 gibt es unter ALG-II-Empfängern viele Langzeitarbeitslose und Menschen mit mehrfachen Vermittlungshemmnissen.[9]

Für gesundheitliche Folgen von Langzeitarbeitslosigkeit siehe Arbeitslosigkeit#Langzeitarbeitslosigkeit.

Jugendarbeitslosigkeit

Ein Sonderfall ist die Jugendarbeitslosigkeit, sie wird meist auf junge Menschen ab Ende der Schulpflicht bis zum 24. Lebensjahr bezogen, die sich nicht mehr in Ausbildung befinden.

Betroffenheit von Arbeitslosigkeit und Arbeitslosigkeitsdauer

Die Arbeits-/Erwerbslosenquote dividiert die Arbeitslosenzahl durch den Bestand der Erwerbstätigen, und harmonisiert und mittelt diese Werte. Um aber Arbeitslosigkeitsepisoden besser erfassen zu können, definiert man eine Betroffenheit. Als Betroffenheit wird die Anzahl der Personen bezeichnet, die im ausgewerteten Kalenderjahr arbeitslos gemeldet waren, im Allgemeinen mindestens einen Tag.[10] Die Betroffenheit liegt meist deutlich über dem durchschnittlichen Arbeitslosenbestand – hier werden ja einzelne Personen auch mehrfach gezählt.

Beispielsweise lag der Arbeitslosenbestand in Österreich 2010 im Jahresmittel bei 105.700 Personen (nach ILO Arbeitslosenzahl 188.200, Arbeitslosenquote 4,4 %, nach österreichischer Usance 250.800 / 6,9 %), insgesamt waren jedoch 853.700 Personen zumindest einen Tag arbeitslos vorgemerkt, sprich von Arbeitslosigkeit betroffen, wobei 528.700 im Laufe des Jahres den Weg aus der Arbeitslosigkeit fanden (knapp 23 der Betroffenen), und 466.500 in Arbeitslosigkeit gerieten (leichte Abnahme der Arbeitslosenquote).[11] Die Größe ist also in erster Linie ein Maß für die Fluktuationen am Arbeitsmarkt, also die Arbeitsplatzsicherheit.

Auf Basis der Betroffenheit ermittelt man:

Ø Gesamtdauer = durchschnittliche Dauer einer Arbeitslosigkeitsepisode
Volumen der Arbeitslosigkeit = Summe der Arbeitslosentage im Kalenderjahr

Damit sind Aussagen über das Ausmaß die Qualität der Arbeitslosigkeit möglich, also ob interimistisch zwischen zwei Arbeitsplätzen (friktionelle Arbeitslosigkeit), saisonelle (reguläre Fluktuation in Saisonbranchen), oder Langzeitarbeitslosigkeit

So lag in Österreich 2010 die mittlere Arbeitslosigkeitsdauer bei 111 Tagen, was eine Ausgewogenheit der Phänomene zeigt: Als Tourismusland ist die reguläre Saisonarbeitslosigkeit traditionell auch außerhalb des Baugewerbes hoch, hierbei gibt es aber zwei Nebensaisonen. Der Jahresdurchschnittsbestand unselbständig Beschäftigter lag bei 3.360.200, die Betroffenheit bei 853.700, das heißt im groben Schnitt war einer von vier Arbeitnehmern arbeitslosigkeitsbetroffen – tatsächlich waren nur 159.600 Personen von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen, 80 % hatten eine Anstellung kurzfristig oder saisonell in Aussicht oder gingen in Umschulung.[10]

Mit Betroffenheit und Dauer lassen sich dann auch detaillierte Aussagen über einzelne Bevölkerungsgruppen oder Branchen treffen.

So sinkt mit zunehmendem Alter heute in Österreich die Betroffenheit, aber die Dauer steigt (etwa 140.000/70 Tage für 20–24 Jahre und 60.000/120 Tage für 55–59 Jahre):[10] Junge Menschen steigen in einen unsicheren, aber flexiblen Arbeitsmarkt ein, ältere Arbeitnehmer sind wenig betroffen, aber dann schwer vermittelbar: Berufserfahrung scheint zwar im Arbeitsleben gefragt, nicht aber am freien Arbeitsmarkt, was für einzelne stagnierende Branchen spricht, in denen kaum Arbeitsplätze geschaffen werden.

Konjunkturelle und strukturelle Arbeitslosigkeit

Durch eine Korrelation der Arbeitslosenquote mit allgemeinwirtschaftlichen Indikatoren kann man denjenigen Anteil an der Gesamtarbeitslosigkeit ermitteln, der auf äußere Einflüsse des Arbeitsmarktes zurückzuführen ist, also mit schwächelnder Konjunktur steigt und mit anziehender Wirtschaft wieder verschwindet. Der restliche Anteil ist strukturbedingt, zeigt also echte Schwächen der Arbeitswelt einzelner Länder oder Regionen auf. Tatsächlich ist die Unterscheidung nicht einfach, im Zwischenfeld handelt es sich um regionale Defizite, auf Konjunkturschwankungen zu reagieren.

Zahlen zur Arbeitslosigkeit

Die nationalen Arbeitslosenzahlen sind international nur bedingt vergleichbar, da sich die Arten der Erhebung der Arbeitslosenstatistik teils voneinander unterscheiden. Eine Ausnahme bildet die Statistik der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), welche die Arbeitslosigkeit stichprobenartig international auf dieselbe Weise erhebt.[12]

Auch die Erhebung der Arbeitslosenstatistik innerhalb eines Landes kann sich in verschiedenen Zeiträumen unterscheiden, wodurch sich die Zahlen nur bedingt vergleichen lassen.[13] So wurden zum Beispiel die Arbeitslosenzahlen 2009 in Deutschland (statistisch) deutlich gesenkt, indem extern betreute Arbeitslose nicht mehr in der Statistik mitgezählt werden.[14]

