Welche Vorteile bieten Zirbenholzbetten?

Welche Vorteile bieten Zirbenholzbetten?

Ein erholsamer Schlaf hilft nicht nur dabei, sich fitter zu fühlen, sondern ist auch für einen gesunden Körper enorm wichtig. Genau deswegen machen sich immer mehr Menschen Gedanken darüber, wie das „perfekte Bett“ gestaltet sein muss, damit es die Basis für den bestmöglichen Schlaf- und Erholungskomfort bietet.

Viele bevorzugen Bettgestelle aus massivem Holz. Das Material überzeugt durch eine natürliche Optik und ist zudem sehr robust. Unter anderem liegt das Zirbenholzbett mittlerweile im Trend. Es bietet seinen Nutzern viele verschiedene Vorteile.

Aber Zirbenholz? Was ist das eigentlich? Diese Holzart wird auch liebevoll die „Königin der Alpen“ genannt. Und das aus gutem Grund.

Was ist Zirbe?

Die Zirbe (Pinus cembra) wird auch als Zirbelkiefer bezeichnet. Diese Bäume wachsen weit oben im hochalpinen Raum. Trotz der vergleichsweise harten Bedingungen, die für viele andere Bäume nicht ausreichen würden, wachsen und gedeihen die Zirben hier fabelhaft.

Sie tauchen ab einer Höhe von etwa 2.800 Metern auf und bilden damit das letzte Stück Wald, bevor die Berge kahl werden. Besonders wohl fühlen sich die Bäume auf Kuppen, windgeschützten Arealen und Felsen.

Zirben wachsen vergleichsweise langsam, können jedoch zwischen 20 und 30 Metern hoch und sogar bis zu 400 Jahre alt werden.

Was ist das Besondere an einem Zirbenholzbett?

Zirbenholz wartet mit einigen Eigenschaften auf, die sich positiv auf den Schlaf und dessen Qualität auswirken können. Unter anderem wird der Duft des natürlichen Materials als besonders angenehm empfunden. Doch Zirbe überzeugt nicht nur mit Hinblick auf seinen Geruch. Es gibt noch einige weitere Details, die für ein Bett aus Zirbenholz sprechen!

Besonderheit Nr. 1: Viele Menschen geben an, in einem Zirbenholzbett besonders gut schlafen zu können

Die ätherischen Öle der Zirbelkiefer wirken sich oft beruhigend auf den Körper aus. So berichten einige, die in Betten aus diesem Material schlafen, ihr Puls werde gesenkt und das Einschlafen fiele ihnen leichter. Die dadurch gewonnene Energie macht fit für den nächsten Tag. So kann auch die Psyche häufig positiv beeinflusst werden. Achtung! Jeder Körper ist anders! Daher wäre es sicherlich auch falsch, im Zirbenholzbett ein „Allheilmittel“ gegen Schlafstörungen zu sehen! Dennoch haben viele Menschen hierin eine gute Alternative zu klassischen Betten gefunden und empfehlen das Material weiter.

Besonderheit Nr. 2: Zirbenholzbetten werden in immer mehr Varianten angeboten

Sicherlich ist es auch der wachsenden Beliebtheit der Zirbenholzbetten geschuldet, dass diese mittlerweile in etlichen Varianten erhältlich sind. Egal, ob im rustikalen, im mediterranen oder sogar im nordischen Stil: Mittlerweile gibt es für so gut wie jede Einrichtung ein passendes Zirbenholzbett.

Wer möchte, kann hier selbstverständlich auch mit Hilfe von Bettwäsche, Kissen und Co. noch weitere Akzente setzen und so seinen Wohn- und Schlafbereich auf diese Weise weiter verschönern.

Besonderheit Nr. 3: Schutz vor „ungebetenen Gästen“

Für den Menschen mag der Duft nach Zirbenholz angenehm sein. Doch nicht alle Lebewesen können sich für den charakteristischen Geruch begeistern. Mücken, Motten und andere „ungebetene Gäste“ empfinden Zirbenholz als nicht sehr anziehend und bleiben den entsprechenden Schlafstätten erfahrungsgemäß lieber fern.

Vielleicht noch ein Grund mehr, sich für ein Bett aus Zirbelkiefer zu entscheiden? Und übrigens: „Ganz nebenbei“ kann Zirbenholz aufgrund seiner Fähigkeit, Bakterien zu reduzieren, sich auch positiv auf das Klima im Schlafzimmer auswirken.

Wie lange riecht ein Zirbenholzbett nach Zirbenholz?

Eine gute Nachricht: Ein Zirbenholzbett riecht in der Regel auch nach mehrjähriger Nutzung nach Zirbenholz. Meist ist der Geruch hier jedoch nicht mehr so intensiv wie am Anfang. Unter anderem kann beispielsweise trockene Heizungsluft dafür sorgen, dass die Eindrücke ein wenig „verfliegen“. Aber: Auch nach mehrjähriger Nutzung zeichnet sich ein solches Bett in der Regel noch durch sein ganz besonderes „Geruchsflair“ aus.

Ein Schlafzimmerbett aus Zirbelholz: Hochwertig und besonders

Zirbenholz gehört zu den weichen Holzarten und ist damit nicht so robust wie beispielsweise Eiche oder andere Harthölzer. Da das Zirbenholz jedoch vergleichsweise selten und hochwertig ist, schlägt ein Bett aus diesem natürlichen Material meist mit einem höheren Kaufpreis zu Buche.

Immer mehr Menschen sind hier jedoch bereit, entsprechend zu investieren, weil Sie einen hohen Schlafkomfort zu schätzen wissen. Und auch wenn im Zusammenhang mit Zirbenholzbetten keine Erfolgsgarantie für einen verbesserten Schlaf gegeben werden kann, so berichten viele Menschen davon, auf der Basis dieses Materials besser zu ruhen.

Das Trendholz aus den Alpen gilt als eine beliebte Alternative für diejenigen, die unter Stress, Schlafstörungen, Wetterfühligkeit und Kreislaufproblemen leiden.