Agathe (Tübingen)

Tor zum Pfedelbacher Schloss: Allianzwappen von Hohenlohe und Tübingen
Wappen in der Kirche
BW

Agathe, Gräfin von Tübingen (* 13. November 1533; † 28. Juni 1609) war die Gemahlin von Graf Eberhard von Hohenlohe in Waldenburg.

Eberhard erbaute ab 1568 auf den Mauern einer vorhergehenden Ministerialenburg das Wasserschloss in Pfedelbach als seinen Wintersitz. Durch die tragischen Ereignisse der Waldenburger Fastnacht vom 7. Februar 1570 starb Eberhard am 10. März 1570, als der Bau in vollem Gange war. Agathe vollendete die Burg und nahm dort ihren Wohnsitz. Über dem Wappenportal an der Eingangsseite hängt ein Allianzwappen Hohenlohe-Tübingen, das auf sie und ihren Ehemann zurückgeht.

Nach Fertigstellung des Schlosses im Jahr 1572 ließ Agathe 1588/89 eine neue Kirche an Stelle der nahegelegenen ehemaligen Schlosskapelle erbauen. Die Inschrift, die damals über dem Eingang stand, ist heute an der Südwand des Chores zu sehen. Auf dem Altar am Fuße des Kreuzes ist das Allianzwappen Hohenlohe-Tübingen dargestellt.[1]

Die Grabtafel des Paares befindet sich in der Stiftskirche Öhringen.

Einzelnachweise

  1. Evangelische Kirchengemeinde Pfedelbach. (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hohenloher Wappen in der Peter und Paulskirche.JPG
Autor/Urheber: Pfedelbacher, Lizenz: CC BY 3.0
Das Hohenloher Wappen in der evangelischen Peter und Paulskirche in Pfedelbach
Pfedelbach 2013 0002.JPG
Autor/Urheber: Klaus Graf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild wurde im Rahmen des Wettbewerbs Wiki Loves Monuments 2013 hochgeladen.
Photo-request.svg
Autor/Urheber: TMg, Lizenz: CC0
Isometrisches, für kleine Bildgrößen optimiertes Icon eines nach links blickenden Fotoapparates zur Verwendung in der de:Vorlage:Bilderwunsch. Die Grafik entstand in Anlehnung an File:Camera icon.svg, ist im Gegensatz zu dieser jedoch gemeinfrei. Das erlaubt die Verwendung mit [[Datei:Photo-request.svg|40px|link=Wikipedia:Bilderwünsche]], bei der ein Klick auf das Bild zu einem individuellen Linkziel statt zur Bildbeschreibungsseite und zum Lizenztext führt.