Weltweit

Die folgende Tabelle gibt die Arbeitslosenquote nach dem Labour-Force-Konzept (LFC) der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) an. Da dieses auch unbezahlt mithelfende Familienangehörige als Erwerbspersonen zählt, ist die Arbeitslosenquote der agrarischen Schwellen- und Entwicklungsländer naturgemäß niedrig (Arbeit ohne Gelderwerb in der Subsistenzwirtschaft). Es besteht also keine direkte Korrelation zwischen ILO-Arbeitslosenquote und allgemeinem Wohlstand (gemessen etwa am Bruttonationalprodukt), noch Armut. Die Tabelle wird in 4-Prozent-Schritten eingefärbt:

ab 24 %ab 20 %ab 16 %ab 12 %ab 8 %ab 4 %unter 4 %sonstige Angaben/Zwischensummen
Arbeitslosigkeit ausgewählter Staaten nach ILO/LFC weltweit, in %
Staat’08’07’06’05’00Kont.
Argentinien Argentinien07,9k. A.09,5410,6415,04AmerikaG20
ASEAN ASEAN[15]k. A.06,105,8/6,6k. A.k. A./5,0Asien
Australien Australien04,204,404,805,006,4Oz./Aus.G20
Brasilien Brasilienk. A.k. A.k. A.k. A.k. A.AmerikaO-5
China Volksrepublik China, VR04,004,004,104,203,1AsienO-5
Danemark Dänemark03,304,004,105,004,6Europa
Deutschland Deutschland07,308,410,311,14(7,9)3EuropaG8
Europa Europa07,1507,2508,3509,0508,85Europa
Frankreich Frankreich07,408,008,808,908,5EuropaG8
Griechenland Griechenland07,708,308,809,611,2Europa
Indien Indienk. A.k. A.k. A.k. A.04,13AsienO-5
Indonesien Indonesien08,409,111,311,2306,1AsienG20
Italien Italien06,706,106,807,710,5EuropaG8
Japan Japan04,003,904,104,504,7AsienG8
Kanada Kanada06,106,006,306,806,8AmerikaG8
Liechtenstein Liechtenstein(2,3)6(2,9)6(3,2)6k. A.k. A.Europa
Luxemburg Luxemburg04,904,2(4,6)4(4,4)4(2,7)4Europa
Malaysia Malaysia03,303,203,303,503,0Asien
Mexiko Mexiko03,503,403,203,502,6AmerikaO-5
NAFTAk. A.k. A.k. A.k. A.k. A.Amerika
Neuseeland Neuseeland04,203,703,803,805,3Oz./Aus.
Niederlande Niederlande02,803,204,205,103,1Europa
Norwegen Norwegen02,502,503,4404,603,4Europa
Osterreich Österreich03,804,404,705,2403,64Europa
Philippinen Philippinen07,207,308,007,8411,24Asien
Polen Polen07,109,613,817,118,24Europa
Rumänien Rumänien05,806,407,307,207,14Europa
Russland Russland06,306,107,207,209,8As. /Eur.G8
Saudi-Arabien Saudi-Arabien05,105,706,33k. A.04,6AsienG20
Schweden Schweden06,206,105,406,0404,74Europa
Schweiz Schweiz03,403,604,004,402,7Europa
Singapur Singapur04,004,004,505,6k. A.Asien
Spanien Spanien11,308,308,509,2413,94Europa
Sudafrika Südafrika22,9223,025,526,725,4AfrikaO-5
Korea Sud Südkorea03,203,203,503,704,42AsienG20
Taiwan China, Rep.04,103,903,904,105,2Asien
Thailand Thailand01,201,201,201,402,4Asien
Turkei Türkei11,010,309,910,306,5As. /Eur.G20
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Kgr.05,705,305,404,605,4EuropaG8
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten05,804,604,605,104,0AmerikaG8
Quelle: ILO LABORSTA (konsolidierte Daten bis 2008)[16]
2 
von der ILO geschätzt
3 
nur auf einer Monatangabe basierend
4 
System umgestellt, nur bedingt vergleichbar
5 
Keine LFC-Berechnung, amtliche Werte nach EUROSTAT[17]
6 
Keine LFC-Berechnung, amtliche Schätzungen

Europäische Union

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Offizielle Arbeitslosenquoten der EU, Islands, Norwegens und der Schweiz (Stand: Juli 2018)

Die Tabelle wird in 4-Prozent-Schritten eingefärbt:

ab 24 %ab 20 %ab 16 %ab 12 %ab 8 %ab 4 %unter 4 %sonstige Angaben/Zwischensummen
Arbeitslosenquote Europa mit Vergleich USA und Japan (saisonbereinigt)
#LandJuli 2019Juni 2019Jahresmittelwert
2018201720162015201420132012201120102009
1Tschechien Tschechien2,1 %1,9 %2,2 %2,9 %4,0 %5,1 %6,1 %7,0 %7,0 %6,7 %7,3 %6,7 %
**Japan Japann. a.2,3 %2,4 %2,8 %3,1 %3,4 %3,6 %4,0 %4,3 %4,6 %5,1 %5,1 %
2Deutschland Deutschland3,0 %3,1 %3,4 %3,8 %4,1 %4,6 %5,0 %5,2 %5,5 %5,9 %7,1 %7,8 %
3Polen Polen3,3 %3,3 %3,3 %4,9 %6,2 %7,5 %9,0 %10,3 %10,1 %9,7 %9,6 %8,2 %
4Niederlande Niederlande3,4 %3,4 %3,8 %4,9 %6,0 %6,9 %7,4 %7,3 %5,3 %4,4 %4,5 %3,7 %
5Malta Malta3,4 %3,4 %3,4 %4,6 %5,2 %5,4 %5,9 %6,4 %6,3 %6,5 %6,9 %6,9 %
6Ungarn Ungarnn. a.3,5 %3,7 %4,2 %5,1 %6,8 %7,7 %10,2 %10,9 %10,9 %11,2 %10,0 %
*Norwegen Norwegenn. a.3,6 %3,9 %4,2 %4,8 %4,4 %3,5 %3,5 %3,2 %3,3 %3,5 %3,1 %
7Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreichn. a.3,6 % (Mai 2019)4,4 %4,4 %4,9 %5,3 %6,2 %7,5 %7,9 %8,0 %7,8 %7,6 %
**Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten3,7 %3,7 %3,9 %4,4 %4,9 %5,3 %6,2 %7,4 %8,1 %8,9 %9,6 %9,3 %
8Rumänien Rumänien3,9 %3,8 %4,2 %4,9 %5,9 %6,8 %7,1 %6,8 %7,0 %7,4 %7,3 %6,9 %
9Osterreich Österreich4,4 %4,5 %4,9 %5,5 %6,0 %5,7 %5,6 %5,4 %4,3 %4,2 %4,4 %4,8 %
10Slowenien Slowenien4,5 %4,5 %5,1 %6,6 %8,0 %9,0 %9,7 %10,1 %8,9 %8,2 %7,3 %5,9 %
11Bulgarien Bulgarien4,5 %4,5 %5,2 %6,2 %7,6 %9,2 %11,4 %13,0 %12,3 %11,3 %10,2 %06,8 %
12Danemark Dänemark4,6 %4,6 %5,0 %5,7 %6,2 %6,2 %6,6 %7,0 %7,5 %7,6 %7,4 %6,0 %
13Estland Estlandn. a.04,6 %05,4 %05,8 %06,8 %06,2 %07,4 %08,6 %10,0 %12,5 %16,9 %13,8 %
14Irland Irland05,3 %05,3 %05,8 %06,7 %07,9 %09,4 %11,3 %13,1 %14,7 %14,7 %13,7 %11,9 %
15Slowakei Slowakei05,3 %05,4 %06,5 %08,1 %09,7 %11,5 %13,2 %14,2 %14,0 %13,7 %14,4 %12,0 %
16Belgien Belgien5,7 %5,6 %6,0 %7,1 %7,8 %8,5 %8,5 %8,4 %7,6 %7,2 %8,3 %7,9 %
17Luxemburg Luxemburg5,7 %5,7 %5,5 %5,6 %6,3 %6,5 %5,9 %5,9 %5,1 %4,8 %4,6 %5,1 %
Europaische UnionEU, Europäische Union EU28
bis 2013 EU27
6,3 %6,3 %6,8 %7,6 %8,5 %9,4 %10,2 %10,9 %10,4 %9,7 %9,7 %9,0 %
18Litauen Litauen6,4 %6,2 %6,2 %7,1 %7,9 %9,1 %10,7 %11,8 %13,4 %15,3 %17,8 %13,7 %
19Lettland Lettland6,5 %6,5 %7,4 %8,7 %9,6 %9,9 %9,9 %11,9 %15,0 %16,2 %18,7 %17,1 %
20Portugal Portugal6,5 %6,6 %7,0 %9,0 %11,2 %12,6 %14,1 %16,4 %15,8 %12,9 %12,0 %10,6 %
21Finnland Finnland6,7 %6,6 %7,4 %8,6 %8,8 %9,4 %8,7 %8,2 %7,7 %7,8 %8,4 %8,2 %
22Zypern Republik Zypern7,0 %7,2 %8,4 %11,1 %13,0 %15,0 %16,1 %15,9 %11,9 %7,9 %6,2 %5,3 %
23Schweden Schweden7,1 %6,7 %6,3 %6,7 %6,9 %7,4 %7,9 %8,0 %8,0 %7,8 %8,4 %8,3 %
24Kroatien Kroatien7,1 %7,1 %8,4 %11,1 %13,3 %16,1 %17,3 %17,3 %16,1 %00n. a.
25Frankreich Frankreich8,5 %8,5 %9,1 %9,4 %10,1 %10,4 %10,3 %10,3 %9,8 %9,6 %9,8 %9,5 %
26Italien Italien9,9 %9,8 %10,6 %11,2 %11,7 %11,9 %12,7 %12,1 %10,7 %8,4 %8,4 %7,8 %
Europaische UnionEU, Europäische Union EU15000000n. a.10,5 %11,1 %10,6 %9,7 %9,6 %9,2 %
27Spanien Spanien13,9 %14,0 %15,3 %17,2 %19,6 %22,1 %24,5 %26,1 %24,8 %21,7 %20,1 %18,0 %
28Griechenland Griechenlandn. a.17,2 % (Mai 2019)19,3 %21,5 %23,6 %24,9 %26,5 %27,5 %24,5 %17,7 %12,6 %9,5 %

