École nationale supérieure de chimie de Paris

École nationale supérieure de chimie de Paris
Gründung1896
Trägerschaftstaatlich
OrtParis, Frankreich
PräsidentChristian Lerminiaux
Websitewww.chimie-paristech.fr

Die École nationale supérieure de chimie de Paris (Chimie ParisTech oder ENSCP) ist eine französische Ingenieurschule in Paris, auf dem Campus der Paris Sciences et Lettres - Quartier latin[1].

Sie ist Mitglied der Conférence des Grandes Écoles[2] und der ParisTech[3], einer Gruppe allgemeinwissenschaftlich orientierter Elitehochschulen für Ingenieure. Mit einem multi-disziplinären Lehrplan in Chemie bildet sie innerhalb von drei Jahren Ingenieure auf hohem Niveau aus, die danach hauptsächlich in der Wirtschaft arbeiten. Ziel der Ausbildung ist das sogenannte Ingenieursdiplom 'Ingénieur Chimie Paris', das einem Master entspricht.

Diplome Chimie ParisTech

Forschung und Graduiertenkolleg

  • Institut für chemische Forschung in Paris,
  • Institut für Forschung und Entwicklung der Photovoltaik,
  • Einheit für chemische und biologische Technologien für die Gesundheit (UTCBS).

Persönlichkeiten

Professoren

  • Alain Fuchs, französischer Chemiker und Wissenschaftsmanager

Weblinks

Commons: Chimie ParisTech – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Chimie ParisTech (Memento desOriginals vom 24. Dezember 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.univ-psl.fr
  2. CHIMIE PARISTECH
  3. CHIMIE PARISTECH (Memento desOriginals vom 1. Dezember 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.paristech.fr

Koordinaten: 48° 50′ 40,3″ N, 2° 20′ 38,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien