Gay Dating: Darauf ist zu achten!


migfoto

Dating im Internet ist keine neue Erfindung. Seit vielen Jahren ist das möglich. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass für jeden Anspruch die richtige Dating Plattform und das richtige Dating Format zu finden ist. Auch für das Gay Dating.

Es gibt ein paar Regeln, die eingehalten werden sollten

Beim Dating geht es darum, ein möglichst guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Jeder ist natürlich aufgeregt und möchte den neuen potenziellen Partnern möglichst schnell und intensiv kennenlernen. Doch hier ist es wichtig, dass nicht nur aufgrund der neuen Umstände ganz gezielt und vorsichtig vorgegangen wird. Denn der neue Partner soll tatsächlich den besten Eindruck geboten bekommen und sich nicht wundern, warum der gegenüber so aufgekratzt, aufgeregt oder neben der Spur ist.

Normalerweise sagt man, dass nach dem ersten Date der Mann die Frau kontaktiert und sich bei ihr gemeldet. Beim Gay Dating ist das natürlich nicht der Fall, da hier zwei Gay Boys aktiv sind, die sich einander kennenlernen wollen. Deshalb kann diese Regel schon einmal zu den Akten gelegt werden, da sie in dem Fall nicht zutrifft.

Wichtig ist, dass man sich nach dem ersten Date bedankt, dass man schreibt oder sagt, wie toll es war und dass man gerne eine Wiederholung wünscht, soweit das der Fall ist. Wer etwas unsicher oder schüchtern ist, kann natürlich den Partner diesen ersten Schritt machen lassen. Ansonsten lohnt es durchaus, diesen Schritt zu gehen, um weitere mögliche Treffen vereinbaren zu können.

Wie sollte ein Date ablaufen?

Damit es überhaupt zu weiteren Dates kommen kann, es ist wichtig, dass schon beim ersten Date alles passt. Hier lohnt es, eine möglichst ungezwungene und lockere Atmosphäre zu schaffen. Das bricht schneller das Eis, führt weniger zum Missverständnissen und sorgt auch dafür, dass schneller eine gemeinsame Ebene gefunden wird.

Da schwule Männer nicht selten sehr direkt und offen sind, sollte ruhig auch das Thema Sexualität kein Tabu sein. Wenn man sich bereits beim ersten Date darüber austauscht, ist das sicherlich gut, um die weitere Vorgehensweise besser abstecken zu können.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?

Sich locker und ungezwungen in einer Bar oder in einem Restaurant zu treffen, ist sicherlich immer gut. Auch ein Spaziergang oder eine andere öffentliche Einrichtung sind durchaus empfehlenswert. Am Ende zählt immer das, worauf beide Lust haben.

Wie sollte es nach dem ersten Date weitergehen?

Wenn beide positiv aus dem Treffen herausgehen, ist es durchaus der richtige Moment, um weitere Vereinbarungen zu treffen. Ob das ein neues Date ist oder ob das schon etwas weiterführendes ist wie küssen, anfassen oder mehr, muss individuell entschieden werden. Wichtig ist, dass die Chemie passt. Das beide auf Augenhöhe unterwegs sind, dass beide das gefunden haben, was sie auch tatsächlich gesucht haben.

Dating will gelernt sein

Das Daten ist heute nicht minder leichter, als es noch vor einigen Jahrzehnten der Fall war. Zwar gibt es inzwischen deutlich mehr Möglichkeiten, einen Partner kennenzulernen. Und auch die Akzeptanz ist deutlich größer geworden. Trotz allem ist vieles gleichzeitig oberflächlicher geworden und eine größere Auswahl bedeutet deshalb nicht automatisch, dass sich auch der Partner fürs Leben oder für das Abenteuer leichter finden lässt.

Deshalb muss immer auf die Chemie geachtet werden. Beide müssen im Einklang miteinander sein, damit am Ende wirklich das herauskommt, was man sich wünscht. Ob das beim Gay Dating ist oder beim klassischen Dating ist, ist sekundär. Denn ohne die berühmte Anziehungskraft, ohne dass magische Gefühl und ohne eine gewisse Verliebtheit oder Lust auf den anderen funktioniert es nun mal leider nicht.