* Kein EU-Mitglied, aber Teil des Europäischen Wirtschaftsraums. ** Weder EU-Mitglied noch Teil des Europäischen Wirtschaftsraums, aber als führendes Industrieland vergleichsweise aufgeführt.

Anmerkung: Bei Nichtverfügbarkeit der jeweils aktuellsten Daten erfolgte die Einordnung gemäß den jüngsten verfügbaren, aufgelisteten Daten.

Quelle[18]

Arbeitslosenquoten und Veränderung 1985–2011 in ausgewählten Ländern Europas nach Altersklassen (in %)
Land’85<25≥25’90<25≥25’95<25≥252000<25≥252008<25≥252011<25≥25
Belgien Belgien11,323,69,07,314,56,29,321,57,98,423,06,918,05,918,76,1
Danemark Dänemark7,811,56,88,311,57,67,09,96,35,08,44,48,02,614,26,5
Deutschland Deutschland6,99,86,14,94,65,08,28,58,18,29,08,010,67,28,65,7
Finnland Finnland5,09,14,23,46,42,917,041,213,89,621,47,816,55,020,16,2
Frankreich Frankreich10,325,87,29,419,87,711,927,110,18,918,87,818,66,122,17,9
Griechenland Griechenland7,823,95,27,023,24,49,127,96,522,16,744,416,0
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Kgr.11,518,29,57,010,46,18,715,57,48,512,64,215,04,021,15,9
Irland Irland18,025,115,414,119,812,512,019,010,34,15,63,812,75,029,413,0
Italien Italien9,532,24,59,829,05,911,832,88,410,731,97,921,35,629,17,0
Luxemburg Luxemburg3,06,52,01,63,61,32,97,22,32,15,71,717,94,016,84,1
Niederlande Niederlande10,517,78,77,811,46,87,212,16,12,85,12,45,32,27,63,8
Osterreich Österreich4,35,94,13,24,43,08,03,28,33,5
Portugal Portugal4,710,43,27,116,05,54,18,53,416,47,230,111,8
Schweden Schweden2,85,82,31,73,81,38,119,06,75,610,55,020,24,222,95,3
Spanien Spanien16,331,812,422,741,718,713,625,011,624,69,846,419,5
Tschechien Tschechien9,94,018,05,9
Polen Polen17,36,025,88,1
Schweiz Schweiz7,02,87,73,6

Quelle: DIW 2001[19] DIW 2012[20]

 
vor dem EU-Beitritt nicht vergleichbare Berechnungsmodalität
Arbeitslosigkeit in der Triade, Link zur BMGS-Quelle siehe unten

Deutschland

Für die Arbeitslosenzahlen in Deutschland muss berücksichtigt werden, dass die Definition der Arbeitslosigkeit der Bundesagentur für Arbeit erheblich von der Eurostat-Definition (ILO-Arbeitsmarktstatistik) abweicht. Arbeitslosenzahlen aus Deutschland sind daher kaum für einen Vergleich mit dem Ausland geeignet.

So wurden z. B. bereits im Januar 2008 § 53a SGB II eingeführt, wonach erwerbsfähige Hilfebedürftige, die nach Vollendung des 58. Lebensjahres mindestens für die Dauer von zwölf Monaten Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen haben, ohne dass ihnen eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung angeboten worden ist, nach Ablauf dieses Zeitraums nicht als arbeitslos gelten. 2016 waren dies 162.600 Personen.[21]

Zudem tauchen auch alle Teilnehmer arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen nicht in der Arbeitslosenstatistik auf, auch nicht kranke Arbeitslose, Arbeitslose in Weiterbildungen oder Arbeitslose deren Leistungen sanktioniert wurden.

