André Lefèbvre (Rennfahrer)

André René Lefèbvre (* 19. August 1894 in Louvres, Frankreich; † 4. Mai 1964 in L’Étang-la-Ville) war ein französischer Automobilrennfahrer und Automobil-Ingenieur.

Leben

Lefèbvre studierte am Institut Supérieur de l’Aéronautique et de l’Espace und erwarb dort ein Diplom als Ingenieur. Er war zunächst Luftfahrtingenieur und Rennfahrer. Ab 1916 arbeitete er in der Fabrik von Gabriel Voisin, wo er sich zunächst mit Flugzeugen beschäftigte, aber auch den Rennwagen Voisin C6 Laboratoire entwickelte. Nach dem Ersten Weltkrieg wandte sich Lefèbvre mehr dem Automobilbau zu. Von 1931 bis 1933 arbeitete er für Renault. 1933 wurde er von André Citroën für dessen gleichnamiges Automobilwerk Citroën engagiert. Nach dem Tod von Citroën im Jahre 1935 arbeitete er unter dessen Nachfolger, dem als besonders innovativ geltenden Pierre-Jules Boulanger, der aus dem Michelin-Konzern kam.

Zusammen mit dem Designer Flaminio Bertoni schuf Lefèbvre drei weltweit aufsehenerregende Autos, die allesamt zu den „Automobil-Klassikern“ zählen: Den Traction Avant („Traction avant“ = Frontantrieb), das so genannte „Gangsterauto“, die Citroën DS (DéesseGöttin) und den Citroën 2CV, die „Ente“. Darüber hinaus konstruierte er den Lieferwagen Citroën Typ H, der unter Liebhabern gleichfalls Kultstatus erlangte.

Alle vier Modelle wurden mindestens 20 Jahre oder länger gebaut. Die „Ente“ erlebte eine Produktionszeit von 42 Jahren und ist sein populärstes Werk. Die DS wiederum gilt als sein Meisterwerk. Als er am 5. Oktober 1955 mit der ersten DS auf der Avenue des Champs-Élysées kreuzte, kam es zu einem Menschenauflauf.

Aus gesundheitlichen Gründen schied Lefèbvre 1957 aus dem aktiven Berufsleben aus, wurde aber auch in der Folge von den Citroën-Entwicklern immer wieder gerne konsultiert.

Galerie

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1928Dritte Französische Republik Société des Construction Automobile ParisienneS.C.A.P. Type ODritte Französische Republik Henri GuibertAusfallMotorschaden

Literatur

  • Gijsbert-Paul Berk, Jan Eggermann: André Lefebvre – Avantgarde bei Voisin und Citroën, BUCH & MOTOR, Lüdenscheid 2019, ISBN 978-39809082-8-3

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Citroen hy sst.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Citroen 2CV 1X7A7979.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Citroen 2CV at Retro Classics 2018
Calvisson-Festival des Orgues de Barbarie-Traction avant Citroën 11A-20130608.jpg
(c) Daniel Villafruela, CC BY-SA 3.0
Citroën 11B “familiale”, car on display at the festival of barrel organs.
FoS20162016 0625 093400AA (27867850866).jpg
Autor/Urheber: Matthew Lamb, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Goodwood Festival Of Speed - 2016 Goodwood House England

Saturday 25th June 2016