iPhone 13 - Vollständiger Leitfaden für Einsteiger


Bildquelle: Monoar_CGI_Artist @ pixabay

Die neuesten iPhone 13 Modelle sind die besten iPhones, die Apple je hergestellt hat. Wenn Sie also gerade die Schachtel geöffnet haben, um eines der Apple-Handys zu entdecken, können Sie sich glücklich schätzen.

Die ersten Schritte mit dem iPhone können so einfach sein, wie sicherzustellen, dass es vollständig aufgeladen ist, den Einschaltknopf zu drücken und dann den Anweisungen auf dem Bildschirm zu folgen, um alles einzurichten. Aber es gibt noch ein paar zusätzliche Schritte, die du bei der Einrichtung deines iPhone 13 beachten kannst, um sicherzustellen, dass du das Beste aus deinem Apple Telefon herausholst.

Wenn das iPhone 13 Ihr Einstieg in iOS-Geräte ist, weil Sie von Android auf Apple umgestiegen sind, helfen wir Ihnen, den Übergang reibungslos zu gestalten. Und selbst wenn du schon seit Jahren von iPhone zu iPhone wechselst, findest du in unserem Einsteigerhandbuch für das iPhone 13 noch ein paar Tipps und Vorschläge für Einstellungen und Funktionen, die du vielleicht übersehen hast.

Wie wir schon sagten, stattet Apple seine iPhones mit einer Anleitung aus, die selbst den unerfahrensten iPhone-Besitzer im Handumdrehen in einen Experten verwandeln kann. Wir raten Ihnen, alle Einrichtungsanweisungen von Apple zu befolgen und nicht die Befehle zum Überspringen zu verwenden, so verlockend es auch sein mag, sofort mit Ihrem iPhone 13 loszulegen.

Stellen Sie vor allem sicher, dass Sie Face ID einrichten - das ist das System zum Entsperren des iPhone mit Ihrem Gesicht. Außerdem solltest du Siri darauf trainieren, deine Stimme zu erkennen, und die Wallet-App mit einer Kreditkarte einrichten, damit du dein iPhone 13 als mobile Geldbörse verwenden kannst. Alle drei Aktivitäten sind in der Apple-Anleitung zur Einrichtung enthalten und werden sich bei der regelmäßigen Nutzung des iPhone eher früher als später als nützlich erweisen. Vergewissern Sie sich also, dass Sie sie ausführen. Ich muss prüfen, ob das iPhone gehackt wurde und was zu tun ist, wenn dem so sei. So etwas sollten sie immer vor allem bei einem gebrauchten IPhone machen. Die Einrichtungsbildschirme von Apple enthalten auch Anweisungen für die Migration von einem anderen Telefon, egal ob es sich um ein Android-Gerät oder ein älteres iPhone handelt. Für alle, die von einem iPhone umsteigen, empfehlen wir, die Schnellstartfunktion von Apple zu verwenden, um das iPhone 13 einzurichten. Es ist eine unkomplizierte Möglichkeit, Kontakte, Apps, Einstellungen und Daten drahtlos von einem iPhone auf ein anderes zu übertragen.

Hier sind einige weitere Einstellungen, die du bei der Inbetriebnahme deines iPhone 13 vornehmen solltest.

Fokus-Modus

Der Fokusmodus ist eine neue Funktion in iOS 15, mit der Apple versucht, die ständige Flut an Benachrichtigungen und Unterbrechungen zu beseitigen, die mit mobilen Geräten einherzugehen scheinen. Wenn der Fokusmodus aktiviert ist, kannst du steuern, welche Benachrichtigungen und Alarme dich erreichen. Du kannst sogar entscheiden, welche Apps im Vordergrund stehen sollen, wenn du arbeitest oder dich entspannst.

iPhone 13 Fokusmodus

Um einen Fokusmodus einzurichten, gehen Sie zu "Einstellungen" und wählen Sie "Fokus". Dort können Sie einen Fokus für die Arbeit, für die Nacht oder für jede beliebige Zeitspanne einrichten, die Ihnen einfällt. Befolgen Sie dann unsere Anweisungen zur Verwendung des Fokusmodus, um die Personen und Apps auszuwählen, von denen Sie keine Benachrichtigungen erhalten möchten, wenn Sie versuchen, sich zu konzentrieren.

Angenommen, du hast keine bestimmte Zeit oder keinen bestimmten Ort für den Start des Fokusmodus festgelegt. Dann kannst du den Fokusmodus manuell über das Kontrollzentrum aktivieren, das du auf dem iPhone 13 erreichst, indem du von der oberen rechten Ecke deines Home-Bildschirms nach unten ziehst. Der Fokusmodus ist das Symbol mit der Mondsichel und der Beschriftung "Fokus".

Bearbeiten des Homescreens mit Widgets

Du kannst den Homescreen deines iPhone 13 bearbeiten, indem du einfach auf eines der App-Symbole drückst, bis alles anfängt zu wackeln. Auf diese Weise kannst du App-Symbole verschieben und an beliebiger Stelle platzieren, aber der eigentliche Wert der Bearbeitung deines Startbildschirms liegt im Hinzufügen von Widgets.

iPhone 13 Widgets

Widgets wurden mit iOS 14 in den Home-Bildschirm des iPhones integriert. Mit iOS 15, das auf dem iPhone 13 vorinstalliert ist, wird diese Entwicklung fortgesetzt. Ein Widget ist ein kleiner Ausschnitt aus einer App, der auf einen Blick Informationen anzeigt, ohne dass du die App starten musst. Ich habe zum Beispiel ein Widget der Wetter-App auf meinem Startbildschirm, das die aktuelle Temperatur anzeigt.

Widgets können auch zu einem so genannten Smart Stack kombiniert werden, der die integrierten Apps von Apple enthält. Wenn du auf dem Widget nach oben wischst, werden andere Informationen angezeigt. In einigen Fällen ändert sich der Smart Stack sogar dynamisch, um relevante Informationen anzuzeigen - morgens sehe ich beispielsweise ein Kalender-Widget, das meine Termine für den Tag anzeigt.