Durch die ständig veränderte Zählweise sind im Wesentlichen nicht einmal die Zahlen der letzten Jahre vergleichbar. 2009 kam die Regelung hinzu, dass Arbeitslose nicht gezählt werden, für die – auf Basis eines Gutscheins – private Arbeitsvermittler tätig werden.[22]

Aktuelle Arbeitslosenzahlen für Deutschland

Erwerbstätige und Arbeitslose
(Stand: September 2008)

Regionale Schwerpunkte der Arbeitslosigkeit in Deutschland sind vor allem das Ruhrgebiet einerseits und die ländlich-peripheren Regionen in Teilen Ostdeutschlands andererseits. Weiterhin sind einige stark vom Strukturwandel betroffene Städte von hoher lokaler Arbeitslosigkeit geprägt, etwa Bremerhaven und Pirmasens. Gebiete mit sehr geringer Arbeitslosigkeit sind vor allem die ländlichen Regionen in Bayern, Baden-Württemberg und Teilen Hessens, Niedersachsens und Rheinland-Pfalz'. Besonders stark rückläufig ist die Arbeitslosenzahl im ländlichen Raum (in West- und Ostdeutschland) aufgrund des demografischen Wandels und der sinkenden Zahl von Erwerbspersonen insgesamt in diesen Gebieten.

Die Tabelle wird in 4-Prozent-Schritten eingefärbt:

ab 24 %ab 20 %ab 16 %ab 12 %ab 8 %ab 4 %unter 4 %sonstige Angaben/Zwischensummen
#LandOst/WestOktober 2023September 2023
ArbeitsloseQuoteArbeitsloseQuote
1Bayern BayernWest251.8673,3 %260.9883,4 %
2Baden-Württemberg Baden-WürttembergWest248.5423,9 %252.2314,0 %
3Rheinland-Pfalz Rheinland-PfalzWest111.0964,9 %112.2725,0 %
4Hessen HessenWest183.5475,3 %183.8575,3 %
5Schleswig-Holstein Schleswig-HolsteinWest85.9915,4 %86.8145,4 %
6Niedersachsen NiedersachsenWest249.6945,4 %252.2815,4 %
7Brandenburg BrandenburgOst77.5155,8 %78.2365,9 %
8Thüringen ThüringenOst64.2575,9 %64.4765,9 %
9Sachsen SachsenOst130.5516,2 %131.6766,2 %
10Saarland SaarlandWest35.6626,8 %35.9296,8 %
11Nordrhein-Westfalen Nordrhein-WestfalenWest712.5227,2 %712.4387,2 %
12Sachsen-Anhalt Sachsen-AnhaltOst80.2537,3 %81.1337,4 %
13Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-VorpommernOst60.5237,4 %60.4987,4 %
14Hamburg HamburgWest82.7857,6 %82.6447,6 %
15Berlin BerlinOst192.7719,3 %192.2739,3 %
16Bremen BremenWest39.52910,7 %39.35310,7 %
Ostdeutschland605.8707,1 %608.2927,1 %
Westdeutschland2.001.2465,3 %2.018.8075,4 %
Deutschland Bundesrepublik Deutschland2.607.1165,7 %2.627.0995,7 %

QuelleAktuell[23]

QuelleVergleichszahlen[24] (Stand: Oktober 2023)

Entwicklung der Arbeitslosenquote in Deutschland

Die Arbeitslosenquote hat sich in Deutschland seit 1960 wie folgt entwickelt. Quelle: Bundesagentur für Arbeit (BA). Die Werte bis 1990 sind nur die Westdeutschlands, die ab 1991 die Gesamtdeutschlands (Ost- und Westdeutschland).

Entwicklung der Arbeitslosenquote in Deutschland von 1960 bis 2013 (Werte bis 1990 nur West-, ab 1991 Gesamtdeutschland; Quelle: Bundesagentur für Arbeit (BA))

Anschließend fiel die Arbeitslosenquote in Deutschland von 2013 bis 2017 kontinuierlich ab: sie lag bei 6,9 % (2013), 6,7 % (2014), 6,4 % (2015), 6,1 % (2016) und 5,7 % (2017) – niedrigere Werte wurden zuletzt Anfang der 1980er Jahre erreicht.[25]

Parallel sollte man das Arbeitsvolumen pro Kopf in Deutschland betrachten. Es ist zwischen 1960 und 2010 um 30 Prozent gefallen.[26]

Historische Zahlen zur Arbeitslosigkeit in Deutschland

Regionale Unterschiede in der Arbeitslosigkeit (Stand: 1997)

In der folgenden Tabelle sind die registrierten Arbeitslosen, die Arbeitslosenquote und die Arbeitszeit in Deutschland seit 1950 aufgeführt (Jahresdurchschnitt).

Die offizielle Arbeitszeit (herausgegeben vom Statistischen Bundesamt) wird als durchschnittliche jährliche Arbeitszeit der Beschäftigten angegeben (AZ = Arbeitsvolumen durch Anzahl der Beschäftigten).

Die durchschnittliche jährliche Arbeitszeit der Erwerbspersonen kann angegeben werden als AZ* = Arbeitsvolumen durch Anzahl der Erwerbspersonen.

Die Arbeitslosenquote wird folgendermaßen definiert:

Daraus folgt die durchschnittliche Arbeitszeit der Erwerbspersonen:

