Seiltrainer: Was wird trainiert?


Bildquelle: StockSnap @ pixabay

Das Training mit Seilen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das liegt ganz einfach daran, dass Seiltraining nicht nur eine Menge Spaß macht, sondern vor allem auch ausgesprochen effektiv ist. Aber was genau sollte man beim Training mit Seilen beachten? Und welche Muskeln werden dabei überhaupt trainiert? Diesen Fragen wird im Folgenden ein wenig detaillierter auf den Grund gegangen.

Wie steuert man die Intensität?

Die Intensität ist ein mächtiges Werkzeug zur Steuerung des Trainings. Beim klassischen Training mit Gewichten kann man die Intensität ganz einfach steigern, indem man mehr Gewicht nutzt. Aber wie sieht es beim Seiltraining aus? Hier gibt es mehrere Faktoren, die sich auf die Intensität auswirken. Da wäre zum Beispiel die Länge des Seils - je länger das Seil, desto schwieriger das Training. Ebenso spielt der Durchmesser eine Rolle. Bei einem größeren Durchmesser wird das Training fordernder. Darüber hinaus kommt es auf das Gewicht, die Entfernung zum Fixpunkt, die Übung, die Dauer und die Körperhaltung an.

Was bringt das Training mit dem Seil?

Das Training mit einem Seil bringt viele verschiedene Vorteile mit sich. So ist das Training zum Beispiel bereits innerhalb kürzester Zeit ziemlich anstrengend und trainiert währenddessen die gesamte Muskulatur im Oberkörper. Das Training wirkt sich dabei vor allem auf die Muskulatur der Arme und Unterarme aus. Aber auch die Schultern, der Rücken und die Stabilisationsmuskulatur werden gestärkt. Durch die Intensität fällt auch der Kalorienverbrauch besonders hoch aus. Ebenso trainiert man die Koordination, das Gleichgewicht und die Ausdauer.

Wie kann man das Seil in den Trainingsplan integrieren?

Beim Seiltraining handelt es sich um ein ausgesprochen effektives Training, mit dem sich schnell Erfolge erzielen lassen. Aber wie kann man einen Seiltrainer in den Trainingsplan einbauen? Hier kommt es ganz darauf an, welches Ziel man beim Training verfolgt. Wenn man mit einem verhältnismäßig dünnen Seil für einen längeren Zeitraum trainiert, wirkt sich das vor allem positiv auf die Ausdauer aus. Entscheidet man sich dagegen für ein dickes Seil und trainiert mit diesem für einen kürzeren Zeitraum, kräftigt man in erster Linie die Muskulatur.

Ob man das Seil für ein eigenständiges Training nutzt oder es in einen bereits vorhandenen Trainingsplan integriert, hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Alternativ kann man auch am Ende eines Trainings mit den Seilen arbeiten, um sich nochmal "den Rest zu geben". Entscheidet man sich für die Integration des Trainers, so bietet sich dafür ein High Intensive Intervall-Training an.

Was sollte man beim Training beachten?

Grundsätzlich sollte man alle Faktoren beachten, die man auch beim herkömmlichen Training beachten sollte. Dazu gehört zum Beispiel auch die richtige Ernährung. Darüber hinaus sollte man darauf achten, dass man dem Körper ausreichend Zeit zur Regeneration gibt. Schließlich ist das Seiltraining besonders intensiv und verlangt dem Körper viel ab.

Was speziell das Training mit dem Seil betrifft, so sollte man während des Trainings vor allem auf die Körperhaltung achten. Die Körperhaltung gewährleistet das nötige Maß an Stabilität während der Übung. Dafür stellt man sich hüftbreit nach vorne ausgerichtet hin und geht leicht in die Knie. Anschließend dreht man das Becken nach vorne, spannt den Po an und achtet darauf, im Rücken kein Hohlkreuz zu machen. Außerdem sollte man als Anfänger nicht länger als zwei bis drei Minuten am Stück zu trainieren, um sich langsam daran zu gewöhnen.