Druckerkauf: Worauf sollten kleine Unternehmen achten?

Wenn die IT-Ausstattung für ein kleines Unternehmen oder für ein Start-up angeschafft wird, ist es wichtig, auch einen zuverlässigen Drucker zu wählen, mit dem man sich die Arbeit erleichtern kann. Trotz Digitalisierung gibt es gerade in Start-ups eine ganze Reihe von Einsatzbereichen für Drucker, so dass es sich lohnt, ein hochwertiges Gerät anzuschaffen. Doch welche Drucker eignen sich für solche Betriebe am besten?

Professionelles IT-Equipment ist heute elementar für den Unternehmenserfolg

PCs, Notebooks, Drucker, ein Netzwerk und Internetanschluss sind in Unternehmen aus nahezu allen Branchen und Sektoren längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Es ist dabei wichtig, eine IT-Strategie zu entwerfen, die es ermöglicht, die Ausrüstung vorauszuplanen und so einzukaufen, wie es für den Betrieb den meisten Sinn ergibt. Legt man dabei Wert auf eine professionelle Ausstattung, so kann man garantieren, dass die benötigten Kapazitäten vorhanden sind, mit denen man die Arbeit so effizient wie möglich gestalten kann. Es gilt dabei zu beachten, dass man für unterschiedliche Aufgabenbereiche das geeignete Equipment anschafft. In kleinen Unternehmen und Start-ups kann professionelles Equipment besonders im Bereich Logistik, Verwaltung, Produktion und Vertrieb schnell für einen Wettbewerbsvorteil sorgen.

Druckern kommt in vielen jungen Unternehmen und Startups eine wichtige Rolle zu

In fast allen Unternehmen werden eine ganze Reihe von Abläufen auch heute noch in Papierform abgewickelt. Ein zuverlässiger Drucker spielt dabei eine wichtige Rolle, um den reibungslosen Ablauf solcher Arbeiten zu gewährleisten. Dabei kann es sich um betriebsinterne Abläufe handeln, aber auch um externe Dokumente wie Kostenvoranschläge, Rechnungen oder Verträge, die für Kunden ausgedruckt werden. Nicht zuletzt spielt der Drucker auch in der Werbung eine Rolle, wo er zum Ausdrucken, von Werbesendungen und Flyern eingesetzt werden kann.

Verschiedene Technologien für verschiedene Einsatzbereiche und Branchen

Drucker weisen heute unterschiedliche Druckertechnologien auf, die sie für verschiedene Einsatzgebiete geeignet machen. Als besonders effizient gelten derzeit Laserdrucker, die schnell arbeiten und mit dem Inhalt einer Tonerkartusche eine große Anzahl von Seiten drucken können. Der Druck ist außerdem dokumentenecht und verwischt nicht. Wer hingegen Grafiken und Bilder ausdruckt, ist mit einem Tintenstrahldrucker oft besser beraten, da eine höhere Druckqualität bei Farbausdrucken erzielt werden kann. Sollen hingegen Formulare mit Blaupause gedruckt werden, eignen sich Nadeldrucker am besten, bei denen mechanischer Druck über ein Farbband ausgeübt wird, so dass auch mehrfache Durchschläge perfekt lesbar sind. Diese kommen primär in der Logistik und in Arztpraxen zum Einsatz.

Wichtige Entscheidungsfaktoren beim Kauf von Druckern

Beim Kauf eines Druckers sollten junge Unternehmen und Start-ups zunächst darauf achten, dass spezifische Anforderungen des Betriebs erfüllt werden können. Dazu gehören beispielsweise technische Daten wie Druckgeschwindigkeit und Netzwerkfähigkeit. Darüber hinaus spielt jedoch auch gerade in einem Start-up der Kostenfaktor eine große Rolle. Dabei sollte man jedoch nicht nur auf die Anschaffungskosten achten, sondern auch die Betriebskosten in Betracht ziehen. Beispielsweise sollte man die Wartungskosten sowie die Kosten für das Druckerzubehör bedenken.

Tintenstrahldrucker erfordern oft eine häufigere Wartung als Laserdrucker und in der Regel sind auch die Druckerpatronen der Tintenstrahldrucker teurer als die Tonerkartuschen für Laserdrucker pro gedruckter Seite. Um die Folgekosten zu reduzieren, kann man auch überprüfen, ob für das gewählte Tintenstrahldrucker Modell günstige Druckerpatronen verfügbar sind - beispielsweise von Drittanbieterherstellern. Generell sollte man es auch nicht versäumen einen Blick auf die Druckqualität zu werfen, bevor man sich für einen Drucker entscheidet. Ein sauberes Druckbild wirkt professionell und sorgt für einen positiven Eindruck, wenn Schriftstücke für Kunden ausgedruckt werden.

Kauf oder Leasing: Verschiedene Möglichkeiten für junge Unternehmen

Professionelle Drucker können mit hohen Anschaffungskosten verbunden sein, die für ein Start-up eine erhebliche Hürde darstellen können. Wer dennoch von einer optimalen Ausstattung bei den Druckern profitieren möchte, hat die Möglichkeit, ein solches Gerät zu leasen. Dabei entsteht der Vorteil, dass man sofort ein professionelles Gerät zur Verfügung hat, ohne eine hohe Anschaffungssumme in Kauf nehmen zu müssen. Ein Leasingvertrag wird auf eine festgelegte Zeit abgeschlossen und kann auch Wartung und Reparaturen beinhalten. Kurzfristig lohnt es sich durchaus, einen Drucker zu leasen. Langfristig stellt es sich in der Regel jedoch günstiger dar, ein eigenes Gerät zu kaufen.

Fazit

Plant man die IT Ausstattung für ein junges Unternehmen, so muss dabei auch an Drucker gedacht werden. Glücklicherweise stehen heute vielseitige Optionen zur Verfügung, so dass es leichtfällt, professionelle Drucker zu erwerben, die den jeweiligen Anforderungen entsprechen.