Registrierte Arbeitslose und Arbeitslosenquote nach Gebietsstand[27]
JahrDeutschlandWestdeutschlandOstdeutschland
AnzahlQuote in %AZ in hAZ* in hAnzahlQuote in %AZ in hAZ* in hAnzahlQuote in %AZ in hAZ* in h
20182.340.0825,21.758.6274,8581.4556,9
20172.532.8375,71.894.2945,3638.5437,6
20162.690.9756,11.978.6725,6712.3038,5
20152.794.6646,42.020.5035,7774.1629,2
20142.898.3886,72.074.5535,9823 8359,8
20132.950.3386,92.080.3426,0869.99510,3
20122.896.9856,81.999.8375,9897.14810,7
20112.980.0007,12.020.0876,0949.74911,3
20103.244.4707,72.231.6946,61.012.77512,0
20093.423.2838,22.320.2096,91.103.07413,0
20083.267.9077,82.144.6516,41.123.25613,1
20073.773.69110,11432,61287,92.484.2838,41.289.40816,8
20064.486.94012,01432,61260,73.006.95210,21.479.98819,2
20054.860.23413,01435,01248,43.246.09711,01.614.13720,6
20044.381.04211,71441,81273,12.781.3479,41425,71291,71.599.69520,11463,91169,7
20034.376.02811,61438,81271,92.752.5899,31424,31291,81.623.43920,11467,41172,5
20024.060.31710,81441,11285,52.497.6788,51421,41300,61.562.63919,21467,11185,4
20013.852.56410,41453,71302,52.320.5008,01431,41316,91.532.06418,81482,91204,1
20003.889.69510,71467,91310,82.380.9878,41442,51321,31.508.70718,61505,31225,3
19994.100.49911,71486,21312,32.604.7209,61456,71316,91.495.77918,71528,01242,3
19984.280.63012,31497,81313,62.751.53510,31465,41314,51.529.09519,21543,91247,5
19974.384.45612,71503,51312,62.870.02110,81471,41312,51.514.43519,11553,81257,0
19963.965.06411,51513,01339,02.646.4429,91477,41331,11.318.62216,61565,81305,9
19953.611.92110,41529,31370,32.427.0839,11494,41358,41.184.83814,81593,11357,3
19943.698.05710,61513,01352,62.426.2769,01506,51370,91.271.78115,71629,21373,4
19933.419.1419,81529,31379,42.149.4658,01506,11385,61.269.67615,41648,01394,2
19922.978.5708,51543,41412,21.699.2736,41531,71433,71.279.29714,41642,71406,2
19912.602.2037,31546,31433,41.596.4576,21542,31446,71.005.74610,21497,61344,8
19901.883.1477,21566,01453,2
19892.037.7817,91589,11463,6
19882.241.5568,71612,51472,2
19872.228.7888,91617,61473,6
19862.228.0049,01639,51491,5
19852.304.0149,31658,51504,3
19842.265.5599,11680,81527,8
19832.258.2359,11691,61537,7
19821.833.2447,51702,11574,4
19811.271.5745,51716,81622,4
1980888.9003,81739,11673,0
1979876.1373,81758,41691,6
1978992.9484,31771,91695,7
19771.029.9954,51794,11713,4
19761.060.3364,61809,41726,2
19751.074.2174,71797,11712,6
1974582.4812,61836,51788,8
1973273.4981,21869,51847,1
1972246.4331,11899,81878,9
1971185.0720,81924,71909,3
1970148.8460,71956,41942,7
1969178.5790,91971,71954,0
1968323.4801,51991,31961,4
1967459.4892,12003,71961,6
1966161.0590,72041,12026,8
1965147.3520,72067,22052,7
1964169.0700,82081,32064,6
1963185.6460,82069,92053,3
1962154.5230,72100,12085,4
1961180.8550,82136,92119,8
1960270.6781,32163,32135,27.1070,1
1959539.9422,610.4330,1
1958763.8503,716.1980,2
1957753.7113,737.9140,5
1956876.2874,440.7630,5
19551.073.5765,643.6340,5
19541.410.7177,654.2770,7
19531.491.0008,490.8761,1
19521.651.9159,5107.1621,3
19511.713.88710,4243.3513,0
19501.868.50411,0325.4004,1

Quelle:[28]

Kritik an den offiziellen Zahlen der Statistik

Hans Jörg Duppré vom Deutschen Landkreistag kritisierte im April 2010, dass die angebliche positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ein Trugbild sei, da die Zahl der ALG II-Empfänger stetig gestiegen sei. So sei die Zahl der Hilfeempfänger im April 2010 auf rund 7,4 Millionen gestiegen, in der Arbeitslosenstatistik jedoch seien lediglich rund 2,5 Millionen Menschen erfasst.

Zudem wurde kritisiert, dass die Zahl der Hartz-IV-Bezieher bislang auf die Langzeitarbeitslosen verengt werde. Bereits rein subventionierte Planstellen mit mehr als 15 Wochenstunden, wie z. B. Ein-Euro-Jobs, Kranke oder Ausbildungsplatzsuchende etwa fänden sich dagegen nicht in der Arbeitslosenstatistik wieder, obwohl ihre Lage oft nicht besser sei. Gleiches gelte für Erwerbstätige im Niedriglohnbereich, die zusätzlich auf Hartz IV angewiesen seien. Ebenfalls werden Arbeitslose, die an Weiterbildungen teilnehmen, bereits seit längerem nicht als arbeitslos gezählt. Auch Arbeitslose, die älter als 58 sind, erscheinen nicht in der offiziellen Statistik. Im Mai 2009 kam eine weitere Ausnahme hinzu: Wenn private Arbeitsvermittler tätig werden, taucht der von ihnen betreute Arbeitslose ebenfalls nicht in der Arbeitslosenstatistik auf.[29][30] Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sowie das Statistische Bundesamt ermittelte eine sogenannte „Stille Reserve“. Damit sind Teilnehmer der Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen der Arbeitsmarktpolitik gemeint sowie all jene, die arbeiten wollen, aber nicht in der Statistik auftauchen. Die sogenannte „Stille Reserve“ beläuft sich laut Schätzungen beider Institute auf etwa 1,1 bis 1,4 Millionen zusätzliche Arbeitslose.[31]

Kritisiert wird auch, dass durch vermehrte Nutzung von Zeitarbeit seitens der Bundesagentur für Arbeit die tatsächliche Anzahl von Arbeitslosen deutlich nach unten gesenkt werde. 2012 sind bereits rund 1 Million Arbeitnehmer bei Zeitarbeitsfirmen beschäftigt.[32] Arbeitslose können damit zwar selbst mit geringen Qualifikationen zunächst ihre Arbeitslosigkeit beenden, doch Zeitarbeit erweist sich entgegen dem oft propagierten Klebeeffekt tatsächlich nur selten als ein Sprungbrett in den regulären Job.[33] Der Schritt von der Leiharbeit zur konventionellen Beschäftigung gelingt nach einer IAB-Studie nur einem kleinen Teil vorher arbeitsloser Personen für einen Zeitraum von zwei Jahren nach der Überlassung. Mitarbeiter bei Zeitarbeitsfirmen tauchen zwar nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik auf, dies habe jedoch für einen Großteil nur einen vorübergehenden Effekt.[34] Statt einer Übernahmequote von etwa 30 % wird mittlerweile ein Wert von 7 % als realistisch betrachtet.[35]

Österreich

Die folgenden Zahlen wurden nach der nationalen österreichischen Methode berechnet. Dies bedeutet, dass die beim Arbeitsamt vorgemerkten Arbeitslosen in Relation zu den beim Hauptverband der Sozialversicherungsträger (HV) erfassten unselbstständig Beschäftigten in Relation gesetzt werden. Diese Berechnungsmethode unterscheidet sich somit grundlegend vom LF-Konzept.

