Ab durch die Hecke

Film
TitelAb durch die Hecke
OriginaltitelOver the Hedge
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2006
Länge83 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieTim Johnson,
Karey Kirkpatrick
DrehbuchLen Blum,
Lorne Cameron,
David Hoselton,
Karey Kirkpatrick
ProduktionBonnie Arnold
MusikRupert Gregson-Williams
Ben Folds (Songs)
SchnittJohn K. Carr
Synchronisation

Ab durch die Hecke (Originaltitel Over the Hedge) ist ein US-amerikanischer Animationsfilm aus dem Mai 2006. Er wurde von DreamWorks Animation produziert und in Deutschland von United International Pictures verliehen. Der Film basiert auf dem Comic Over the Hedge von Michael Fry und T. Lewis.

Handlung

Der Waschbär Richie stiehlt dem noch Winterschlaf haltenden Schwarzbären Vincent seine gesamten Vorräte. Dabei wird Richie erwischt und vom Bären gezwungen, alle Vorräte, die während des Diebstahlversuchs aus der Höhle auf eine Straße und vor einen LKW gefallen sind, innerhalb einer Woche wiederzubeschaffen, sonst werde er gefressen. Auf der Suche nach neuen Vorräten für Vincent lernt er die bunt zusammengewürfelte Familie der Schildkröte Verne kennen, die gerade ihren Winterschlaf beendet hat. Diese besteht aus Schildkröte Verne, Gemeines Rothörnchen Hammy, Stinktier Stella sowie zwei Opossums und fünf „Stachelschweinen“. (Letztere sind Eltern mit drei Kindern: Nordamerikanische Baumstachler.) Mit Hilfe dieser Gruppe will er in die neugebaute Vorstadt hinter der großen Hecke eindringen, die während des Winterschlafs der Gruppe gepflanzt wurde und nun deren Wald begrenzt. Richie will in der Siedlung die Vorräte für Vincent stehlen.

Nachdem Richie Verne als Familienoberhaupt verdrängt hat, der den Plänen eher skeptisch gegenübersteht, und selbst neuer Anführer der Gruppe geworden ist, unternehmen die Tiere mehrere Raubzüge bei den Menschen. Diese jedoch rufen einen Kammerjäger, um die Diebe einfangen zu lassen. Dieser scheitert vorerst, und Richie bekommt alles zusammen, was er dem Bären schuldet. Verne ist allerdings immer noch misstrauisch und will den Menschen den Karren samt der gestohlenen Nahrung zurückbringen. Darüber kommt es zum Streit zwischen Verne und Richie. Als sich ein debiler Haushund – der nur spielen will – einmischt, kommt es zu einer Verfolgungsjagd, bei dem der Karren zu Bruch geht und einige Gärten verwüstet werden. Richie gibt versehentlich zu, die Gruppe ausgenutzt zu haben. Verne erklärt ihm, dass sie ihm als Familie geholfen hätten, wenn er nur gefragt hätte. Daraufhin schleichen sich alle wieder in die Siedlung und stehlen die von Richie benötigte Nahrung ein weiteres Mal. Dabei wird die gesamte Familie, abgesehen von Richie, der die Beute zu Vincent bringt, vom Kammerjäger gefangen. Richie entscheidet sich im letzten Moment jedoch für die Familie, wirft die Vorräte für Vincent samt Karren zielstrebig auf die Straße vor den Laster des Kammerjägers und kehrt zu denen zurück. Vincent nimmt sofort die Verfolgung auf. Richie kann seine Familie in einer wilden Verfolgungsjagd aus dem Van des Kammerjägers befreien. Als Richie mit seiner Familie durch die Hecke in den Wald zurückkehren will, erscheint Vincent jedoch dort. Sie wollen zurück durch die Hecke, doch dort warten der Kammerjäger und die nervtötende Nachbarin Mrs. Gladys mit einem Rasentrimmer. Es kommt zu einem Lebenskampf in der Hecke. Durch einen Trick Hammys wird Vincent zusammen mit dem Kammerjäger und Mrs. Gladys von den ihrer. Fallen des Kammerjägers versengt. Gladys und der Kammerjäger sollen verhaftet werden. Der Kammerjäger kann knapp über einen Zaun entkommen, während Vincent in ein Tierreservat gebracht wird. Mr. Richie ist somit frei und lebt fortan bei Vernes Familie.

