Anselm der Jüngere (Nagoldgau)

Stifterrelief von Anselm von Tübingen, Graf im Nagoldgau, und seiner Gemahlin Bertha

Anselm der Jüngere, Graf im Nagoldgau († 25. Dezember um 1087) war ein Verwandter der Pfalzgrafen von Tübingen und einer der Stifter des Klosters Blaubeuren.

Familie

Er war verheiratet mit Bertha oder Berchta († 26. Dezember), die ihren Gemahl wohl nicht oder nur um einen Tag überlebt hat, da sie nach dessen Tod in der Geschichte der Klosterstiftung von Blaubeuren nicht mehr erwähnt wird. Sie hatten die Kinder Heinrich († 28. Februar 1103) und Hugo († um 1103).[1]

Es wird angenommen, dass die Grafschaft, die das Haus Tübingen um diese Zeit besaß, unter zwei Brüder geteilt war. Anselm erhielt den Nagoldgau, Hugo erhielt die unteren Bezirke Ammertal und Schönbuch, während dem dritten Bruder Sigibot die Allodialbesitzungen, besonders in der Gegend von Blaubeuren, zugefallen waren.

Anmerkungen

  1. L. Schmid: Geschichte der Pfalzgrafen von Tübingen nach meist ungedruckten Quellen, nebst Urkundenbuch. Tübingen 1853, Seite 37.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blaubeuren Chorgestühl Stifterrelief Anselm und Berchta.jpg
Autor/Urheber: Jörg Syrlin , Lizenz: CC BY 3.0

Kloster Blaubeuren, Klosterkirche, Chorraum
Chorgestühl von Jörg Syrlin d. J., 1493

Stifterrelief Anselm von Tübingen, Graf von Nagoldgau (Bruder des Hugo III. von Tübingen) und seine Gemahlin Berchta/Bertha („Ego cum coniuge mea berchta contuli villam que dicitur rottenacker et hoedorff et fui fondator dimidie partis ecclesie. Anshelmus Comes. Berchta uxor eius.“)