Die Tabelle wird in 4-Prozent-Schritten eingefärbt:

ab 24 %ab 20 %ab 16 %ab 12 %ab 8 %ab 4 %unter 4 %sonstige Angaben/Zwischensummen
Land20162015201420132012
ArbeitsloseQuoteArbeitsloseQuoteArbeitsloseQuoteArbeitsloseQuoteArbeitsloseQuote
Burgenland Burgenland10.3069,3 %10.2639,3 %9.5988,9 %9.0858,5 %8.1497,8 %
Karnten Kärnten25.46310,9 %25.67011,1 %24.66610,8 %23.33010,2 %20.8539,1 %
Niederosterreich Niederösterreich59.8519,1 %58.5229,1 %53.6088,4 %48.9507,8 %44.4617,1 %
Oberosterreich Oberösterreich41.7166,1 %41.1926,1 %37.4835,7 %33.2705,1 %28.9954,7 %
Salzburg Salzburg14.8705,6 %15.4505,9 %14.6725,7 %13.1145,1 %11.8944,7 %
Steiermark Steiermark44.3888,2 %44.4618,3 %41.8587,9 %38.7087,4 %35.1016,8 %
Tirol Tirol22.2766,4 %23.8457,0 %23.2426,9 %21.1906,4 %19.3295,9 %
Vorarlberg Vorarlberg10.0675,9 %10.2436,1 %9.8276,0 %9.3315,8 %8.8455,6 %
Wien Wien128.37513,6 %124.68513,5 %104.40411,6 %90.23010,2 %83.0169,5 %
Osterreich Österreich357.3139,1 %354.3329,1 %319.3578,4 %287.2077,6 %260.6437,0 %

Quelle: Arbeitsmarktservice Österreich[36]

Schweiz

Auch in der Schweiz erfassen die Statistiken nicht alle, die ohne Arbeit sind, (auch) weil sie sich nicht als Arbeitslose melden – «In der Schweiz gibt es doppelt so viele Arbeitslose, wie registriert sind, fast 5 Prozent der Bevölkerung», so die NZZ im August 2018.[37] Als gemeldete Arbeitslose gelten Personen die bei einem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) gemeldet sind und nur diese werden vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) erfasst. Hingegen werden vom Bundesamt für Statistik (BFS) auch die Arbeitssuchenden erfasst, die nicht beim RAV gemeldet sind. Die Unterbeschäftigten werden weder beim SECO noch beim BFS erfasst. Deshalb liegt die eigentliche Arbeitsmangelquote laut einer Schätzung bei gut 13 Prozent.[38]

Die Tabelle wird in 4-Prozent-Schritten eingefärbt:

ab 24 %ab 20 %ab 16 %ab 12 %ab 8 %ab 4 %unter 4 %sonstige Angaben/Zwischensummen
Registrierte Arbeitslose im Oktober 2018
gemäß Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)[39]
KantonArbeitsloseArbeitslosenquote
Kanton Genf Genf10'1164,3 %
Kanton Neuenburg Neuenburg3'6844,0 %
Kanton Waadt Waadt14'0223,5 %
Kanton Jura Jura1'2433,4 %
Kanton Basel-Stadt Basel-Stadt3'1313,2 %
Kanton Schaffhausen Schaffhausen1'3333,1 %
Kanton Tessin Tessin4'7132,8 %
Kanton Wallis Wallis4'4292,5 %
Kanton Aargau Aargau8'9192,5 %
Kanton Freiburg Freiburg4'1222,5 %
Kanton Zürich Zürich18'8952,3 %
Kanton Zug Zug1'4452,1 %
Kanton Solothurn Solothurn2'8652,0 %
Kanton Basel-Landschaft Basel-Landschaft2'9212,0 %
Kanton St. Gallen St. Gallen5'2321,9 %
Kanton Thurgau Thurgau2'8771,9 %
Kanton Bern Bern9'8091,7 %
Kanton Luzern Luzern3'5771,6 %
Kanton Glarus Glarus3461,5 %
Kanton Appenzell Ausserrhoden Appenzell Ausserrhoden4621,5 %
Kanton Graubünden Graubünden1'5111,4 %
Kanton Schwyz Schwyz1'0771,2 %
Kanton Nidwalden Nidwalden2361,0 %
Kanton Uri Uri1410,7 %
Kanton Obwalden Obwalden1550,7 %
Kanton Appenzell Innerrhoden Appenzell Innerrhoden540,6 %
Deutschschweiz64'9862,0 %
Romandie und Tessin42'3293,3 %
Schweiz Schweizerische Eidgenossenschaft107'3152,4 %
Arbeitslosenquote nach Kantonen der Schweiz, Jahresdurchschnitt
Kanton19901991199219931994199519961997199819992000200120022003200420052006
Total0,51,12,54,54,74,24,75,23,92,71,81,72,53,73,93,83,3
Kanton Zürich Zürich0,30,72,14,14,54,04,35,24,22,91,81,73,04,54,54,03,3
Kanton Bern Bern0,30,62,03,94,13,53,94,42,91,91,31,21,82,82,92,82,5
Kanton Luzern Luzern0,30,71,93,63,63,24,04,32,91,91,31,22,03,13,23,12,7
Kanton Uri Uri0,00,20,81,61,61,62,32,41,51,00,50,40,71,11,21,31,1
Kanton Schwyz Schwyz0,10,41,22,42,32,02,92,82,11,50,70,61,22,12,32,32,0
Kanton Obwalden Obwalden0,10,30,82,02,01,72,12,31,40,60,40,51,01,61,71,61,5
Kanton Nidwalden Nidwalden0,20,41,83,12,72,12,52,61,50,60,40,61,11,91,92,01,6
Kanton Glarus Glarus0,10,41,32,32,02,03,32,92,01,50,90,71,62,32,42,52,3
Kanton Zug Zug0,30,72,03,83,52,83,43,93,12,31,11,42,73,63,43,22,5
Kanton Freiburg Freiburg0,51,12,65,05,95,24,84,73,72,51,51,31,82,72,93,13,0
Kanton Solothurn Solothurn0,20,72,54,64,43,54,66,03,72,51,61,42,33,33,63,42,9
Kanton Basel-Stadt Basel-Stadt1,21,93,65,55,74,94,74,93,72,52,12,23,04,34,64,13,7
Kanton Basel-Landschaft Basel-Landschaft0,71,02,03,43,63,03,43,72,61,81,41,41,92,93,43,32,8
Kanton Schaffhausen Schaffhausen0,61,32,54,34,23,84,55,34,12,81,71,62,33,13,43,32,9
Kanton Appenzell Ausserrhoden Appenzell Ausserrhoden0,20,51,52,82,61,92,32,51,40,90,80,91,62,12,32,21,9
Kanton Appenzell Innerrhoden Appenzell Innerrhoden0,00,30,91,61,20,81,51,90,80,50,30,30,81,41,61,51,1
Kanton St. Gallen St. Gallen0,30,82,03,43,32,83,54,02,82,21,41,32,13,03,13,02,5
Kanton Graubünden Graubünden0,30,40,91,81,92,02,63,22,51,61,01,01,42,02,12,21,8
Kanton Aargau Aargau0,20,51,63,43,32,93,84,73,02,11,41,22,13,33,43,32,9
Kanton Thurgau Thurgau0,20,51,52,93,02,63,54,33,22,01,21,22,02,93,13,12,7
Kanton Tessin Tessin1,52,44,46,36,56,77,67,86,34,43,12,63,54,24,54,94,9
Kanton Waadt Waadt0,71,84,06,97,57,07,37,25,64,12,92,73,34,65,45,34,8
Kanton Wallis Wallis0,91,73,66,57,47,06,76,94,73,52,22,12,63,43,84,03,5
Kanton Neuenburg Neuenburg1,12,44,66,36,55,85,56,35,33,92,32,13,34,44,54,34,1
Kanton Genf Genf1,22,74,77,27,66,96,87,86,15,14,14,05,16,57,17,47,0
Kanton Jura Jura0,71,93,65,96,45,46,26,63,92,81,92,03,64,84,64,23,8