Charaktere

Richie der Waschbär ist die Hauptfigur des Filmes. Verne ist eine überängstliche Schildkröte und der Anführer der Familie. Hammy gehört zur Familie der Eichhörnchen und hat äußerst hyperaktive Züge. Er ist Richies treuester Anhänger. Stella ist ein Stinktier, welches in dem persischen Kater Tigerius das erste Wesen findet, welches sich nicht von ihrem Gestank vertreiben lässt, da er keinen Geruchssinn hat. Vincent ist ein großer, grober Bär. Er liebt eine besondere Kartoffelchipssorte. Richie musste Vincent dienen und ihn immer im Frühling aus dem Winterschlaf wecken.

Synchronisation

Die Synchronisation übernahm die Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke. Für das Synchronbuch und die Dialogregie war Oliver Rohrbeck verantwortlich.[3]

RolleOriginalsprecherDeutscher SprecherLebewesen
RichieBruce WillisGötz OttoWaschbär
VerneGarry ShandlingBernhard HoëckerSchildkröte
Hamilton „Hammy“Steve CarellRalf SchmitzGemeines Rothörnchen
OzzieWilliam ShatnerKaspar EichelOpossum
HeatherAvril LavigneJeanette BiedermannOpossum
StellaWanda SykesHeike SchroetterStinktier
LouEugene LevyMichael NowkaStachelschwein
PennyCatherine O’HaraHeidrun BartholomäusStachelschwein
VincentNick NolteBen BeckerSchwarzbär
Kammerjäger Dwayne LaFondontThomas Haden ChurchJörg HengstlerMensch
Hauskatze Prinz Tigerius Mahmoud Shabbaz (Tiger)Omid DjaliliTayfun BademsoyPerserkatze
NugentBrian StepanekRoland HemmoRottweiler
Gladys SharpAllison JanneyAndrea AustMensch

Weitere Veröffentlichungen

Die Story wurde auch als Spiel mit dem Titel Ab durch die Hecke für PC, Playstation, Game Boy Advance, GameCube, Xbox und Nintendo DS veröffentlicht. Diese Spiele erschienen zeitgleich zum Kinostart im Handel. Sie erzählen nach den ersten vier Leveln (welche dem Film entsprechen) eine erweiterte Handlung, welche ein Jahr nach dem Film spielt. Es gibt ein weiteres Spiel, welches nur für Playstation Portable, Nintendo DS und Game Boy Advance verfügbar ist mit dem Titel Ab durch die Hecke – Hammy dreht durch.

Filmkritiken

„Unterhaltsames computergefertigtes Zeichentrickabenteuer im Stil eines Caper-Movie. In der Gestaltung ein wenig zu stromlinienförmig ausgefallen, kann der Film immer wieder mit amüsanten Einfällen aufwarten.“

„Trotz dieses moralisch korrekten Happy Ends entfernt sich das Drehbuch angenehm von den Filmen aus dem Disney-Studio, das immer noch in einem wenig überzeugenden Kindchenschema von Gut und Böse verharrt. Also kein Film nur für ganz kleine Zuschauer – was als Lob gemeint ist.“

taz – Ausgabe vom 6. Juli 2006[5]

„Diese münden in irrwitzige Verfolgungsjagden, und hinter allem virtuosen Slapstick lauert Satire auf Fast Food, galoppierende Urbanisierung und ungebremsten Konsumwahn. Slapstick-Orgie mit reichlich Hintersinn.“

„Solide, stimmig, putzig. ‚Ab durch die Hecke‘ ist eine ordentliche Action-Komödie für Kinder, die viele hübsche Gags hat. ‚Findet Nemo‘ und anderen Klassikern der Computeranimation aber wird die Kühlschrank-Invasion nicht den Platz streitig machen.“

„Ab durch die Hecke befriedigt deutlicher als alle anderen Animationsfilme des Studios die Lust an simpel gestrickter Kurzweil. So ist der Film durchaus kindergeburtstagstauglich, doch um nicht nur die ganz Kleinen zu amüsieren, muss den Machern der „Traumschmiede“ deutlich mehr einfallen.“

Critic.de[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Ab durch die Hecke. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Mai 2006 (PDF; Prüf­nummer: 106 362 K).
  2. Alterskennzeichnung für Ab durch die Hecke. Jugendmedien­kommission.
  3. Ab durch die Hecke. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 22. Februar 2018.
  4. Ab durch die Hecke. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  5. taz.de
  6. Ab durch die Hecke. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 3. Dezember 2021.
  7. br-online (Memento vom 9. Januar 2008 im Internet Archive)
  8. Filmkritik auf Critic.de