Schlüssel steckt von innen – Was kann man tun?

Egal, ob man schnell die Tür hinter sich zuzieht oder die Tür ins Schloss fällt, wenn man aus der eigenen Wohnung ausgesperrt ist, dann ist das immer unangenehm. Wenn aber zusätzlich noch der Schlüssel innen steckt, dann ist die Situation noch ärgerlicher. Denn selbst wenn man schnell an einen Ersatzschlüssel kommt, ist nicht sicher, ob man trotzdem wieder in die Wohnung kommt. Was kann man hier tun? Der Artikel gibt einige wertvolle Tipps für diese Situation.

Erster Schritt – Kühlen Kopf bewahren

Wichtig in dieser Situation ist, dass man Ruhe bewahrt und nicht in Panik verfällt. Das Erste, was man tun kann, ist zu überlegen, ob und wie man an einen Ersatzschlüssel kommt. Viele geben einen Ersatzschlüssel dem Nachbarn, den sie gut kennen, oder vielleicht auch einem Familienmitglied, welches in der Nähe wohnt. Da sollte man nicht davor zurückscheuen, um Hilfe zu fragen, denn liebe Freunde und Familie helfen gerne dabei, so ein Problem zu lösen. Es gibt nämlich einige Schlösser, die sich auch von außen sperren lassen, selbst wenn der Schlüssel innen steckt. Beide Schlüssel treffen bei dieser Art von Schloss nicht in der Mitte aufeinander. Vor allem, wenn es ein Sicherheitsschloss ist, sollte das Öffnen der Tür absolut kein Problem sein.

Tür lässt sich nicht öffnen – andere Lösung?

Die Methode mit dem Ersatzschlüssel hat nicht geholfen? Trotzdem ist es wichtig, ruhig zu bleiben. Wer panisch wird, kann nicht mehr klar denken und so auch das Problem nicht lösen. Man muss überlegen, ob es noch einen anderen Weg in die Wohnung gibt als über die Haustür. Ist beispielsweise noch ein Fenster oder die Balkontür geöffnet? Vor allem für Mieter im Erdgeschoss oder Besitzer von Häusern ist das eine gute Option.

Wer nicht ebenerdig wohnt oder das Fenster und die Balkontür nur gekippt oder verschlossen hat, kommt über diesen Weg nicht weiter. Vor allem hochgelegene Fenster sollten nicht durch Klettern erreicht werden. Man kann sich dabei schwer verletzten und auch großen Schaden am Fenster verursachen. Aber auch ein gewaltsames Eindringen über die Balkontür ist keine gute Idee, vor allem dann nicht, wenn diese mit einem Riegel gesichert ist.

Türöffnung durch den Profi vornehmen

Wenn alle Versuche in die Wohnung zu kommen gescheitert sind, sollte man den Profi an die Sache ranlassen. Der Schlüsseldienst Frankfurt ist darauf spezialisiert, eine professionelle Türöffnung vorzunehmen. Der Service hat das passende Werkzeug und kann so die Tür zur Wohnung gewaltfrei und ohne Beschädigungen öffnen. Man sollte daher auch auf keinen Fall versuchen, den Schlüssel mit Gewalt ins Schloss zu drücken. Nicht nur Beschädigungen am Schloss direkt können auftauchen, im schlimmsten Fall kann der Schlüssel auch abbrechen.

Ein Profi berücksichtigt einige wichtige Faktoren, bevor er eine Türöffnung vornimmt. Diese beeinflussen auch die Wahl der Werkzeuge. Ist die Tür gefälzt? Um welches Material handelt es sich bei der Tür? Welches Schloss wurde in die Tür eingebaut? Meistens ist das mit wenigen Handgriffen erledigt. Man sollte daher den Monteur dranlassen und unnötige Schäden am Schloss, am Schlüssel oder der Tür vermeiden. Diese kommen dann zustande, wenn man selbst daran herumbastelt, obwohl das Fachwissen fehlt. Auch bei Sicherheitsschlössern weiß der Fachmann genau, was zu tun ist und er kann dieses gewaltfrei und ohne Schäden öffnen.