Andere Staaten

Literatur

Weblinks

Wiktionary: Arbeitslosenquote – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Arbeitslosenstatistik – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Arbeitslosenzahl – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Deutschland:

Österreich:

International:

Einzelnachweise

  1. a b c Stefan Sell, Lena Becher: Wie wird Arbeitslosigkeit gemessen? Bundeszentrale für politische Bildung, 21. Februar 2020, abgerufen am 27. November 2020.
  2. Die Stille Reserve gehört ins Bild vom Arbeitsmarkt. (PDF; 441 kB) IAB, 14. November 2005
  3. Der Arbeitsmarkt tritt auf der Stelle. (PDF; 982 kB) IAB
  4. Arbeitsmarkt Millionen Deutsche sind unterbeschäftigt, Die Zeit, 15. August 2012, abgerufen am 21. August 2012
  5. Maike Rademaker, Monika Dunkel: Regierung frisiert Statistik für Arbeitslose. (Memento vom 1. August 2012 im Webarchiv archive.today) Financial Times Deutschland
  6. Frühjahrsaufschwung. Spiegel Online, 29. Mai 2009.
  7. Informationen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II). Statistik der Bundesagentur für Arbeit
  8. Lebenslagen in Deutschland – Fünfter Armuts- und Reichtumsbericht. In: Deutscher Bundestag (Hrsg.): Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung. Drucksache 18/11980. Bundesanzeiger Verlag GmbH, Berlin 2017 (bundestag.de [PDF]).
  9. Lena Köhnlein: Uni-Studie: Ein neuer Job ist nicht der Ausweg aus Hartz IV. In: rp-online.de. 10. März 2016, abgerufen am 27. Oktober 2019.
  10. a b c Arbeitsmarktlage 2010. (Memento desOriginals vom 28. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ams.at (PDF) Arbeitsmarktservice, Abschnitt Betroffenheit und Dauer, S. 20 ff (pdf, ams.at; 3,7 MB)
  11. Vorgemerkte Arbeitslose lt. Arbeitsmarktservice (nationale Definition) nach ausgewählten Gruppen. (Memento vom 14. November 2011 im Internet Archive; PDF) Statistik Austria. Arbeitslosenquoten lt. Arbeitsmarktservice (nationale Definition) nach Geschlecht, Staatsbürgerschaft bzw. Bundesland. (PDF) und Arbeitslose und Arbeitslosenquoten (internationale Definition). (PDF), alle regelmäßig aktualisiert; Arbeitsmarktservice: Arbeitsmarktlage, Tabellen 7: Arbeitslosenbestand, 8: Von Arbeitslosigkeit betroffene Personen, 9: Wege in die Arbeitslosigkeit, 10: Wege aus der Arbeitslosigkeit, S. 51 ff (PDF-link s. o.)
  12. Fragen und Antworten zur Arbeitsmarktstatistik, (Memento vom 31. August 2008 im Internet Archive) Tagesschau (ARD), 25. April 2009.
  13. Arbeitslosenzahl: Die Rechentricks der Regierung (PDF; 63 kB) Panorama, NDR, 4. Juni 2009; als Videobeitrag (Memento desOriginals vom 8. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/daserste.ndr.de
  14. Statistikänderung lässt 200.000 Arbeitslose verschwinden. (Memento vom 5. Juni 2009 im Internet Archive) RP, 26. Mai 2009.
  15. 2006/07 Labour and Social Trends in ASEAN 2008: Driving Competitiveness and Prosperity with Decent Work – Key Findings (pdf); 2000/06 ASEAN and ILO to cooperate in addressing labour and employment issues; beide ilo.org
  16. LABORSTA Internet: Unemployment → Main statistics (annual) → 3A Unemployment, general level (Onlinedatenbank)
  17. Beschäftigung und Arbeitslosigkeit (LFS/AKE - Erhebung über Arbeitskräfte) (employ) →Hauptindikatoren (lfsi) →Bevölkerung, Erwerbspersonen, Nichterwerbspersonen (lfsi_act) →Erwerbstätigkeit (lfsi_emp) →Arbeitslosigkeit (une) →Arbeitslosenquoten, Jahresdurchschnitte, nach Geschlecht und Altersgruppe (%) (une_rt_a), Eurostat
  18. Arbeitsmarktdaten nach EU-Standard gem. Eurostat (MS Excel; 47 kB); Abruf: 18. September 2019.
  19. Bettina Isengard: Jugendarbeitslosigkeit in der Europäischen Union: Entwicklung und individuelle Risikofaktoren. In: DIW Berlin – Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e. V.: Wochenbericht des DIW Berlin, 4, 2001, S. 57–64 (abstract diw.de)
  20. Karl Brenke: Arbeitslosigkeit: Jugendliche sind viel stärker betroffen als Erwachsene. In: DIW Berlin – Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e. V.: Wochenbericht des DIW Berlin 30, 2012, S. 6 (Wochenbericht Nr.30, diw.de)
  21. Arbeitslosigkeit: Mehr als 160.000 ältere Arbeitslose fallen aus der Statistik. In: Zeit Online. 11. März 2017, abgerufen am 1. April 2018.
  22. Offizielle Zahlen stimmen nicht: Arbeitslosenstatistik ist geschönt. In: n-tv. 30. Dezember 2011, abgerufen am 8. April 2018.
  23. Monatsbericht zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt auf der offiziellen Homepage der Arbeitsagentur für Oktober 2023 (PDF)
  24. Monatsbericht zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt auf der offiziellen Homepage der Arbeitsagentur für September 2023 (PDF; 2,9 MB)
  25. Arbeitslose und Arbeitslosenquote. In absoluten Zahlen und in Prozent aller zivilen Erwerbspersonen, 1980 bis 2017. Bundeszentrale für politische Bildung, 4. April 2018, abgerufen am 8. April 2018.
  26. Der aktuelle Beschäftigungsoptimismus in historischer Perspektive. grundeinkommensblog.blogspot.com, 3. November 2010.
  27. Ergebnisse der Bundesagentur für Arbeit (BA) Registrierte Arbeitslose, Arbeitslosenquote nach Gebietsstand
  28. Bundesagentur für Arbeit, Arbeitslose und Arbeitslosenquoten - Deutschland und West/Ost (Zeitreihe Monats- und Jahreszahlen ab 1950), abgerufen am 19. September 2019
  29. Zahl der "Hartz-IV"-Empfänger erreicht Höchststand Tagesspiegel
  30. Arbeitsmarkt: Offenbar mehr Ältere arbeitslos als offiziell benannt Focus.de
  31. Monatliche Arbeitslosenzahlen: Was die offizielle Statistik verbirgt. Tagesschau (ARD).
  32. Leiharbeitnehmer und Verleihbetriebe - Deutschland, Bundesagentur für Arbeit. (Memento desOriginals vom 24. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/statistik.arbeitsagentur.de
  33. Ulrike Meyer-Timpe: Zeitarbeit: Arbeitskraft auf Abruf. In: Die Zeit, Nr. 18/2007, S. 23
  34. Tobias Schormann: Zeitarbeit - Den "Klebe-Effekt" nutzen. In: Hamburger Abendblatt, 17. August 2010.
  35. Karin Finkenzeller: Leiharbeiter: Für ein paar Euro weniger. In: Die Zeit Nr. 42, 14. Oktober 2010.
  36. Berichte und Auswertungen. AMS Österreich, abgerufen am 25. März 2019.
  37. Albert Steck, In der Schweiz gibt es doppelt so viele Arbeitslose, wie registriert sind. NZZ, 11. August 2018 – «Die Schweiz ist stolz auf die tiefe Arbeitslosigkeit: 2,4 Prozent beträgt die Quote laut der jüngsten Statistik. Die international übliche Messung zeigt aber, dass fast 5 Prozent der Bevölkerung ohne Arbeit sind.»
  38. Stefanie Pauli: Arbeitslosenzahlen – wieso sie nur die halbe Wahrheit zeigen. Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), 9. April 2021, abgerufen am 10. April 2021.
  39. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt (Memento desOriginals vom 4. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.amstat.ch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Bavaria (lozengy).svg
Die Rautenflagge des Freistaates Bayern seit 1971. Das Seitenverhältnis ist nicht vorgegeben, Abbildung 3:5.
Flag of Baden-Württemberg.svg
Landesflagge Baden-Württembergs nach Artikel 24, Absatz 1 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg: „Die Landesfarben sind Schwarz-Gold“;
(#F9C700) ist aber nicht das heraldische Gold (#FCDD09)
Flag of Rhineland-Palatinate.svg
Zivil- und Landesdienstflagge des Landes Rheinland-Pfalz
Flag of Berlin.svg
Die Flagge des Landes und der Stadt Berlin.
Arbeitslosigkeit 2022-10.png
Autor/Urheber: mAyo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Arbeitslosenquoten nach Kreisen im Oktober 2022.
 
0-2%
 
2-4%
 
4-6%
 
6-8%
 
8-10%
 
10-12%
 
12-14%
 
14-16%
 
16-18%
IntVerglArblos.PNG
(c) I, Alex1011, CC BY-SA 3.0
international comparison unemployment rates USA, FRG, Japan
Arbeitslosigkeit 2021-10.png
Autor/Urheber: mAyo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Arbeitslosenquoten nach Kreisen im Oktober 2021.
 
0-2%
 
2-4%
 
4-6%
 
6-8%
 
8-10%
 
10-12%
 
12-14%
 
14-16%
 
16-18%
Arbeitslosigkeit 2017-10.png
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Arbeitslosenquoten nach Kreisen im Oktober 2017.
 
0-2%
 
2-4%
 
4-6%
 
6-8%
 
8-10%
 
10-12%
 
12-14%
 
14-16%
 
16-18%
GermanyUnemploymentRate.svg
Autor/Urheber: Sinner1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Entwicklung der Arbeitslosenquote in Deutschland seit 1960
Burgenland Wappen.svg
Wappen Burgenland
Arbeitslosigkeit 2016-10.png
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Arbeitslosenquoten nach Kreisen im Oktober 2016.
 
0-2%
 
2-4%
 
4-6%
 
6-8%
 
8-10%
 
10-12%
 
12-14%
 
14-16%
 
16-18%
Arbeitslosigkeit 2018-10.png
Autor/Urheber: mAyo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Arbeitslosenquoten nach Kreisen im Oktober 2018.
 
0-2%
 
2-4%
 
4-6%
 
6-8%
 
8-10%
 
10-12%
 
12-14%
 
14-16%
 
16-18%
Arbeitslosigkeit 2019-10.png
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Arbeitslosenquoten nach Kreisen im Oktober 2019.
 
0-2%
 
2-4%
 
4-6%
 
6-8%
 
8-10%
 
10-12%
 
12-14%
 
14-16%
 
16-18%
Arbeitslosigkeit 2014-10.png
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Arbeitslosenquoten nach Kreisen im Oktober 2014.
 
0-2%
 
2-4%
 
4-6%
 
6-8%
 
8-10%
 
10-12%
 
12-14%
 
14-16%
 
16-18%
Kaernten shield CoA.svg
Schild des Wappens von Kärnten, Österreich
Flag of the North American Free Trade Agreement (standard version).svg
Autor/Urheber: Keepscases, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of the North American Free Trade Agreement (standard version)
Entwicklung der Langzeitarbeitslosigkeit Deutschland.jpg
Autor/Urheber: Reichtumsdaten, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Basierend auf Daten aus dem Fünften Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung
Arbeitslosigkeit 2020-10.png
Autor/Urheber: mAyo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Arbeitslosenquoten nach Kreisen im Oktober 2020.
 
0-2%
 
2-4%
 
4-6%
 
6-8%
 
8-10%
 
10-12%
 
12-14%
 
14-16%
 
16-18%
Arbeitslosigkeit 2023-10.png
Autor/Urheber: mAyo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Arbeitslosenquoten nach Kreisen im Oktober 2023.
 
0-2%
 
2-4%
 
4-6%
 
6-8%
 
8-10%
 
10-12%
 
12-14%
 
14-16%
 
16-18%
Arbeitslosigkeit 2015-10.png
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Arbeitslosenquoten nach Kreisen im Oktober 2015.
 
0-2%
 
2-4%
 
4-6%
 
6-8%
 
8-10%
 
10-12%
 
12-14%
 
14-16%
 
16-18%
Arbeitslosigkeit 2013-10.png
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Arbeitslosenquoten nach Kreisen im Oktober 2013.
 
0-2%
 
2-4%
 
4-6%
 
6-8%
 
8-10%
 
10-12%
 
12-14%
 
14-16%
 
16-18%
Flag of ASEAN.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Flagge der ASEAN

EU Unemployment.svg
Autor/Urheber: Heycci, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Unemployment in EEA countries.
Erwerbsbla.svg
Autor/Urheber:

Ladyt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Bevölkerung in Zahlen - y-Achse: Bevölkerung in Millionen